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Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: matze79 am 22.07.11 - 19:41:09
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Hallo,
Ich muss einen Server aus dem Verbund herauslösen. Im ersten Schritt habe ich weder Zertifizierer noch Domäne geändert, sondern nur das Netz getrennt. (Alles andere ist unwichtig oder folgt noch)
Nun kann man keine Ressourcen mehr buchen. Wenn man es direkt in der DB macht, kommt beim Suchen eines freien Raums: "Die Netzwerkoperation konnte nicht im Zeitlimit durchgeführt werden" und der Client hängt. 30 Sekunden.
Der eine Server ist praktisch aktuell in der Situation, als ob eine VPN Leitung weg währe.
Schaut der rnrmgr auf dem Admin Server, ob der Raum noch frei ist? Wo bekommt der lokale Server diese Adresse her?
Ich habe schon dem Admin Server in der cal von Ressource.nsf und NAB geändert, ohne Erfolg.
Lg Matze
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Kannst Du die Ressourcen-DB manuell öffnen?
Und warum ist es ertsmal nicht wichtig, wie die Konfiguration vorher und nachher aussieht? Das erinnert mich an die Standard-Aussage unserer Usrer:
"Iiiiiiiiiiich habe nix verändert. Nur........." ;D
Gruß
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Die Meldung kommt, wenn man in der Ressourcen db eine Reservierung tätigt.
Es ist unrelevant, weil es prinzipiell zurückzuführen ist auf die Trennung der Leitung zwischen Standort und Zemtrale, wo der Adminserver steht.
Mir stellt sich die Frage: warum fragt die DB einen anderen Server an und welchen? Und wie Stelle ich das um?
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Du beantwortest meine Frage nicht.
Kannst Dz die DB überhaupt öffnen?
Was wurde wie getrennt? Ist es Dir nicht möglich mal einen Vorgang zu bschreiben?
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Aufgrund deiner gepflegten Ausdrucksweise könnte sich so ein Thread leicht zum Flameware entwickeln.
Der Satz "in der Ressourcen db eine Reservierung tätigt" beschreibt klar, dass der Fehler IN der Ressurcen DB auftrritt. Folglich kann man diese such öffnen.
Weiter geht es nur um den Havariefall. Bis auf die Trennung eines Serververbunds in zwei unabhängige Netze wurde nichts gemacht.
Ich verstehe nicht, warum an einem Standort, der mal zeitweise keine Verbindung zum Adminserver hat, dir Ressourcenbuchung nicht möglich sein soll. Auch wenn das so ist, muss es ha eine technische Erklärung geben.
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Ich verstehe nicht, warum an einem Standort, der mal zeitweise keine Verbindung zum Adminserver hat, dir Ressourcenbuchung nicht möglich sein soll. Auch wenn das so ist, muss es ha eine technische Erklärung geben.
Gibt es sicher, aber entweder du schreibst jetzt mal, was du gemacht hast, bzw. vorhast, oder du suchst selbst in der Knowledgebase.
In deinem 1. Post schreibst du, daß der Server herausgelöst wird, in deinem letzten, daß er nur ab und zu die Netzwerkverbindung verliert.
Tipps:
Wohin weisen die Mail-INs der Ressourcen-DB?
Ist die Ressourcen-DB eine Replik? -> Schau in die KB
Läuft der RnRMgr überall?
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Am Ende war es nun das Feld Adminserver in der Site. Also dem Standort, dem jede Ressource zugeordnet ist. Ich habe den Adminserver nun so eingestellt, dass er mit dem in der ACL eingetragenem übereinstimmt. Die Mail In Einträge müssen auch auf den jeweiligen Server zeigen.
Dein Kommentar mit der Mailin hat mich auf die Idee gebracht, nochmal alle Dokumentenfelder anzuschauen.
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Der Satz "in der Ressourcen db eine Reservierung tätigt"
Das steht da aber nicht und daher war die Frage eine Absicherung.