Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Tode am 05.05.11 - 13:06:09

Titel: Nach Switch ID funktionieren keine Buttons in der Lesezeichenleiste mehr
Beitrag von: Tode am 05.05.11 - 13:06:09
Ich schleppe das Problem schon ne Weile mit mir rum, aber vielleicht hat ja jemand ne Lösung parat:

Ich muss des öfteren mal IDs welchseln (hier gibt es Admin- IDs mit besonderen Berechtigungen, die ich mit der Entwickler- ID nicht habe).

Das funktioniert auch ganz gut. ABER: Manchmal passiert es, dass nachdem ich die ID gewechselt habe, keine Schaltflächen der Symbolleiste mehr funktionieren.

Ich klicke drauf, und nix passiert...

Nur ein Client- Neustart behebt das Problem.

Das Problem ist nicht reproduzierbar, tritt aber häufig genug auf, um richtig zu nerven. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich die ID direkt wechsle oder über eine Arbeitsumgebung mit eingetragener ID.

Mit dem 8.5.1er Client habe ich das das erste Mal bemerkt, aber auch mit 8.5.2 (sowohl deutsch als auch englisch) und auch mit dem 8.5.3er Beta ist mir das passiert.

Hat jemand das gleiche Problem?

Thanx
Tode
Titel: Re: Nach Switch ID funktionieren keine Buttons in der Lesezeichenleiste mehr
Beitrag von: s_Old am 09.05.11 - 10:27:46
Moin!

Habe ich auch schon mal bemerkt, tritt aber bei mir nur sehr sporadisch auf und da ich Notes eh immer mal wieder neu starten muss hat es mich bislang nicht soo wahnsinnig gestört.

Kann das Verhalten aber bestätigen.
Titel: Re: Nach Switch ID funktionieren keine Buttons in der Lesezeichenleiste mehr
Beitrag von: m3 am 09.05.11 - 10:30:08
Ist mir auch schon mal aufgefallen. PMR aufgemacht?
Titel: Re: Nach Switch ID funktionieren keine Buttons in der Lesezeichenleiste mehr
Beitrag von: Tode am 09.05.11 - 11:28:27
nö. bisher kein PMR... wollte erst mal wissen, ob das an mir liegt, oder ein eher generelles Problem ist...
Titel: Re: Nach Switch ID funktionieren keine Buttons in der Lesezeichenleiste mehr
Beitrag von: Performance am 11.05.11 - 15:44:10
im basic client pasiert das nicht

Ab der 8.0X Standard Version ist mir das auch aufgefallen.
Entweder funktionieren die buttons nicht mehr oder sie werden gleich ausgeblendet. Es muss mit einer Rechtefrage zusammmenhängen, da dies auch mit selbsangelegten buttons auftritt.

cu
Titel: Re: Nach Switch ID funktionieren keine Buttons in der Lesezeichenleiste mehr
Beitrag von: Glombi am 11.05.11 - 15:46:35
Ich habe 8.5.2 und das gleiche nervige Problem.
Titel: Re: Nach Switch ID funktionieren keine Buttons in der Lesezeichenleiste mehr
Beitrag von: rar am 23.09.11 - 13:26:14
Bei mir ist es jetzt auch soweit. Notes 8 ist gestern installiert worden und das erste, was mir beim arbeiten aufgefallen ist, war dieses Problem. Ist ziemlich nervig....

Tritt das Problem bei euch noch immer auf oder habt ihr schon eine Lösung dafür gefunden?

lG
-daniel
Titel: Re: Nach Switch ID funktionieren keine Buttons in der Lesezeichenleiste mehr
Beitrag von: m3 am 23.09.11 - 13:40:23
Wenn Euch das alle betrifft & nervt => PMR aufmachen. Je mekhr PMRs es zu dem Thema gibt, um so eher wird das gefixed.

Und wenn wer schon einen aufgemacht hat, PMR Nummer posten, dann können sich die anderen einfach dran hängen und dem Ding so mehr Gewicht verschaffen.
Titel: Re: Nach Switch ID funktionieren keine Buttons in der Lesezeichenleiste mehr
Beitrag von: ra.t am 23.09.11 - 13:52:46
PMR hatte ich schon , wahrscheinlich passt das Symptom auch zu euren:
Antwort von IBM : Auf Lotus Notes 8.53 warten !  :-:
https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21502710

mfg
Ra.T
Titel: Re: Nach Switch ID funktionieren keine Buttons in der Lesezeichenleiste mehr
Beitrag von: rar am 23.09.11 - 13:55:36
Ich werde es mal an unsere PMR-Aufmacher weiterleiten.

Achso nochwas, lieber Martin.... Du hättest dich ruhig als m3 outen können, als du bei uns die Notes8 Schulung gemacht hast ;o)
Titel: Re: Nach Switch ID funktionieren keine Buttons in der Lesezeichenleiste mehr
Beitrag von: m3 am 23.09.11 - 13:59:46
Mist, ertappt! ;)

Ich häng das nicht so an die große Glocke. :)
Titel: Re: Nach Switch ID funktionieren keine Buttons in der Lesezeichenleiste mehr
Beitrag von: m3 am 23.09.11 - 14:01:23
PMR hatte ich schon , wahrscheinlich passt das Symptom auch zu euren:
Antwort von IBM : Auf Lotus Notes 8.53 warten !  :-:
https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21502710

mfg
Ra.T
Ah, sehr fein. Dann ist das ja schon gefixed. :)
Titel: Re: Nach Switch ID funktionieren keine Buttons in der Lesezeichenleiste mehr
Beitrag von: Micha B am 23.09.11 - 15:16:46
Also für mich ist das ein komplett anderes Problem als das, was hier beschrieben wurde.
Titel: Re: Nach Switch ID funktionieren keine Buttons in der Lesezeichenleiste mehr
Beitrag von: ata am 23.09.11 - 15:48:51
Zitat
Also für mich ist das ein komplett anderes Problem als das, was hier beschrieben wurde.

... und was ist es deiner Meinung nach?
Titel: Re: Nach Switch ID funktionieren keine Buttons in der Lesezeichenleiste mehr
Beitrag von: Micha B am 23.09.11 - 16:12:08
Problembeschreibung:
Zitat
Nach Switch ID funktionieren keine Buttons in der Lesezeichenleiste mehr
Zitat
...keine Schaltflächen der Symbolleiste mehr funktionieren.
Das hat nichts damit zu tun, dass generell bei neuen Mails unter bestimmten Vorraussetzungen (meist neue Breitbild-Notebooks und vorallem Windows 7 mit SP1) die Schaltflächen in der neuen Mail, also 'Send', 'Send and File' usw. keine Beschriftung aufweisen. Funktionieren tun sie nämlich bei dem Problem, welches in der Technote beschrieben ist. Und das Problem hat auch nichts mit Switch ID zu tun und passt, wie gesagt, für mich nicht zur Beschreibung.

@Ra.T: Dir wurde kein Fix zur Verfügung gestellt?
Titel: Re: Nach Switch ID funktionieren keine Buttons in der Lesezeichenleiste mehr
Beitrag von: ra.t am 23.09.11 - 16:37:25
Das Problem tritt nach einem bestimmten Windowsupdate auf und nicht nur bei Notebools.
Weiterhin fehlt nicht nur die Beschriftung, sondern auch die Buttons , oder sie funktionieren nicht.
Die Antwort von IBM könnt ihr ja im Link selbst lesen.
Meistens hilft es, einfach die F9 Taste zu drücken.

Ansonsten, warten auf eine neue Version oder Update.

Titel: Re: Nach Switch ID funktionieren keine Buttons in der Lesezeichenleiste mehr
Beitrag von: ata am 23.09.11 - 16:39:50
... das Problem habe ich mit 8.52 Basic Client auch. Aber das tritt bei Maskenaktionen in der Mail-DB auf.
Das Problem beim Wechsel der ID kenne ich auch - da verschwinden auch Symbolleisten. Von daher gibt 2 verschiedene "Verschwindibus'es" ;)

Toni
Titel: Re: Nach Switch ID funktionieren keine Buttons in der Lesezeichenleiste mehr
Beitrag von: Micha B am 23.09.11 - 17:04:58
Zitat
Das Problem tritt nach einem bestimmten Windowsupdate auf und nicht nur bei Notebools.
Ich kenne das Problem nur von Notesbooks und dann auch nur von bestimmten, so wie auch hier beschrieben: https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg1LO60578
Und es trat immer erst nach Installation des SP1 für Windows 7 64bit auf.

Zitat
Die Antwort von IBM könnt ihr ja im Link selbst lesen.
Und nochmal: Dir wurde kein Fix zur Verfügung gestellt?
Titel: Re: Nach Switch ID funktionieren keine Buttons in der Lesezeichenleiste mehr
Beitrag von: m3 am 23.09.11 - 17:55:23

Ad LO60578: Den findest Du schon in der Fix List Database (http://www-10.lotus.com/ldd/r5fixlist.nsf):
SPR # YGAO8GHD8X fixed in 8.5.3 release
Zitat
Regression in 8.5

SPR# YGAO8GHD8X - Fixed an issue where a Windows bug caused the menu bar of memos displays wrong information on a widescreen notebook. This was caused when a deeply nested window hierachy is recursively resizing, and Windows will stop dispatching messages to child windows (WM_SIZE) because of a kernel stack overflow. The fix is to repost WM_SIZE message to resize frameset windows asynchronously on 64-bit Windows platforms.


@Micha: Wenn Du einen Premium Support Vertrag hast, kannst Du einen Fix beantragen für eine frühere Version beantragen. Ob Du auch einen bekommst ...
Titel: Re: Nach Switch ID funktionieren keine Buttons in der Lesezeichenleiste mehr
Beitrag von: Micha B am 24.09.11 - 11:11:26
Dazu äußere ich mich jetzt nicht weiter, Martin. Nur so viel: ich habe keinen Premium Support Vertrag.
Und, um mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: Beide Probleme haben für mich nichts miteinander zu tun bzw. es sind unterschiedliche Probleme.
Titel: Re: Nach Switch ID funktionieren keine Buttons in der Lesezeichenleiste mehr
Beitrag von: Tode am 20.10.11 - 13:40:10
Grabe den thread mal nochmal aus: Die Geschichte mit den nicht funktionierenden Symbolen nach ID- Wechsel ist leider in 8.5.3 NICHT behoben. Aber wenigstens bekommt man jetzt ne Fehlermeldung: "Please wait. Notes is processing your request".

Ich denke, ich werde nun doch mal nen PMR aufmachen... (habe nach der Fehlermeldung schon gegoogelt und bei IBM gesucht, aber nix gefunden)
Titel: Re: Nach Switch ID funktionieren keine Buttons in der Lesezeichenleiste mehr
Beitrag von: Micha B am 20.10.11 - 14:16:17
Klingt nach SPR # LMAN87DPJB  ;D
Titel: Re: Nach Switch ID funktionieren keine Buttons in der Lesezeichenleiste mehr
Beitrag von: Tode am 20.10.11 - 14:49:58
wenn es in 8.5.2 gefixt wurde... warum kriege ich es dann in 8.5.3? Noch so ein regression Bug???
Titel: Re: Nach Switch ID funktionieren keine Buttons in der Lesezeichenleiste mehr
Beitrag von: Micha B am 20.10.11 - 14:53:36
Gefixt? Der Fix ist, dass Du eine Meldung bekommst und nicht vor einer Sanduhr o.ä. sitzt. Deshalb hab ich ja auch den lachenden Smiley genommen, weil der Fix Dir ja so nicht weiterhilft.  ;D Mal ganz dumm gefragt: hast Du mal 10 oder 15 Minuten gewartet und getestet, ob es dann wieder geht?
Titel: Re: Nach Switch ID funktionieren keine Buttons in der Lesezeichenleiste mehr
Beitrag von: Tode am 20.10.11 - 15:14:11
Habe den Fehler, seit ich das Posting erstellt habe... und gerade nochmal probiert nen Button zu drücken... Immer noch die gleiche Meldung...
Also "behebt" sich der Fehler nicht selbst "Mal einfach so"
Titel: Re: Nach Switch ID funktionieren keine Buttons in der Lesezeichenleiste mehr
Beitrag von: Micha B am 20.10.11 - 15:21:08
Auch nicht nach einer gewissen Zeit? Hast Du eventuell eine View offen und dort alle Einträge erweitert (Ansicht -> Erweitern / Komprimieren)? Welche Buttons betrifft es denn?
Titel: Re: Nach Switch ID funktionieren keine Buttons in der Lesezeichenleiste mehr
Beitrag von: Tode am 20.10.11 - 16:22:02
Alle Symbolleisten- Icons sind betroffen, sowohl die Standard (z.B. aus der Universal- Symbolleiste) als auch die eigenen (eigene Symbolleiste)... und das Problem geht erst mit nem Client- Neustart weg (keine Datenbanken geöffnet)... Kommt dann aber nach dem 2. oder 3. ID- Wechsel wieder zurück.
Titel: Re: Nach Switch ID funktionieren keine Buttons in der Lesezeichenleiste mehr
Beitrag von: Micha B am 20.10.11 - 17:59:16
Standard Client? Tritt es auch im BASIC Client auf? Ist es ein Client mit Admin und Designer? Daten des Clients auf einem Netzlaufwerk ausgelagert?
Titel: Re: Nach Switch ID funktionieren keine Buttons in der Lesezeichenleiste mehr
Beitrag von: Tode am 21.10.11 - 15:52:05
Ja, weiss nicht, Ja, Nein ;-)

Also: Standard- Client, mit Basic weiss ich nicht (verwende ich nie), inkl. Designer und Admin, alle Daten lokal.