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Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Tode am 03.05.11 - 11:44:34
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Folgendes Problem:
Windows XP, Lotus Notes Basic Client 8.5.2FP2
Wenn der Benutzer seinen Rechner bootet, und danach Notes startet, dauert das anklicken von "Neues Memo" zwischen 20 und 30 Sekunden.
Jedes weitere starten ist "normal" schnell... Auch nach dem beenden des Notes- Clients lässt sich der Fehler nicht reproduzieren, bis man die Maschine neu startet.
Der Benutzer klagt allgemein über ein "sehr langsames" Notes, mit Hängern / Aussetzern, aber nur dieses Verhalten ist reproduzierbar, weshalb wir uns erst mal bei der Fehlersuche darauf konzentrieren.
Der Fehler tritt bei den verschiedensten Clients auf, verschiedene Hardware, aber der betroffene Client hat einen 3.2GHz Prozessor und 1GB Ram.
Das haben wir schon probiert:
- Virenscanner deaktiviert
- bookmark, desktop, names, cache gelöscht / neu erstellt
sämtliche Dienste beendet, die irgendwie zu Notes gehören.
Kennt jemand das? Hat jemand noch nen Tipp, wonach wir schauen können?
Schlechte Performance bei Neues Memo ist ja für den Standard- Client "bekannt", und es gibt auch verschiedene Ursachen (neuer Spell- Checker, IE als Renderer für Memos, SpyBot, etc.) aber beim Basic- Client kenne ich persönlich das nicht.
Auf den Rechnern lief vorher ein 7er Client ohne Probleme, der wurde aber Restlos deinstalliert / gesäubert (nichts wurde aus der alten Installation übernommen).
Thanx
Tode
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- wird die cache bei jedem Start automatisch gelöscht? Wenn ja, dann dies mal weglassen.
- Lokale Replik der DB anlegen und das ganze mal lokal versuchen um Netzwerkprobleme auszuschließen (inkl. Arbeitsumgebung ohne Serverzugriffsrechte, sonst könnte es auch an angebundenen Adressbüchern liegen)
- wie groß ist die Mialdatenbank?
- wurden anpassungen an der Mailschablone vorgenommen?
- ev. den Knopf mal im Debugger starten um ev. zu sehen wo es so lange dauert
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- wird die cache bei jedem Start automatisch gelöscht? Wenn ja, dann dies mal weglassen.
>>> nein, das haben wir mal manuell gemacht, aber auch das verursacht NICHT die ewig lange Wartezeit wie sie nach dem Reboot auftaucht.
- Lokale Replik der DB anlegen und das ganze mal lokal versuchen um Netzwerkprobleme auszuschließen (inkl. Arbeitsumgebung ohne Serverzugriffsrechte, sonst könnte es auch an angebundenen Adressbüchern liegen)
>>> Wir haben lokal mit der Schablone mail85.ntf direkt probiert -> Gleiches Phänomen, hat also nix mit Netzwerk und nix mit der Datenbank an sich zu tun
- wie groß ist die Mialdatenbank?
>>> hat keinen Einfluss... ist sowieso nur ein Test- User mit ca. 10 Mails...
- wurden anpassungen an der Mailschablone vorgenommen?
>>> nein. Wie gesagt: Passiert auch beim öffnen der Standard- 8.5.2- Schablone direkt lokal vom Client.
- ev. den Knopf mal im Debugger starten um ev. zu sehen wo es so lange dauert
>>> Der Fehler ist NICHT im Script: QueryOpen läuft schnell durch, PostOpen läuft schnell durch, aber ZWISCHEN beiden Events ist der Hänger...
Danke für die Hilfe...
Gruss
Tode
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Virenscanner? Andere externe Plugins / Programme, die auf Notes zugreifen?
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Virenscanner: Wurde schon deaktiviert...
Andere Programme: nur ein Tools Namnes IXI- Call (TAPI), das aber auch vor den Versuchen jeweils beendet wurde.
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Process Monitor von Microsoft herunterladen. Starten Problem reproduzieren und dann das Log durchforsten, was genau Notes macht, während es hängt.
Im Processmonitor kann man auch sehr gut filtern nach Prozessnamen und auch nach ausgeführter Operation. z.B. Netzwerkzugriffen. Mit dem Tool finde ich die Ursache eigentlich immer ziemlich schnell.
Grüße
Ralf M Petter
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http://atnotes.de/index.php/topic,50529.msg324417.html#msg324417
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Dein Link zum PDF scheint aber nicht mehr zu funktionieren.
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Hallo Tode,
wie ging eigentlich das beschriebene Problem aus?
Stehe nämlich selber vor diesem Problem, dass bei allen Usern beim erstmaligen Anlegen einer Mail oder eines Termins es länger als 30 Sekunden braucht, bis die Eingabemaske zu sehen ist. R 8.5.2 FP4.
Habe schon alle möglichen Tuningsachen probiert, ohne Erfolg (läuft auf Win2003, 2Proz., 4 GB RAM).
Wäre schön von einer Lösung zu hören.
MfG
Hatu
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Hallo Hatu,
bitte nicht auf alte Threads antworten, sondern einen neuen öffnen und auf den alten verlinken. Ist effektiver.
Zu dem Problem - Ich kenne den Effekt mit einer Verzögerung aus der Vergangenheit.
Lokales Adressbuch + Unternehmensadressbuch in der lokalen Adressverkettung. Client startet, repliziert und holt sich ein paar tausend Änderungen im Unternehmensadressbuch ab. Mail wird gestartet und Indexer läuft an, um die Änderungen zu verarbeiten (von wegen TypeAhead...).
Habt Ihr sowas im Einsatz ?
CU,
Axel