Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Entwicklung => Thema gestartet von: Legolas am 27.07.11 - 14:55:47

Titel: Eingebettete Ansicht ohne das geöffnete Dokument
Beitrag von: Legolas am 27.07.11 - 14:55:47
Hallo Forum,

steh wohl gerade auf dem Schlauch.

Wie bekomme ich es hin, dass in einer eingebettetten Ansicht alle Dokumente eine Kategorie angezeigt werden ohne das Dokument in welcher sich die eingebettete Ansicht befindet?

Beispiel:
Ich habe 10 Dokumente vom gleichen Typ in welchem ein Feld die gleichen Werte beinhaltet.
Diese Feld verwende ich zur Kategorisierung für die eingebettet Ansicht.
Nur das aktuell geöffnetet Dokument beinhaltet ebenfalls dieses Feld und wird somit auch in der eingebetteten Ansicht angezeigt.
Das soll aber nicht sein!
Es sollen nur die 9 anderen Dokumente angezeigt werden.

Geht das überhaupt?  :o

Grüße
Bernd

Titel: Re: Eingebettete Ansicht ohne das geöffnete Dokument
Beitrag von: Axel am 27.07.11 - 16:02:12
Ich glaube nicht dass das geht. Wenn ich das richtig verstehen basieren alle Dokumente auf die gleiche Maske und als Kriterium hast du die Kategorie genommen. Dann werden alle entsprechenden Dokumente angezeigt.

Axel
Titel: Re: Eingebettete Ansicht ohne das geöffnete Dokument
Beitrag von: AC am 27.07.11 - 17:35:56
Hallo Bernd,

ich weiss nicht jetzt genau, ob ich Dein Problem ganz verstehe.

Ich habe auch ewig keine eingebetteten Ansichten mehr benutzt.

Aber geht es nicht, dass Du ein zweites Feld, welches berechnet ist, in die Maske einfügst ?

Dieses zweite berechnete Feld ziehst Du dann für die Kategorisierung der eingebetteten Ansicht heran.

Bei der Berechnung dieses zweiten berechneten Feldes schnappst Du Dir die Werte aus Feld 1 und nimmst den Wert bei der Berechnuung raus , der nicht gewünscht ist.

Hab das jetzt nicht ausprobiert, aber ich meine, sowas müsste doch funktionieren.

Gruß AC
Titel: Re: Eingebettete Ansicht ohne das geöffnete Dokument
Beitrag von: koehlerbv am 27.07.11 - 17:52:17
Nö, das funktioniert nicht, da Dokument und Ansicht völlig unabhängig voneinander existieren. Man müsste also bereits vor dem Öffnen des Dokuments einen Wert setzen, das Dokument speichern und die Ansicht aktualisieren - in der Praxis dürfte das wenig Freude machen. Ausserdem ist es fehlerträchtig - der gesetzte Wert müsste beim "Verschwinden" des Dokuments wieder zuverlässig entfernt werden.

Wenig praxistauglich ist es auch, wenn man das ganze über einen (privaten) Ordner macht (vor dem Öffnen des Dokuments Ordner leeren und wieder befüllen, das aktuelle Dokument dabei aussparen). Das kracht in dem Moment, in dem ein zweites Dokument parallel geöffnet wird ...

Ich schliesse mich Axel an: Ich glaube nicht, dass es da eine Lösung gibt.

Bernhard
Titel: Re: Eingebettete Ansicht ohne das geöffnete Dokument
Beitrag von: pram am 27.07.11 - 18:06:39
Wenn sich die Dokumente gegenseitig in Relation stehen, könnte man in allen Dokumenten die UNID seiner Geschwister in ein Mehrfachwertefeld schreiben
(Es stehen praktisch alle UNIDs drin, außer die eigene). Nach diesem Feld kategorisiert man und verwendet die UNID des geöffneten Dokuments als "single-Category" für die eingebettete Ansicht. Weiterhin muss man noch die Option setzen, dass Mehrfachwerte als getrennte Einträge angezeigt werden sollen.
Die Lösung funktioniert zwar, hat aber ebenfalls jede Menge Nachteile:
- kommt ein Dokument hinzu, müssen alle anderen neuberechnet werden
- die Anzahl der Einträge in der Ansicht wächst quadratisch (mag für 10 Dokumente noch kein Problem sein, aber für 1000 sind das dann eine knappe Million Einträge, dann ist übrigens auch das Mehrfachwertefeld voll -> 32K-Problem)

Gruß
Roland
Titel: Re: Eingebettete Ansicht ohne das geöffnete Dokument
Beitrag von: Legolas am 28.07.11 - 08:10:50
Danke und schade!

Dann müssen die Anwender eben damit leben!


Gruß
Bernd