Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Tweeks am 05.07.11 - 08:54:23

Titel: Emails sind "Verschwunden"
Beitrag von: Tweeks am 05.07.11 - 08:54:23
Hallo.
Ich habe mal wieder ein Anliegen.

Wir haben diverse NotesDomänen, die über ein Gateway verbunden sind auf dem ein DirCat von allen Adressbüchern der einzelnen Domänen liegt.
Gestern hatten wir das Problem, dass beim regelmäßigen Neuaufbau des Dircat in den Gruppen plötzlich keine Mitglieder mehr enthalten waren. Warum das so war müssen wir noch klären.

Bis wir den Fehler gefunden hatte, wurden allerdings keine Emails an die Gruppen zugestellt. Die Mails sind aber auch nicht in der Mail.Box und es ging kein Zustellungsfehler zurück.
Daher meine Frage: Hat jemand eine Idee, wo die Emails abgeblieben sein könnten?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

MfG
Matthias
Titel: Re: Emails sind "Verschwunden"
Beitrag von: Wolfgang am 05.07.11 - 11:43:41
... wenn die Gruppen in dem Moment leer waren, wurden doch gar keine Mails erzeugt.
Oder habe ich Dich falsch verstanden?   :-:

Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Emails sind "Verschwunden"
Beitrag von: Tweeks am 05.07.11 - 11:53:50
Hm, da hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt...
Die Gruppen hatten und haben auch eine smtp-Adresse, sind also ein von extern erreichbarer Verteiler.
Und die wurden halt von extern angeschrieben und an niemanden zugestellt.
Titel: Re: Emails sind "Verschwunden"
Beitrag von: Wolfgang am 05.07.11 - 13:17:51
... wenn ein SMTP-Mail von außen an die Gruppe geht und in dem Moment niemand in der Gruppe ist, dann ist das Mail doch wohl weg. Was sollte der Server denn dann tun?
Titel: Re: Emails sind "Verschwunden"
Beitrag von: smokyly am 05.07.11 - 13:21:10
Wenn es eingestellt ist, bleiben die in der mail.box liegen.

Gruß
Titel: Re: Emails sind "Verschwunden"
Beitrag von: m3 am 05.07.11 - 13:23:37
Glaub ich nicht, es gab ja keinen Routing-Fehler. Nur weil die Gruppe leer war ...
Titel: Re: Emails sind "Verschwunden"
Beitrag von: smokyly am 05.07.11 - 13:41:16
OK, da muss ich wohl korrigieren: Intern bekomme ich einen Zustellfehlerbericht, extern passiert gar nüscht.

Gut zu wissen.

Grüße

EDIT: yahoo bekomm auch nen Zustellfehlerbericht
Titel: Re: Emails sind "Verschwunden"
Beitrag von: Tweeks am 06.07.11 - 14:54:11
Tja, hab mich jetzt damit abgefunden, dass die Emails weg sind.
Wo kann ich den einstellen, dass die Emails dann in der Mail.Box landen?
Das wäre echt interessant falls es (was ich echt nicht hoffe) nochmal passiert.

MfG
Matthias
Titel: Re: Emails sind "Verschwunden"
Beitrag von: smokyly am 06.07.11 - 15:12:23
Wenn tatsächlich ein Fehler erzeugt wird (ich konnte das nicht sicher verifizieren),

dann:
Zitat
1.   Stellen Sie sicher, dass Sie bereits über ein Konfigurationsdokument für den (die) zu konfigurierenden Server verfügen.
  2.   Klicken Sie in IBM® Lotus® Domino® Administrator auf das Register "Konfiguration" und erweitern Sie den Abschnitt "Nachrichten".
  3.   Klicken Sie auf "Konfigurationen".
  4.   Wählen Sie das Konfigurationsdokument für den bzw. die zu verwaltenden Mail-Server aus und klicken Sie auf "Konfiguration bearbeiten".
  5.   Klicken Sie auf das Register "Router/SMTP - Erweitert - Steuerung".
  6.   Nehmen Sie Eingaben in folgende Felder des Abschnitts "Erweiterte Übertragungssteuerung" vor:

Unzustellbare Mail zurückstellen   Aktiviert - Wenn der Router eine Nachricht nicht übertragen oder zustellen kann, belässt er sie in der MAIL.BOX und generiert keinen Zustellungsfehlerbericht. Wählen Sie diese Option, wenn Sie Nachrichten mit Zustellungsfehlern prüfen möchten. Sie können anschließend auf diese Nachrichten zugreifen, sie freigeben, weiterleiten oder löschen.
   Deaktiviert - (Vorgabe) Wenn der Router eine Nachricht nicht zustellen kann, generiert er einen Zustellungsfehlerbericht.
   Hinweis  Wenn Sie die MAIL.BOX so konfigurieren, dass Mail zurückgehalten wird, sollten Sie die MAIL.BOX-Datenbank häufig auf zurückgehaltene Mails prüfen.


Den Hinweis würde ich ernst nehmen.

Gruß
Titel: Re: Emails sind "Verschwunden"
Beitrag von: m3 am 06.07.11 - 15:13:36
häufig = mehrmals täglich