Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Matze69 am 09.06.11 - 10:45:31

Titel: Out of Office zentral abschalten
Beitrag von: Matze69 am 09.06.11 - 10:45:31
Wie kann ich den OoO-Agenten zentral ausschalten für alle Mitarbeiter?

Danke
Titel: Re: Out of Office zentral abschalten
Beitrag von: Tode am 09.06.11 - 10:56:12
ja... Da gibt es verschiedene Möglichkeiten... Aber was willst Du erreichen?
Titel: Re: Out of Office zentral abschalten
Beitrag von: Matze69 am 09.06.11 - 12:16:14
wir nutzen ein anderes Programm für die Abwesenheitsregelung. Deswegen möchte ich den OoO am Besten komplett deaktivieren, so das der Mitarbeiter ihn gar nicht aktivieren kann
Titel: Re: Out of Office zentral abschalten
Beitrag von: Tode am 09.06.11 - 13:53:01
Dann schmeiss den Agenten und/oder die Aktion zum Aktivieren einfach aus der Mailschablone. Das ist das einfachste (natürlich mit dem kleinen Wermutstropfen, dass die Änderung nach einem Update nachgezogen werden muss).

Alles andere (Usern Agentenrechte entziehen, auf allen Mai- Datenbanken die Hintergrundagenten deaktivieren, und was einem sonst noch so an Schweinereien einfällt) hat zu viele Nebenwirkungen und/oder ist zu leicht zu umgehen (absichtlich oder unabsichtlich)
Titel: Re: Out of Office zentral abschalten
Beitrag von: cebolina am 09.06.11 - 14:50:27
@Matze69
Ich habe hierzu die Aktion "Aktivieren und Schließen" im OutOfOfficeProfile von
Code
Sub Click(Source As Button)
  Call OfficeControl.ToggleEnableDisable("Aktivieren")
End Sub
auf
Code
Sub Click(Source As Button)
  Messagebox ...
  Call OfficeControl.ToggleEnableDisable("Cancel")
End Sub
gestellt.
Dazu noch ein kleiner Messagebox-Hinweis - fertig.
Vorteil: aktive Agenten können beendet, aber nicht mehr neu aktiviert werden.

Natürlich an Anpassung nach Update denken!

Gruß
Stefan