Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Entwicklung => Thema gestartet von: cebolina am 18.05.11 - 10:40:15

Titel: Agent lässt sich nicht mehr bearbeiten
Beitrag von: cebolina am 18.05.11 - 10:40:15
Hallo zusammen,

in einer Konfigurations-DB (konfig.nsf) gibt es zwei Agenten "($$Start)" und "($$Ende)".
Wenn ich versuche, diese Agenten im Designer zu öffnen wird diese Fehlermeldung angezeigt:

<"Gestaltungselement öffnen" wurde nicht normal beendet.
Weitere Informationen finden Sie im Protokoll.
com.ibm.designer.domino.ide.resources.HiddenDesignException>

Ich bekomme die Agenten nicht mehr geöffnet.
Eine lokale Kopie der Datenbank sowie ein fixup haben nichts gebracht.
Die Agenten selbst laufen fehlerfrei, nur kann ich sie eben nicht mehr bearbeiten.

Kenn jemand diese Meldung? und - vor allem - hat jemand einen Tipp, wie ich wieder an die Agenten ran komme?

Gruß
Stefan
Titel: Re: Agent lässt sich nicht mehr bearbeiten
Beitrag von: Tode am 18.05.11 - 10:47:16
Hiddendesignexception bedeutet, dass Du bei der Übernahme der Gestaltung von der Schablone das Häkchen "GEstaltung verbergen" angehakt hast. Damit kann man die Agenten dann in der Datenbank nicht mehr bearbeiten, sondern nur in der zu Grund liegenden Schablone

Gruss
Tode
Titel: Re: Agent lässt sich nicht mehr bearbeiten
Beitrag von: cebolina am 18.05.11 - 10:57:20
Gibt es eine Möglichkeit, dieses "Gestaltung verbergen"-Flag zu entfernen?
Die Agenten sind in der konfig.nsf mit dem Flag "Durch Aktualisierun oder Ersetzung der Gestaltung nicht änderbar" versehen und werden somit von der Schablone gar nicht angefasst.

Stefan
Titel: Re: Agent lässt sich nicht mehr bearbeiten
Beitrag von: jr am 18.05.11 - 11:08:28
Hallo,

nicht, wenn Du nicht die Originalschablone besitzt. Das ist ja der Sinn des Ganzen, dass der Kunde nicht den Code sehen und ändern kann. Wenn man das so einfach zurück setzen könnte, wäre das Flag ja sinnlos.

Außerdem glaube ich, dass bei einem versteckten Design nur das Compilat gespeichert wird und nicht der Quellcode (bin mir aber nicht ganz sicher).

Sorry, dass ich Dir da keine andere Antwort geben kann, aber wenn Du das Original nicht besitzt, dann sieht es leider Essig aus...

Gruß,

Joachim
Titel: Re: Agent lässt sich nicht mehr bearbeiten
Beitrag von: Klafu am 18.05.11 - 11:12:10
Reicht es nich, die Schablone der DB noch einmal zu wechseln und diesemal den Haken bei "Hide formulas and LotusScript) zu entfernen ?

Chris
Titel: Re: Agent lässt sich nicht mehr bearbeiten
Beitrag von: cebolina am 18.05.11 - 11:24:22
das habe ich befürchtet.
Das Problem ist, dass die Schablone von unserem RZ kommt und genau diese zwei Agenten aber durch mich (= Kunde) bearbeitbar sein soll - der Rest nicht.
In der Schablone sind die beiden Agenten leer. Wenn ich jetzt die Schablone wechsle, sind meine Agenten auch leer, was ich natürlich vermeiden will.
Ergo hat das RZ Mist gebaut.

Stefan
Titel: Re: Agent lässt sich nicht mehr bearbeiten
Beitrag von: jr am 18.05.11 - 11:45:01
Hallo Chris,

klar, das reicht schon, aber man braucht dafür eben die Originalschablone.

Gruß,

Joachim
Titel: Re: Agent lässt sich nicht mehr bearbeiten
Beitrag von: cebolina am 19.05.11 - 08:27:31
Der Kollege vom RZ konnte die Agenten mit einem 7er Client problemlos öffnen und hat mir die Inhalt zur Verfügung gestellt.
Damit ist das Problem für mich behoben.

Danke
Stean