Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Rikku am 09.06.11 - 11:32:52
-
Hallo Zusammen,
vielleicht habt ihr noch eine Idee zu unserem Phänomen ?
Wir haben auf unserer Citrix Farm 5 (unter Win Serv 2003) den LN 8.5.2 inkl. FP 2 installiert.
Die Installation erfolgte über den Befehl:
setup /v"SETMULTIUSER=1 MULTIUSERBASEDIR=w:\!USERNAME!\ MULTIUSERCOMMONDIR=c:\Notes\common CITRIX=1"
Der Basic Client startet auch ohne Probleme. Beim Standardclient erhalten wir noch die Passwortabfrage. Sobald man hier das Passwort eingibt, rödelt der Client rum und bei ca. 90 % fängt er wieder bei 0 % an bis er irgendwann vollkommen abstürzt.
Virenscanner haben wir auch schon deaktiviert, leider ohne Erfolg
Hat einer Idee , woran das Liegt?
LG,
Anni
-
Heyho,
schonmal das "workspace" Verzeichnis innerhalb des Notes-Data Verzeichnisses gelöscht?
Das Phänomen kenne ich auch (allerdings ohne Citrix), es trat öfters auf, wenn Datenbanken beim letzten Beenden des Clients noch offen waren. Das Aufbauen der zuletzt offenen Datenbanken beim erneuten Öffnen hat sich dann irgendwie aufgehangen.
Gruß,
Mitch
-
Hey Mitch,
Das Gesamte workspace Verzeichnis ? Finde ich das dann im SharedDataDirectory ?
Find irgendwie keinen Order ?
Viele Grüße,
Anni
Edit: Find nur framework\shared\eclipse\plugins\...
Da sind etliche Dateien drin, die etwas mit Workspace zu tun haben (Windows Suche, lalala)
-
Neenee, der Ordner "workspace" befindet sich Data-Verzeichnis von Notes. Wo das ist, sagt dir die notes.ini.
Wenn du nicht sicher bist, lieber nicht löschen, sondern umbenennen. :)
-
Klar, umbenennen ist sicherer =)
Aber: Ich find keinen Ordner namens Workspace ???
Im Data Ordner ist nur ein Unterordner Shared mit den Ordnern :
autocorr
domino
Help
mui
properties
theme
w32
Gibt's doch gar nicht ??? ???
-
Du bist im falschen Data- Ordner...
Du schaust hier -> C:\Programme\IBM\Lotus\Notes\Data
Und Du musst hier -> w:\!USERNAME!\ schauen
-
Hallo und Guten Morgen Tode,
hm, die Idee ist mir gestern auch noch gekommen.
Im Userverzeichnis gibt es auch kein Workspache Ordner ???
Lediglich die im Anhang dargestellten Dateien... also ID, bookmark, notes.ini, etc.
Irgendeine Idee ?
LG,
Anni
-
Hi Rikku,
mir scheint, als ob der Client den Workspace nicht erstellen kann.
Hast Du den Pfad des Workspaces in den Properties anpassen müssen?
Bisher war von mir da immer ein manueller Eingriff erforderlich?
Ich habe von der IBM von einem ähnlichen Phänomen gehört. Hört sich von der Problematik so ähnlich an. Ich versuche, heute morgen noch etwas dazu heraus zu finden, da ich am Mittwoch auch 8.5.2 FP 2 in meiner Umgebung installieren will.
Gruß
Jürgen
-
Hi Jürgen,
soeben habe ich folgenden Link gefunden:
https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg1LO40101&wv=1
Der Workspace Ordner wird zumindest lt. Link in dem Release 8.5 nicht richtig erstellt und soll später gefixt werden... zwischen 8.5 und 8.5.2 liegt aber nun soviel Zeit zwischen, dass der Fehler sicherlich behoben ist (Sollte zumindest so sein).
Pfad anpassen ? Meinst du während der Installation ? Nee, hier war alles Standard und "weiter", "weiter" , "weiter" .... =)
Lediglich nach der Installation wurde die notes.ini ergänzt (configscript, usebasicnotes=1, etc)
Schonmal vielen Dank für eure Mühe und eure Antworten.
Lg,
Anni
-
Bisher habe ich immer meine Installationsvariante mit der Single User Installation bevorzugt. Da weis ich, dass es sicher funktionierte. Jetzt überlege ich, mich an die Installationsanweisungen zu halten.
In meiner bisherigen Variante musstest Du ein paar Anpassungen machen und es flutschte.
Tipp auf die Schnelle, ohne das ich jetzt Zeit habe, in die Unterlagen zu schauen:
Im Pfad C:\Program Files (x86)\IBM\Lotus\Notes\framework\rcp sollte es eine rcplauncher.properties geben, die den richtigen Weg zum zum Userdata kennen muss. Dort ist der Pfad zum Userdata bisher anzupassen gewesen: "rcp.data=..."
Evtl. hilft Dir das schon weiter.
Gruß
Jürgen
-
Hi Jürgen,
du bist der Beste !!! =)
Tatsächlich lag es an dem UserData Pfad in rcplauncher.properties
Angepasst und schwupps ... startet der Standardclient und erstellt auch brav den Workspace Ordner =)
Dankeschön und ein schönes Wochenende euch Allen.
Viele Grüße,
Anni
-
Propiere den "AppSense Application Manager Agent" Service zu stoppen, wenn er läuft.
Damit habe ich gerade bei einem Kunden den Notes 8.5.2 Standard Client starten können.
Zuerst hatte ich alle "AppSense XYZ Manager Agent" Services abgeschaltet und nach und nach wieder gestartet. Nur wenn der Application Mgr Agnt aus-/eingeschaltet wurde, konnte das "endless loop of progress bar in splashscreen" reproduziert werden.
Darf ich zu den setup.exe Parameter ein Kommentar abgeben?
MULTIUSERBASEDIR=w:\!USERNAME!\ sollte immer OHNE Backslash enden (auch wenn in mancher Technote (leider) anders beschrieben. Damit sollte in der rcp.data= Zeile auch kein Backslash am Zeilenende auftauchen.
MULTIUSERCOMMONDIR=c:\Notes\common
Wegen des Fehlen von PROGDIR= werden die Executables in C:\Programme\IBM\Lotus\Notes installiert.
Wenn MULTIUSERCOMMONDIR=C:\Programme\IBM benutzt wird, dann wird daraus C:\Programme\IBM\Lotus\Notes\Data\Shared.
[-
Für englisches OS:
Wegen des Fehlen von PROGDIR= werden die Executables in C:\Program Files\IBM\Lotus\Notes installiert.
Wegen des lästigen Leerzeichen innerhalb des Pfades müssen die Pfade mit Gänsefüßchen + Escape Character (\") der setup.exe mitgeteilt werden.
Wenn MULTIUSERCOMMONDIR=\"C:\Program Files\IBM\" (dh der Backslash gehört nicht zur Pfadangabe sondern zum Gänsefüßchen!) benutzt wird, dann wird daraus C:\Program Files\IBM\Lotus\Notes\Data\Shared.
-]
Viel Glück und Freude mit N@TSCtx
-
Viel Glück und Freude mit N@TSCx
"Viel Glück und Freude" könnte es geben, wenn Du die Farbeinstellungen Deines Beitrags auf sinnvolle Werte setzen würdest.
Bernhard
-
Bernhard, erinnerst Du Dich nicht an die Drei-Fragezeichen Folgen?
Das ist mit Zitronensaft geschrieben und Du musst eine brennende Kerze an Deinen Bildschirm halten, dann wird die Schrift sichtbar.
;D
-
:)