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Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: SlyFox am 10.05.11 - 12:23:23

Titel: Änderung der Organisation
Beitrag von: SlyFox am 10.05.11 - 12:23:23
Hallo,

unser Unternehmen ist Teil eines Großunternehmens mit ca. 8.000 Lotus Notes Accounts.

Wir sollen nun verkauft werden und müssen dann natürlich die Organisation in Lotus Notes anpassen von O=Mutterkonzern auf O=EigenerName.

Kann man das im Administrator für alle Ids auf einen Schlag ändern? Müssen diese dann bei den einzelnen Mitarbeitern ausgetauscht werden oder eledigt das die ECL?

Vielen Dank für eure Hilfe

Christoph
Titel: Re: Änderung der Organisation
Beitrag von: koehlerbv am 10.05.11 - 12:30:23
Das Stichwort lautet "Rezertifizierung". Da ist aber eine Menge mehr zu beachten, damit Ihr Euch an einigen Stellen nicht selbst aussperrt.

Bernhard
Titel: Re: Änderung der Organisation
Beitrag von: Axel am 10.05.11 - 12:32:17
Da das wahrscheinlich ein neuer Certifier ist, sollte dass über einen Rename-Prozess (AdminP) machbar sein.

Axel
 
Titel: Re: Änderung der Organisation
Beitrag von: koehlerbv am 10.05.11 - 12:33:36
Solange alle Datenbanken dafür auch eingestellt sind, dass der AdminP mitspielen darf. Nur so als ein Beispiel ...

Bernhard
Titel: Re: Änderung der Organisation
Beitrag von: Driri am 10.05.11 - 12:46:25
Ich würde empfehlen, sich für so ein Projekt externe Hilfe einzukaufen. Wir haben vor einigen Jahren auch unsere komplette Notes-Struktur im Rahmen einer Fusion rezertifiziert und ich behaupte mal, daß wir ohne unseren externen Fachmann diverse Dinge übersehen oder schlicht nicht gewußt hätten. Das vor allem vor dem Hintergrund, daß bei so einer Aktion ja auch die Server rezertifiziert werden müssen und das dann auch bis auf die Clients hin durchschlägt (z.B. Lesezeichen).
Titel: Re: Änderung der Organisation
Beitrag von: SlyFox am 10.05.11 - 12:47:55
Hallo Bernhard,

Namensänderungen und Rezertifizierungen von OUs habe ich bereits durchgeführt, allerdings habe ich mich noch nie an eine Rezertifizierung auf O-Ebene gewagt.

Außerdem habe ich immer nur einzelne Benutzer rezertifiziert. Wie klappt das für alle Benutzer auf einmal?

Was kann da bei den Datenbanken schieflaufen (adminp)?

Viele Grüße

Christoph
Titel: Re: Änderung der Organisation
Beitrag von: koehlerbv am 10.05.11 - 12:50:35
Christoph, holt Euch einen erfahrenen Dienstleister. Ihr macht das ja nicht alle Vierteljahre, und bist Du ein Audit auf die Beine gestellt hast für eine sichere Rezertifizierungsvorbereitung ...

Bernhard
Titel: Re: Änderung der Organisation
Beitrag von: SlyFox am 10.05.11 - 12:56:48
Hallo Bernhard,

ja, du hast sicherlich Recht. Ein externer Dienstleister muss her.

Kennt jemand einen vernünftigen Dienstleister aus dem Raum Köln? Wenn wir an den faschen geraten, haben wir ein Problem.

Viele Grüße

Christoph
Titel: Re: Änderung der Organisation
Beitrag von: Driri am 10.05.11 - 14:55:05
Wir haben das damals mit Ulrich Lossa gemacht und das hat gut funktioniert. Der ist auch hier im Forum zu finden und sitzt in Moers.

http://www.alphatrain.de
Titel: Re: Änderung der Organisation
Beitrag von: SlyFox am 10.05.11 - 18:33:31
Der Name kommt mir bekannt vor. Ich glaube, bei dem hatte ich mal eine Lotus Notes Schulung.

Viele Grüße

Christoph Schreiber