Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: D. Maute am 08.09.11 - 08:49:05
-
Hallo zusammen,
habe bei einem Win7 x64 gerade das Problem, dass sich auf einmal der Notes-Client (Designer/Admin) Version 8.5.2 nicht mehr starten lässt. Der Balken nach dem Anmelden läuft ein Stück weit hoch und bleibt dann hängen.
Die üblichen Verdächtigen nach dem Task beenden (notes.lck, cache.ndk, desktop8.ndk) sind gelöscht, bringt aber nichts. Manchmal hat das schon geholfen.
Starte ich die nlnotes.exe direkt, läuft alles sofort, nur der "normale" Aufrufer (notes.exe) bleibt hängen. Bisher hatte ich das Problem durch entfernen und neu installieren gelöst. Reparatur hatte ich nach über 30 Mintuen abgebrochen.
Bin mir sicher, dass sich das auch anders lösen lässt - nur, wo setze ich an?
Danke!
Gruß Dietmar
-
Workspace-Ordner mal testweise umbenennen und Notes anschließend neu starten.
-
Hallo,
Workspace? Den Ordner \...\Data ?
Gruß Dietmar
-
ja, den Workspace- Ordner unterhalb des Data- Verzeichnisses. Wenn sich Eclipse verschluckt (und nicht startet), dann meist, weil was in diesem Ordner kaputt ist. Man verliert zwar einige Einstellungen (Sametime- muss neu Eingerichtet werden, und die Datenbanken im Designer neu geöffnet, und einige weitere), aber wenigstens läuft der Client danach normalerweise wieder...
-
Hallo,
Danke! Habe inzwischen Notes kurz deinstalliert und neu drüber gezogen - läuft wieder, aber beim nächsten mal werde ich den "Workspace"-Ordner löschen, bzw. umbenennen. Sollte es das "nur" sein, ist ja alles gut.
Also - vielen Dank erst mal!
Gruß Dietmar
-
Kennt jemand eigentlich nähere Infos bezüglich des Aufbaus des Workspaceordners?
Es geschieht leider häufiger bei uns (ca 1-2x pro Monat auf ca 200 Clients bezogen ) dass wir bei einem User Probleme mit dem Eclipseclient haben, wo wir dann den Workspaceordner löschen müssen.
Ich vermute dass es vermutlich reichen würde, nur einen ganz kleinen Teil des Workplaceordners zu löschen.
@Dietmar - einen NotesClient neu zu installieren habe ich die letzten 5 Jahre nicht mehr benötigt. Das ist etwas arg Holzhammer. Nachfolgende Ansätze gibt es IMHO zur Notesclientfehlersuche:
1. Analyse ob es wirklich an der Clientinstallation oder an der Datenbank/ID liegt --> kann man als Admin am Admin-PC kurz testen, ob da eine Datenbank z.B. korrekt funktioniert
2. Wenn der Fehler am Client liegt gehe ich wie folgt vor:
- cache.ndk löschen (bringt beim Standardclient ab 8.x aber sehr selten die Lösung)
- perweb.nsf und as_Autosave.nsf und log.nsf wegkopieren --> blähen sich häufig mächtig auf
- ncompact und nfixup machen auf lokales Notesverzeichnis, z.B. C:\lotus\notes\nfixup -f und C:\lotus\notes\compact -c (hebt dann auch die ODS auf 51 an)
Wenn das nichts bringt:
- Workspaceordner löschen
Immer noch keine Erfolg:
- bookmark.nsf und desktop8.ndk wegkopieren
Habe IMHO noch nie was anderes benötigt....
Auf den Fehlermeldungen welche kommen, kann man aber mit der Zeit auch relativ gut einschätzen, dass es ein Eclipseproblem ist, und dann gleich den Workspaceordner löschen....
-
Hallo Martin,
ich denke auch, es liegt nur an einem kleinen Inhalt innerhalb dieses Workspace-Ordners - nur welchem, da hast Du Recht.
Hatte leider vorher nicht genügend Zeit, um alles auszubprobieren.
Wie oben beschrieben - an der DB konnte es nicht liegen, da der Client nativ, also starten der nlnotes.exe blitzschnell gestartet ist, und die Mail-DB sich normal verhielt.
Reparatur-Funktion von Notes hat 10 Minuten lang nichts getan, da habe ich den Client deinstalliert und neu drübergezogen, dann war alles wieder gut.
Cache.ndk und desktop8.ndk hatte ich auch gelöscht.
Fixup habe ich lokal noch nie gemacht, kann ich nächstes mal aber gerne probieren. Ich druck' mir den Text gleich mal aus und archiviere ihn im Install-Verzeichnis.
-> Vielen Dank für die Ausführliche Hilfe!
Frage nebenbei: Seit die IBM unsere Mutter betreut, haben wir Admins keinen Passport-Adv.-Zugang mehr - bzw. es gibt kaum noch was downzuloaden. Gibt es nicht inzwischen einen Fixpack für den 8.5.2'er-Client? Wo bekommt man den her, wenn nicht dort?
Gruß Dietmar
-
https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg24028680
Ohne mindestens FP1 läuft der 8.5.2 Client IMHO nicht rund....
-
Fixe gibt es unter IBM Fix Central: http://www-933.ibm.com/support/fixcentral/
-
Es gibt inzwischen FixPack 3. Bekommen tut man die Fixpacks unter http://www.ibm.com/support/fixcentral. Man braucht aber eine IBM- ID (die man sich aber -wenn ich mich recht erinnere- selbst erstellen kann).
Mist... zu langsam... Aber ihr solltet die Server- Nummern aus den Links rauslassen, sonst kann es sein, dass morgen schon der Link nicht mehr geht... www-933 --> www bzw. www-304 --> www
-
Hey, Danke - ihr seid super!
Gruß Dietmar
-
Servus zusammen,
das Problem tritt auch in FP3 auf. Der Ladebalken läuft dann bis zum Ende und fängt dann wieder von vorne an.
Problem des ganzen ist, dass das Eclipse Framework nicht geladen werden kann. Das Problem wird meist durch ein unsauberes beenden des Notes Clients ausgelöst und kann wie oben schon beschrieben im Workspace Folder gelöst werden. Es ist sehr unsinnig den kompletten Workspace Ordner zu löschen, da dort die gesamten Settings des Users hinterlegt sind. Ebenfalls persönliche Plugins wie beispielsweise den FileNavigator etc. Wenn man das nun löscht, löscht man natürlich zuviel und der User wird sehr begeistert sein.
Lösung des ganzen ist nur 2-3 Dateien zu löschen, dass das Framework wieder starten kann. Es gibt wie im Notes Client selbst auch im Eclipse Framework entsprechende Lock Files. Diese befinden sich direkt im root des Workspace Folders. Diese Lock Dateien nach einem nsd -kill löschen und Notes Client neustarten oder kompletten Rechner rebooten. Danach sollte der Client wieder normal starten können.
-
Hallo Matthias,
Danke - ist "abgespeichert" - beim nächsten mal wird das dann hoffentlich
eine ganz kleine Operation und die User sind glücklich.
Gruß Dietmar
-
Für Win7/64 gibts schon einen APAR Eintrag:
https://www-304.ibm.com/support/entdocview.wss?uid=swg1LO63607
Leider ist noch kein Workaround mit dabei.
Das Verhalten des Fortschrittbalkens hab ich allerdings nicht nur unter W7/64 sondern auch unter WinXP, eventuell aber eine andere Ursache.
-
Das Problem haben wir auch. Habe gleich mal einen PMR aufgemacht mit dem Verweis auf den APAR um das Gewicht zu erhöhen.
Grüße
Ralf
-
Danke Matthias genau die Info hab ich gesucht
-
gerne ;)
-
Ich habe jetzt auch einen Call bei der IBM disbezüglich aufgemacht, jedoch tritt es bei uns jetzt auch auf Windows XP Maschinen auf.
Fast täglich habe ich so einen Fall bei ca 500 Clients.
Bei den Fällen die sich bis jetzt genau rekonstruieren ließen ist aber immer ein unsauberes Beenden vorausgegangen, könnt ihr das bestätigen?
-
Tjo hab ich dir doch oben lang und breit beschrieben, oder?
Und es ist völlig egal ob es welches Windows, weil das ganze doch am Framework selbst hängt.
-
Betrifft es (nur?) Roaminganwender? Oder nur Multi-User-Installationen? Ist das Problem vorallem nach der Installation von FP3 vorhanden?
-
ok, das mit dem unsauberen beenden ist jetzt doppelt gewesen, du hast recht.
danke für die genaue beschreibung für die behebung.
Betrifft es (nur?) Roaminganwender? Oder nur Multi-User-Installationen? Ist das Problem vorallem nach der Installation von FP3 vorhanden?
Roaming und Multiuser trifft beides bei uns zu (alle Benutzer)
kann es für FP2+FP3 bestätigen.
-
Das Datenverzeichnis liegt aber schon auf der lokalen Platte, oder?
-
also bei uns liegen sie lokal.
auskunft des hotliners gerade war dass es in 8.5.3 angeblich gelöst sein soll.
nur solange es den client nur auf englisch gibt bringt mir das nix.
-
@rupitz: Danke für die Rückmeldung! Ich habe eher den Eindruck, dass es in der Kombination FP3 + Roaming User (Multi-User-Installation) gehäuft auftritt. Für das FP2 kann ich das so nicht bestätigen. Hat sich denn der 'Hotliner' auf eine Technote oder einen SPR bezogen?
Bei den Fällen die sich bis jetzt genau rekonstruieren ließen ist aber immer ein unsauberes Beenden vorausgegangen, könnt ihr das bestätigen?
Nein. Ich kenne z.B. folgenden Fall:
- existierenden Anwender als Roaming Anwender 'hochgestuft'
- erster Notes Client Start -> Problem besteht, keine erfolgreichen Lösungen
- Roaming Anwender wieder 'herabgestuft' als Nicht-Roaming-Anwender -> Client startet