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Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Entwicklung => Thema gestartet von: michael-r am 06.06.11 - 22:25:17
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Hallo,
ich möchte:
Hauptdokumente 1
- Subdokumente 1
- Subdokument 2
- Subdokuemnt 4
Hauptdokument 2
- Subdokument 1
- Subdokuemnt 2
- Subdokuemnt 3
- Subdokuemnt 3
Das sollen keine Haupt und Antwortdokumente sein.
Also das Prinzip ist mir eigentlich klar, die Hauptdokumente und Subdokumente brauchen einen gleichen Wert, wie eine Nummer z.B.
Jetzt muss ich spalten kategorisieren und irgendwie nach Dokumententyp anordnen lassen.
Es hakt bei mir irgendwie schon bei dem ersten Schritt, 2 Dokumente in einer Ansicht ok. Das dritte ist auch da, mit entsprechender Nummer nur wird es nicht unter dem entsprechenden Dokument angezeigt. Ich bekomme die Dokumententypen nicht entsprechend sortiert und kategorisiert.
Hat da jemand ein triviales Beispiel... vielleicht sehe ich dann meinen Fehler.
Danke im Voraus.
MFG Michael
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Nach Nummer kategorisieren, eine zweite vedeckte spalte:
@if(form="ANF";0:
form="EXP";10;
form="OFS";11;
...
90);
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Du nimmst die DocID bzw. die UniqueID aus den Hauptdokument und schreibst sie in versteckte Felder im Haupt- und Subdokument. Am besten nennt du in beiden Masken das Feld gleich.
In der Ansicht wird diese Feld in die erste Spalte aufgenommen und diese sortierst du entsprechend. Die Spalte wird das versteckt.
Axel
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Danke für die Antworten. Ich werde das noch intensiv probieren, sieht schon ok aus, ich muss nur mal gucken wie ich das kategorisiere und entsprechend "Überschriften" versehen kann.
MFG Michael
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Also irgendwie funktioniert das nicht... das sortieren nach DocID mit Übergabe an die entsprechenden Masken (Subdokumente) geht.
Aber wenn ich nun kategoriesiere, werden Subdokumente kategorisiert die gar nicht kategorisiert werden sollen... ???
Ich habe 2 bzw 3 Haupdokumente und 4 andere Dokumente bzw Subdokumente.
Wenn ich nun, die 2 Spalte kategorisiere nach den Hauptdokumente werden die Subdokumente mit kategorisiert und dort steht dann: (nicht kategorisiert).
Hat noch wer einen Tipp?
MFG Michael
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Für die Kategorisierung brauchst Du den gleichen Feldwert in beiden Dokumenttypen. Eine gleiche weitere ID wie bisher hier beschrieben kann zu anderen Sortierungen / Beziehungsherstellungen genutzt werden, nützt bei der Kategorisierung aber gar nichts.
Auch wenn ich mich vielleicht wieder unbeliebt mache: Wenn Du programmieren willst, lies Dir bitte tiefgreifend die Doku zu den jeweiligen Themen durch. Du siehst dann auch sofort missleitende Antworten hier im Forum (die schon mal passieren können!).
Hier hatte Alois Recht, Axel meinte etwas, was mit Deinem Problem nichts zu tun hat.
HTH,
Bernhard
PS: By the way - ohne ResponseDocs geht Dein Ansinnen
Hauptdokument
- SubDok 1
- SubDok 2
eh nicht, sondern "nur"
Hauptkategorie
HauptDok
SubDok 1
SubDok 2
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...., Axel meinte etwas, was mit Deinem Problem nichts zu tun hat.
???
Kannst du mich mal aufklären.
Ich habe bei mir in einer Datenbank die gleiche Problemstellung gehabt und sie auf die von mir beschriebene Art und Weise gelöst.
Axel
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Was ich vorhabe muss auch ohne ResponseDocs gehen. Denn ich habe schon solche Lösungen gesehen, aber die Programmierung nicht verstanden.
Ja mit eindeutigen Werten versuche ich es ja, aber das bringt die gleichen Probleme. Die DocID vom Hauptdokument wird an die Subdokumente weiter gegeben.
Na ja ich wollte das ja eigentlich programmieren lassen... weil ich nicht für alles Zeit habe, aber mir kam noch eine Idee... die aber nicht klappte.
MFG Michael
PS: Du machst dich nicht unbeliebt Bernhard
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Moment, ich finde das beide Antworten mich schon ein Stück näher gerbacht haben...
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Hi Axel,
was nützt Dir eine identische (MainDoc-bezogene) ID, um Dokumente so zu sortieren, wie Michael das braucht?
Bernhard
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Hi Axel,
was nützt Dir eine identische (MainDoc-bezogene) ID, um Dokumente so zu sortieren, wie Michael das braucht?
Bernhard
Jup, die entsprechende Dokumente stehen untereinander weg, wenn diese absteigend oder aufsteigend sortiert sind.
Geht das vielleicht mit einem Trick? Undzwar dass "\\" eingepflegt wird bei bestimmten Voraussetzungen? Also um das zu kategoriesieren.
Ich glaube ich habs... wenn ich aus dem Hauptdokumenten die Bezeichnung als Kategorie in einem Listenfeld mit angebe, kann ich die Werte über ein Feld in der Spalte mit @Subset und \\ kategorisieren?
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Schande über mich. :-[
Das ganze mit den DocIDs war nur die halbe Wahrheit. Ich hab' mir die Gestaltung der DB (übrigens eine Adressverwaltung) nochmal angeschaut. Das Ganze ist etwas aufwendiger.
Aufbau der DB ist folgender: das Hauptdokument ist die Firmenadresse und die Kontaktpersonen werden als Subdokumente abgelegt. Das sind zwei etwas unterschiedlich gestaltete Maske.
Im Subdok wird die DocID und der Firmenname aus dem Hauptdokuments gespeichert. Zusätzlich ist noch ein Sort-Feld (enthält im Hauptdokument 1 und im Subdok 3) enthalten. Die Feldnamen mit diesen Infos sind im Haupt- und Subdok gleich.
Die Ansicht ist so auf gebaut:
1. Spalte: Firmenname, aufsteigend sortiert, versteckt
2. Spalte: Firmenname, aufsteigend kategorisiert, sichtbar
3. Spalte: DocID, aufsteigend sortiert, versteckt
4. Spalte: Symbol ob Firma oder Kontakt, sichtbar
5. Spalte: Sort-Feld, aufsteigend sortiert, versteckt
weitere Spalten....
Axel
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Hallo Axel,
jetzt ergibt sich für mich die grosse Frage: Welchen Zwecken dienen die Spalten 1 und 3? Ohne diese erhälst Du exakt die gleiche Ansicht wie in Deinem Schirmschuss ...
Bernhard
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Ich glaube man sollte einen eindeutigen "Wert" haben damit z.b keine falsche kategorisierung auftaucht bei doppelten Firmennamen wo aber z.B die Adresse unterschiedlich ist.
MFG Michael
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Ich glaube man sollte einen eindeutigen "Wert" haben damit z.b keine falsche kategorisierung auftaucht bei doppelten Firmennamen wo aber z.B die Adresse unterschiedlich ist.
Genau.
Axel