Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Gerzau am 13.07.11 - 14:13:50
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Hallo,
ich habe im Lotus Notes 8.5 folgendes Problem: Ein User löscht in seiner Inbox einige Mails, bekommt die Bestätigung : "Mail deleted",
aber die Mails sind noch da. Am Server hab ich mich als Manager eingetragen, und versucht vom Server aus die Mails zu löschen, bekomme das selbe Problem angezeigt. Hat vielleicht jemand von euch einen Lösungsansatz? Meiner ist zurzeit, das ich eine Replizierung der User-Mailbox in meinem Account mache, und von da aus eine erfolgreiche Löschung zu erreichen...um dann diese Box zurück zu replizieren.
Bin leider neu in dem Lotus-Programm, und unser Domino-Admin ist krank...
Danke im vorraus für eure Hilfe
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Welche Notes Version genau?
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Hallo Micha, die Userin hat die 6.5 Version, glauben wir
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Da dürfte aber eine angepasste Mailschablone im Einsatz sein, in der das QueryDocumentDelete modifiziert wurde.
Bernhard
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Hallo Bernhard,
keine Ahnung, ich weiß, das ist schlecht. Das Problem: Die Büros die wir supporten sind global aufgeteilt, die Userin sitzt in Brasilien. Ich weiß jetzt das unsere User alle 6.5 haben, ich hab die 8.5
ich hab jetzt ihre Mailbox repliziert, und versuche so die Mails zu löschen, um die "saubere" Mailbox dann auf den Domino zurückzuspielen,
mehr Ideen hab ich derzeit nicht. Daher meine Laienhafte Anfrage hier... :P
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Und, kannst Du unter Deiner IDs in der brasilianischen DB Mails löschen?
Bernhard
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Leider nicht Bernhard
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Und keine Fehlermeldung? Dann wurde am QueryDocumentDelete geschraubt. Da müsste dann ein Programmierer ran.
Bernhard
PS: Wenn Du mich mit Vornamen ansprichst, wäre es nett und fair, wenn das auf Gegenseitigkeit beruhen würde. Wir sind hier nicht bei den anonymen Alloholiggern ;)
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Sorry, hab noch keine Zeit gehabt ein Profil anzulegen, hole ich bald nach. Ich heiße Gernot ;)
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Merci! Und willkommen bei AtNotes, Gernot!
Bernhard
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So, ich werd das morgen probieren, hab zwischen acht und elf Uhr GMT-Time Zeit das zu regeln. Da dies nur bei einer Userin auftritt, werd ich am Server selbst nix anstellen. Wenn das mit dem Löschen nicht klappt, bekommt sie halt eine neue Inbox. Soweit der heutige Wissensstand.
@Bernhard, danke fürs Willkommen heißen, ich werd am Abend mein Profil anpassen, versprochen!
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Gernot, am Profil brauchst und kannst Du hier nix anpassen. Wir sind ja nicht neugierig, nur "offen nett".
8:00 GMT? Das ist ja schon kurz nach Mitternacht ;D Da gehe ich öfter ins Bett als mich aus diesem zu erheben nach dem Motto "Bis sechs Uhr gerne, aber nicht ab sechs Uhr!" ;D
Aber zu Deinem Problem:
Was wolltest Du denn mit einer neuen Inbox anstellen? Dazu müsstest Du erstens wieder in das Design eingreifen (und dann könntest Du Dir auch lieber das QueryDocumentDelete Event anschauen und nachsehen, ob ich denn überhaupt Recht habe), und zweitens sind damit keine Dokument gelöscht und drittens könntest Du die dann ja auch ersatzweise in einen anderen Ordner verschieben.
Folgende Fragen noch:
- Du bekommst wirklich keine Meldungen beim / nach dem Löschversuch angezeigt? Auch nicht in der Status Bar?
- Die ACL ist auch geprüft?
- Die "gelöschten" Mail-Dokumente sind auch wirklich noch vorhanden? Dass der Folder einen Schuss hat, kann ausgeschlossen werden?
Bernhard
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... evtl. hat auch der Ansichtsindex 'nen Schlag.
Ich würde als erstes mal Strg+Shift+F9 versuchen und in die Inbox gehen und dort Shift+F9 drücken.
Lassen sich die gelöschten Mails denn weiterhin öffnen oder kommt beim Öffnen eine Fehlermeldung "Dokument wurde gelöscht"?
Gruß
Wolfgang
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Wolfgang, dahin zielte schon meine obige Frage. Egal, ob der Folder-Index aufgearbeitet wurde oder nicht: Wenn das Dokument zum Öffnen angefordert wurde, dann kommt bei erfolgreicher Löschung "Dokument wurde gelöscht" (und dann ist klar, dass der Index einen Hau hat).
Bernhard
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... ich wollte es nochmal deutlicher machen, da Gernot schrieb, er sei neu in dem Umfeld.
Gruß
Wolfgang
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Jo. Und danke dafür, Wolfgang. Doppelt hält besser. ich befürchte auch, Gernot steht erstmal im Regen - und das mit einer sehr simplen Sache, dafür in einem internationalen Umfeld. Wem fällt denn sowas ein? Glücklicherweise ist das Problem ja völlig harmlos.
Bernhard
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Tja, ich werd heute dann sehen was ich sehen werde. Das größte Problem ist ja meine Unwissenheit von Lotus Notes, aber ich lerne mich da schon ein. Hier gibts ja ne Menge zu lesen, wenn Zeit ist, werd ich hier stöbern. Ich bin halt ein MS-Mensch, mit IBM Software also nicht wirklich was zu tun gehabt. Gehört aber zu meinem Aufgaben, und ich habs nicht eilig mich einzuarbeiten.
Aber schon mal Danke, für eure kompetente Hilfe :knuddel:
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So Leute, Problem gelöst: Inbox lokal abgespeichert und die orig. *nsf der Userin umbenannt. Dann die Lokale auf den Server repliziert, und dort neu erstellen lassen. Funktioniert wieder alles. Man muss allerdings vor der Replizierung die Verschlüsselung der DB aufheben, damit es klappt.
Danke für eure Hilfe, bis bald ;D
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... beim Erstellen einer neuen Replik werden die Ansichtsindizes natürlich auch neu erstellt. Wahrscheinlich hast Du einen unnötig komplizierten Weg gewählt, aber Hauptsache ist, es funktioniert wieder.
Die ursprüngliche (umbenannte) *.nsf der Userin liegt jetzt aber nicht mehr auf dem Server, oder? Ansonsten hast Du zwei Repliken der Mail-DB auf dem gleichen Server und da kanns lustige Seiteneffekte geben (z.B. beim Replizieren mit lokal, beim Abwesenheitsagent, ...).
Falls Du die Original-DB sicherheitshalber noch eine Weile aufheben willst, dann benenne sie um (nicht mehr mit Endung nsf) oder schiebe sie aus dem Data-Verzeichnis an andere Stelle, an die der Server nicht mehr dran kommt.
Gruß
Wolfgang
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Hi Wolfgang!
In deinem ersten Satz tätigst du die Feststellung das ich die Datei umbenannt habe, in deinem letzten Satz empfiehlst du mir diese Vorgehensweise. ;D Aber gut, kann passieren. Die Datei heißt userin.nsf.bak, somit kann sie am Server liegenbleiben. Allerdings haben wir da einen Ordner in den die umbenannten Backups hineingeschoben werden. Konflikte deswegen sind mir nicht bekannt.
Das mach ich am Windows Server genauso, bevor ich eine Netlogon verändere, mache ich ein Backup der bestehenden, logisch.
Druckerserver deto. Also warum sich das beim Domino spießen soll, entzieht sich meiner Kenntnis ::)
Warum der Weg kompliziert gewählt war, darauf bist du mir die Antwort schuldig geblieben, würd mich freuen deinen Lösungsansatz zu erfahren ;) Man lernt ja noch, und das wahrscheinlich sein ganzes Leben...
Trotzdem freut es mich hier soviele Meinungen zu lesen, damit kann man das Problem aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten, und übersieht nix
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Hatte das gleiche Verhalten bei ein paar MailIn DB auf Basis des TeamMail Templates gesehen. ( unter 8.5.2 )
In einem Fall hat ein einfaches load compact -D geholfen; in einem anderen Fall habe ich das mit load compact -c wieder hinbekommen.
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In deinem ersten Satz tätigst du die Feststellung das ich die Datei umbenannt habe, in deinem letzten Satz empfiehlst du mir diese Vorgehensweise. ;D Aber gut, kann passieren. Die Datei heißt userin.nsf.bak, somit kann sie am Server liegenbleiben.
Du hättest die DB von name.nsf in name1.nsf umbenennen können. Das hätte u.U. Nebeneffekte produziert. Deshalb habe ich geschrieben, Du sollst sie so umnennen, dass sie nicht mehr auf nsf endet.
Du hast ja zunächst nicht geschrieben, wie Du sie umbenannt hast.
Warum der Weg kompliziert gewählt war, darauf bist du mir die Antwort schuldig geblieben, würd mich freuen deinen Lösungsansatz zu erfahren ;)
... der steht weiter oben in einem der Beiträge. Darauf hast Du aber auch nie geantwortet. Und künftig spare ich mir die auch, wenn ich mir anschließend noch blöde Kommentare anhören darf ...
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@Gerzau: Es war sicher nicht beabsichtigt, aber Deine Antwort liest sich sehr arrogant und hochnäsig... Du solltest ein wenig aufpassen.
Schliesslich wollte Wolfgang Dir helfen...
Nun aber zurück zum Thema: so lange Du die Endung der Datei änderst, ist alles OK (egal wo die Datenbank liegt). Wenn Du aber nur den Dateinamen änderst und nicht die Endung, und die Datenbank dann auch noch unterhalb des Notes- Data- Ordners liegt, erkennt der Domino die DB als Replik, egal WO sie liegt, und egal WIE sie heisst (Datei- Namen in Lotus Notes sind Schall und Rauch...)
Deshalb ist es problematisch, Backups innerhalb des Data- Ordners abzulegen (wenn man die Endung nicht ändert).
Und komlizierter Weg: Als Domino- Admin muss man nur in seltenen Fällen die Datenbank durch eine neue Replik ersetzen. Meist kriegt man das ganze über die Konsole mit den richtigen Befehlen wieder hin: Bei Dir hätte wahrscheinlich ein lo fixup mit den entsprechenden Optionen und ein anschliessendes lo compact -D und lo updall -R -C die Datenbank wieder flott gemacht...
Vorgehensweisen aus der Windows- Welt lassen sich halt nur sehr bedingt auf Domino- Umgebungen übertragen...
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Danke für die vielen Feedbacks.
Ich wollte weder hochnäsig noch arrogant wirken, also sorry wenn sich jemand gekränkt fühlt :knuddel:
Da ich, wie ich in den ersten Beiträgen anmerkte, erst kurz damit zu tun habe, und nebenbei auch noch andere Dinge verwalten und regeln muß, kann es in der Hektik schon mal vorkommen, das man nicht gleich antwortet, oder etwas überliest.
Erst gestern gings rund: Netzwerk einer Firma down, einige Drucker Fehlfunktionen (wie kann man auch auf Lexmark abfahren :P), usw. usf.
Dann vom Backup ein Excel-Sheet wiederherstellen, weils ein Mädel geschafft hat drüberzuspeichern...Admin-Wahnsinn halt.
Wenn jetzt ein Problem mit dem Notes dazukommt wirds etwas haarig.....aber einen anderen Beruf wollte ich ja nicht lernen ;D
Danke nochmals für die vielen Ratschläge, und entschuldige Wolfgang das ich so im Stress war.
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... ok, Schwamm drüber ...