Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: ssfbeer am 06.06.11 - 13:50:02
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Hallo,
ich habe ein Problem mit Domino8.
Seit ich den Server mit –restart Server durchgestartet habe letzte Woche
gibt es hier jede Menge Action.
Bei manchen Mailboxen kommt in der Server Console nun die Meldung
- Error deliviering to Server; File truncated – file may have been damaged.
Klicke ich die Personendokumente an und dort auf Open Mailfile
meldet mir der Administrator Client nur ein ‘Auf dem angegeben Server wurde keine Replik dieser Datenbank gefunden‘
Gehe ich unter Dateien auf die entsprechende User.nsf ist diese vorhanden aber beim öffnen bekomme ich nur ‚Die Datenbank
Kann nicht geöffnet werden , da für sie eine Konsistenzprüfung durchgeführt werden muss‘
Ein Fixup im Adminclient bringt keinen Erfolg.
Ein Komprimieren bringt ebenso wenig Erfolg.
Kann jemand helfen?
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Hey,
hast schonmal google gefragt? :)
http://www-10.lotus.com/ldd/nd6forum.nsf/0/5a446bebb71c5fa0852574b0003b5ab0?OpenDocument
Chris
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Ja
Darauf sagt mir notes
' Index update Process shutdown - file may Be damaged'
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Jetzt ist es Zeit, das Backup aus dem Schrank zu holen!
Bernhard
PS: Und nein - es ist nicht normal, das ein ordentlicher Server-Restart Notes-DBs zerhaut. Da liegt also mehr im Argen.
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Die Disziplin heißt ja 1)Backup und 2)recovery als Ganzes.
Der (vermutlich!) Metzgermeister/ Skilehrer? von dem ich den Laden
Kürzlich übernommen habe, verstand sich nur auf Ersteres.
Fazit: die Mailfile die im Eimer ist hat kein
funktionierende recoveryfile.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Man kann nur sagen 'am falschen Ende gespart Jungs' 8)
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Wir hatten mal ein ähnliches Problem. Ursache war ein defekter Raid-Controller und/oder eine nicht sauber konfigurierte Datensicherung (der File-Agent lief auch über die DBs)
Folge war das wöchentlich die eine oder andere DB kaputt ging (File truncated...)
In ganz wenigen Fällen half das Dreigestirn (fixup, compact, updall) aber in den meisten Fällen musste doch das (glücklicherweise soweit funktionierende) Backup ran.
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Mal abgesehen von der backupsache verstehe ich trotzdem nicht wie so etwas generell passieren kann.
Es hat ja kein Blitz den Server getroffen oder so.
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Wie erstelle ich denn für eine existierende Person eine neue maildb so das es funtioniert?
Die alte Datenbank muss ich ja wohl löschen.
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Alte Mail-DB umbenennen.
Neue DB im entsprechenden Verzeichnis erstellen. Als Template die aktuelle Mailschablone verwenden.
Der Name ist gleich dem alten Mail-DB-Namen.
ACL anpassen.
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Du legst einfach auf dem Server eine neue Datenbank auf Basis der Mailschablone an und hinterlegst deren Pfad im Personendokument.
Dann passt du den Pfad in der Arbeitsumgebung an und das wars
Chris
EGIT: ODer man macht Klaus seine Variante. da spart man sich das anpassen der Arbeitsumgebung.
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... oder so.
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Das kommt dabei raus wenn zwei Leute zum selben Zeizpunkt das selbe Problem auf zwei etwas unterschiedliche Arten lösen wollen.
=> Zwei gute Ideen ;D