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Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: OlliS am 09.01.03 - 09:42:24
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Hallo zusammen,
ich hab hier ein Problem mit dem Mail-Routing im Cluster!!!
Ein Cluster-Member routet die Mail nicht zum anderen CluMem.
Ab und zu geht doch eine Mail raus.
Das kann aber Tage dauern!!!
Das Mail-Routing zu andern Servern klappt.
??? ??? ???
Beide Server haben die 5.0.11 Version
Sie sind beide im gelichen Notes Network
Verbindungsdokumente bestehen nicht
MfG
Olli
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Hi,
prüfe ob du im Konfigartionsdokument den Parameter unter Router/SMTP - Erweitert - Kontrollen den Punkt: Cluster failover so gesetzt hast, da für alle Übertragungen in der Domaine eingestellt ist.
Danach sollte das Routing funktionieren.
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Hi Olli,
ich habe Deine Frage irgendwie noch nicht so ganz verstanden. Hast Du Deine Anwender über beide Server verteilt und diese Mails (d.h. User1 auf Server1 schickt ein Mail an User2 auf Server2) werden nicht zugestellt oder wie darf ich Deine Frage verstehen.
Meff
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Hi Meff,
ja, ich habe die Anwnder aufgeteilt ca 700 auf Sever1 und
700 auf Server2.
Wenn ich den Router beende und den Router neu starte gehen
die Mails raus. Neu eingehende Mails werden wieder festgehalten.
Bis ich den router restarte!!!
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Hi Olli,
gebe doch bitte mal auf der Serverkonsole den Befehl : tell router sched ein und poste die Meldung die Du dann erhälst.
Du bist Dir sicher, dass sich die beiden Server des Clusters in ein und demselben Domino Named Network befinden !? Falls dem nämlich nicht so sein sollte, dann benötigst Du Verbindungsdokumente.
Meff
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Hi Meff,
hies ist die Konsolenausgabe:
Msgs State Via Destination
5 Busy(5) NRPC Server2 (Push)
1 Done NRPC [$LocalDelivery]
Transfer Threads: Max = 25; Total = 8; Inactive = 0; Max Concurrent = 12
Delivery Threads: Max = 25; Total = 11; Inactive = 0
Die Server befinden sich im gleichen Domino Named Network.
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Kannst Du den Zielserver tracen ? Einfach mal auf der Serverkonsole "trace servername" eingeben. was auch interessant ist, wäre die Ausgabe des "sh cl" Befehls auf der Konsole.
Meff
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Hi Meff,
hier die Ergebnisse der Konsolenbefehle:
Determining path to server Server1
Enabled Ports: TCPIP Cluster
Checking normal priority connection documents only...
Allowing wild card connection documents...
Enabling name service requests and probes...
Address found in local TCPIP names table for Server1
Connecting to Sever1 over TCPIP
Using address '10.183.22.23' for Server1 on TCPIP
Connected to server Server1
Cluster Information
Cluster name: Cluster1, Server name: Server2
Server cluster probe timeout: 1 minute(s)
Server cluster probe count: 5648
Server cluster default port: Cluster
Server availability threshold: 0
Server availability index: 100 (state: AVAILABLE)
Cluster members (2)...
server: Server1 , availability index: 100
server: Server2 , availability index: 100
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Das schaut eigentlich alles gut aus. Der Trace läuft über den normalen Port und der Cluster hat einen eigenen (stimmt doch so ? Leider kenne ich eure IP Adressen nicht).
Wenn dem so ist, dann probiere doch einfach mal Mailverbindungsdokumente einzutragen und schaue, ob dann das Routing normal funktioniert. Ist mit Sicherheit nicht die schönste Lösung, aber als Workaround ist man oft mit den meisten Dingen glücklich.
Meff