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Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Tweeks am 05.07.11 - 08:54:23
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Hallo.
Ich habe mal wieder ein Anliegen.
Wir haben diverse NotesDomänen, die über ein Gateway verbunden sind auf dem ein DirCat von allen Adressbüchern der einzelnen Domänen liegt.
Gestern hatten wir das Problem, dass beim regelmäßigen Neuaufbau des Dircat in den Gruppen plötzlich keine Mitglieder mehr enthalten waren. Warum das so war müssen wir noch klären.
Bis wir den Fehler gefunden hatte, wurden allerdings keine Emails an die Gruppen zugestellt. Die Mails sind aber auch nicht in der Mail.Box und es ging kein Zustellungsfehler zurück.
Daher meine Frage: Hat jemand eine Idee, wo die Emails abgeblieben sein könnten?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
MfG
Matthias
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... wenn die Gruppen in dem Moment leer waren, wurden doch gar keine Mails erzeugt.
Oder habe ich Dich falsch verstanden? :-:
Gruß
Wolfgang
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Hm, da hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt...
Die Gruppen hatten und haben auch eine smtp-Adresse, sind also ein von extern erreichbarer Verteiler.
Und die wurden halt von extern angeschrieben und an niemanden zugestellt.
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... wenn ein SMTP-Mail von außen an die Gruppe geht und in dem Moment niemand in der Gruppe ist, dann ist das Mail doch wohl weg. Was sollte der Server denn dann tun?
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Wenn es eingestellt ist, bleiben die in der mail.box liegen.
Gruß
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Glaub ich nicht, es gab ja keinen Routing-Fehler. Nur weil die Gruppe leer war ...
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OK, da muss ich wohl korrigieren: Intern bekomme ich einen Zustellfehlerbericht
, extern passiert gar nüscht.
Gut zu wissen.
Grüße
EDIT: yahoo bekomm auch nen Zustellfehlerbericht
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Tja, hab mich jetzt damit abgefunden, dass die Emails weg sind.
Wo kann ich den einstellen, dass die Emails dann in der Mail.Box landen?
Das wäre echt interessant falls es (was ich echt nicht hoffe) nochmal passiert.
MfG
Matthias
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Wenn tatsächlich ein Fehler erzeugt wird (ich konnte das nicht sicher verifizieren),
dann:
1. Stellen Sie sicher, dass Sie bereits über ein Konfigurationsdokument für den (die) zu konfigurierenden Server verfügen.
2. Klicken Sie in IBM® Lotus® Domino® Administrator auf das Register "Konfiguration" und erweitern Sie den Abschnitt "Nachrichten".
3. Klicken Sie auf "Konfigurationen".
4. Wählen Sie das Konfigurationsdokument für den bzw. die zu verwaltenden Mail-Server aus und klicken Sie auf "Konfiguration bearbeiten".
5. Klicken Sie auf das Register "Router/SMTP - Erweitert - Steuerung".
6. Nehmen Sie Eingaben in folgende Felder des Abschnitts "Erweiterte Übertragungssteuerung" vor:
Unzustellbare Mail zurückstellen Aktiviert - Wenn der Router eine Nachricht nicht übertragen oder zustellen kann, belässt er sie in der MAIL.BOX und generiert keinen Zustellungsfehlerbericht. Wählen Sie diese Option, wenn Sie Nachrichten mit Zustellungsfehlern prüfen möchten. Sie können anschließend auf diese Nachrichten zugreifen, sie freigeben, weiterleiten oder löschen.
Deaktiviert - (Vorgabe) Wenn der Router eine Nachricht nicht zustellen kann, generiert er einen Zustellungsfehlerbericht.
Hinweis Wenn Sie die MAIL.BOX so konfigurieren, dass Mail zurückgehalten wird, sollten Sie die MAIL.BOX-Datenbank häufig auf zurückgehaltene Mails prüfen.
Den Hinweis würde ich ernst nehmen.
Gruß
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häufig = mehrmals täglich