Das Notes Forum

Sonstiges => Offtopic => Thema gestartet von: oxyd21 am 01.07.11 - 07:50:25

Titel: Mitarbeiterschulung beim Rollout
Beitrag von: oxyd21 am 01.07.11 - 07:50:25
Servus,

ich denke mal, dass viele das Problem kennen. Eine neue Applikation wurde gekauft, entwickelt oder sonst was. Dann steht das Thema Rollout und Mitarbeiterschulung an.
Während interne Fachabteilung recht einfach zu schulen sind, stehe ich jedes mal vor dem Problem, die MA im Außendienst zu unterweisen. Die Leute operieren vom Homeoffice aus und sind nur lose größeren Bereichen mit einem Büro zugeordnet.

Wie würdet ihr die MA schulen?

VG, Michael
Titel: Re: Mitarbeiterschulung beim Rollout
Beitrag von: Thomas Schulte am 01.07.11 - 08:45:53
Wenn die einen vernünftigen Zugang zum Internet haben und es nicht unbedingt notwendig ist das du die von Angesicht zu Angesicht siehst und die nur zuhören und nichts selbst tun sollen, dann geht das auch mit einer Sametime, oder GotoMeeting oder Teamviewer Session. Willst du Das die diese Aktionen selbst nachvollziehen geht das damit auch, dann aber besser als eins zu eins Schulung.
Titel: Re: Mitarbeiterschulung beim Rollout
Beitrag von: DerAndre am 01.07.11 - 08:51:06
Was wir schonmal einsetzen ist E-Learning.
Das hat sich wohl auch bewährt.
Titel: Re: Mitarbeiterschulung beim Rollout
Beitrag von: m3 am 01.07.11 - 09:41:04
Multimedia Library for Lotus Software (http://www-01.ibm.com/software/lotus/training/multimedialibrary.html)
Titel: Re: Mitarbeiterschulung beim Rollout
Beitrag von: oxyd21 am 01.07.11 - 10:10:51
Das Problem bei den ganzen Live Sessions ala Teamviewer ist m.E., dass man den Vortrag immer wieder machen bzw. speichern muss. Beim wiederholten Abspielen kann man keine Fragen stellen, was wiederum ein Minuspunkt wäre.

Die Multimedia Library for Lotus Software umfasst ja eher die Lotus Produkte.

eLearning fände ich cool, hat aber einen hohen Anfangsaufwand und fordert etwas Selbstdisziplin vom Anwender. Welche Erfahrung habt hier dahingehend gemacht?
Titel: Re: Mitarbeiterschulung beim Rollout
Beitrag von: AC am 01.07.11 - 10:37:50
Hallo,

bei  "mittelwichtiger" oder "wichtiger" Software (kommt ja nicht so oft vor)  gehen wir da noch den ganz klassischen Weg für unseren Aussendienst. Face to Face.

Entweder lass ich die in die Firmenzentrale hierher kommen wenn es möglich ist.
Oder ich lege den Rollout und Schulung zeitlich auf ein Datum, wo die Kollegen sowieso zusammen eine Aussendiensttagung oder auch eine Messe haben.

Was wir auch schon hatten, dass ich quer durch Deutschland / benachbartes Ausland gereist bin und dann an einigen Standorten konzentriert in ein Hotel immer verschiedene Kollegen  habe anreisen lassen ( zb Süddeutschland, Norddeutschalnd, NRW, Berlin etc)

Ich bin auch der Meinung der Aufwand rentiert sich unter den verschiedenensten Gesichtspunkten . Man bekommt viel besser den Eindruck ob sich der Schulungserfolg einstellt, erkennt an fragenden Gesichtern, was man wiederholen oder vertiefen muss etc....während am Telefon eher die Tendenz zu "jaja, hab ich verstanden"  gegeben ist.

Bei "meinem" Aussendienst (wobei die vielleicht auch sehr verwöhnt sind) denke ich, ist dies der beste Weg.
Andere e-learning Praktiken, webcast  oder Teamviewersitzungen zu Schulungszwecken halte ich bei unseren Gegebenheiten für nicht optimal. 

Gruß AC
Titel: Re: Mitarbeiterschulung beim Rollout
Beitrag von: theWizard am 01.07.11 - 11:51:02
Wir haben für einen anderen Bereich (noch nicht EDV) einen Moodleserver am laufen. Dort kann man dann diverse Kurse ansehen.
Server einrichten usw. ist kein großer Aufwand. Es gibt spezielle Software die PowerPoints so aufbereiten können, das man z.B. noch Fragen einbinden kann usw. Eine Kollegin von mir macht das mit http://www.articulate.com/. Das kostet aber schon etwas Zeit. Wenn da spezielle Infos gewünscht sind kann ich versuchen die zu besorgen.

Gruß

Sebastian