Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Hochland am 21.06.11 - 11:40:38

Titel: Probleme beim Anlegen neuer Termine im LN-Kalender
Beitrag von: Hochland am 21.06.11 - 11:40:38
Nach Installation LN 8 gibt es bei einzelnen Nutzern Probleme im LN - Kalender.
Wenn eine neuer termin eingegeben werden soll, erscheint fehlermeldung:
"Die Anwendung oder Klasse des Objekts ist nicht verfügbar".
Bestehende termine öffnen, kopieren,löschen funktioniert.
Wer kann helfen?
Danke im voraus.
Titel: Re: Probleme beim Anlegen neuer Termine im LN-Kalender
Beitrag von: oxyd21 am 21.06.11 - 11:42:04
Machmal ein Design refresh auf die Mailboxen.

VG, Michael
Titel: Re: Probleme beim Anlegen neuer Termine im LN-Kalender
Beitrag von: Hochland am 21.06.11 - 12:33:44
Gestaltung aktualisieren und Mail-Schablone wechseln bringt keinen Erfolg.
Titel: Re: Probleme beim Anlegen neuer Termine im LN-Kalender
Beitrag von: oxyd21 am 21.06.11 - 12:40:47
Aber Anpassungen hast du nicht vorgenommen oder?
Hast du es mal auf nem anderen Rechner probiert?
Basic oder Eclipse?

Kompilier mal eine der Mailboxen neu.
Titel: Re: Probleme beim Anlegen neuer Termine im LN-Kalender
Beitrag von: Hochland am 21.06.11 - 12:52:32
Eclipse ist installiert. Auf einem anderen Rechner für den gleichen Nutzer geht es.
Titel: Re: Probleme beim Anlegen neuer Termine im LN-Kalender
Beitrag von: oxyd21 am 21.06.11 - 13:00:58
Das waren zwar nur 2 von 4 Punkten, aber da weisste ja dann das es am Client liegt.

- lokale Replik löschen
- "übliche Verdächtige" löschen
- Workspace-Ordner löschen
- Notes-Neu-Konfiguration
- Notes-Neu-Installation

usw.
Titel: Re: Probleme beim Anlegen neuer Termine im LN-Kalender
Beitrag von: Hochland am 21.06.11 - 13:09:38
Für uns haben wir Eclipse als Grund angesehen.
Auf allen anderen Rechnern geht es.
Danke für die schnelle Hilfe.
Problem ist für mich geschlossen.
Titel: Re: Probleme beim Anlegen neuer Termine im LN-Kalender
Beitrag von: oxyd21 am 21.06.11 - 13:11:48
und was haste nun gemacht?
Titel: Re: Probleme beim Anlegen neuer Termine im LN-Kalender
Beitrag von: Hochland am 21.06.11 - 13:16:09
Folgendes habe ich jetzt gemacht:

1. LN - Data Verzeichnis gelöscht.
2. LN einmal gestartet und wieder beendet.
3. desktop8.ndk, *.id, bookmark.nsf  von einem anderen Rechner kopiert
4. LN gestartet, alles i.O.

Ist zwar keine elegante Lösung, hat aber gewirkt.
Titel: Re: Probleme beim Anlegen neuer Termine im LN-Kalender
Beitrag von: ascabg am 21.06.11 - 13:21:53
Hallo,

Dann haette es wahrscheinlich auch gereicht, wenn Du nur den Workspace-Ordner geloescht haettest.


Andreas
Titel: Re: Probleme beim Anlegen neuer Termine im LN-Kalender
Beitrag von: stoeps am 21.06.11 - 14:10:45
Nicht immer gleich den workspace-folder löschen! Da gehen jedesmal installierte Plugins verloren.

Ich versuch immer erst das hier: http://www.turtleweb.com/turtleblog.nsf/dx/07062010145837GDAJDP.htm