Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: chock am 02.05.11 - 08:05:31

Titel: Überfällige Aufagen werden nicht im Kalender angezeigt
Beitrag von: chock am 02.05.11 - 08:05:31
Hallo Forum,

seit dem Wechsel der Domino Server (852FP2) und Clients auf Version 852, werden überfällige Aufgaben nicht mehr täglich im Kalender angezeigt.
Die Option "Überfällige Aufgaben am aktuellen Tag anzeigen" ist aktiviert. Die Schablonenversion ist auch 852. Das Problem tritt im Standard, sowei Basic Client auf.

Hat sonst noch jemand dieses Problem? Woran könnte das liegen?

Danke

Gruß
Titel: Re: Überfällige Aufagen werden nicht im Kalender angezeigt
Beitrag von: Tode am 02.05.11 - 14:22:21
Ist denn der entsprechende Agent in der Userdatenbank aktiviert und haben die Benutzer die Berechtigung, Agenten auszuführen?

Gruss
Tode
Titel: Re: Überfällige Aufagen werden nicht im Kalender angezeigt
Beitrag von: chock am 02.05.11 - 14:45:19
Hallo,

welcher Agent muss in der Userdatenbank aktiviert sein? Die User habe die Berechtigung Agenten auszuführen.

Gruss
Titel: Re: Überfällige Aufagen werden nicht im Kalender angezeigt
Beitrag von: Tode am 02.05.11 - 15:20:37
Wie viele Agenten, die man aktivieren kann, hast Du denn in Deiner Mailschablone?

Und sind die Namen der Agenten bei Dir im Designer so kryptisch, dass Du aus den Namen nicht auf die Funktion schliessen kannst?

Sorry für den Sarkasmus, aber ein wenig darf man den Kopf schon einschalten...

Gruss
Tode

P.S.: Ich will mal nicht so sein... In der deutschen Schablone heisst der Agent, um Aufgaben immer auf dem aktuellen Datum im Kalender anzeigen zu lassen doch tatsächlich "Aufgaben aktualisieren"...
Titel: Re: Überfällige Aufagen werden nicht im Kalender angezeigt
Beitrag von: ascabg am 02.05.11 - 15:26:03
Hallo,

Kleine FRage.

Ist das nicht ein bekannter Bug in der Version 8.5.2?

siehe auch hier (http://atnotes.de/index.php/topic,50361.0.html)


Andreas
Titel: Re: Überfällige Aufagen werden nicht im Kalender angezeigt
Beitrag von: shiraz am 02.05.11 - 16:47:49
oder hier:

http://www-10.lotus.com/ldd/nd85forum.nsf/5f27803bba85d8e285256bf10054620d/3edeb534e52ab968852578230071a7d8?OpenDocument&Highlight=0,IFAY8AEEP6 (http://www-10.lotus.com/ldd/nd85forum.nsf/5f27803bba85d8e285256bf10054620d/3edeb534e52ab968852578230071a7d8?OpenDocument&Highlight=0,IFAY8AEEP6)

Titel: Re: Überfällige Aufagen werden nicht im Kalender angezeigt
Beitrag von: werner16 am 03.05.11 - 09:39:06
HI,

wir hatten das gleiche Problem, hier eine Lösung:

'Offenbar gibt es einen Bug in 8.5.x der verhindert, dass die überfälligen Aufgaben am aktuellen Tag im Kalender angezeigt werden.

Obwohl die Lösung relativ trivial erscheint, gibt es wohl noch keine Lösung in Form eines Updates. Man muss die eine Design-Änderung selbst in der Schablone machen:

1. Open the mail file in Domino Designer.
2. Expand Code -> Agents.
3. Scroll down and double-click Update Tasks
4. On the Properties tab, click Security
5. In the "Runtime security level" section, select "2. Allow restricted operations".
     ("Beschränkte Operationen zulassen")

Dann kann man mit einem:  load design -d mail

ein Update auf die vorhandenen Mail-DBs machen. Danach prüfen, ob der Agent durch das Update deaktiviert wurde.


Gruß,
Werner
Titel: Re: Überfällige Aufagen werden nicht im Kalender angezeigt
Beitrag von: chock am 04.05.11 - 07:20:46
HI,

wir hatten das gleiche Problem, hier eine Lösung:

'Offenbar gibt es einen Bug in 8.5.x der verhindert, dass die überfälligen Aufgaben am aktuellen Tag im Kalender angezeigt werden.

Obwohl die Lösung relativ trivial erscheint, gibt es wohl noch keine Lösung in Form eines Updates. Man muss die eine Design-Änderung selbst in der Schablone machen:

1. Open the mail file in Domino Designer.
2. Expand Code -> Agents.
3. Scroll down and double-click Update Tasks
4. On the Properties tab, click Security
5. In the "Runtime security level" section, select "2. Allow restricted operations".
     ("Beschränkte Operationen zulassen")

Dann kann man mit einem:  load design -d mail

ein Update auf die vorhandenen Mail-DBs machen. Danach prüfen, ob der Agent durch das Update deaktiviert wurde.


Gruß,
Werner


Hallo Werner,

die von Dir beschriebene Lösung, hat super funktioniert. Dan für eure Hife.

Gruß,
Christian
Titel: Re: Überfällige Aufagen werden nicht im Kalender angezeigt
Beitrag von: Matze69 am 31.05.11 - 16:17:43
habe es bei meiner Mail-DB über Designer auf 2 geändert und hat funktioniert.
Habe es dann an der Mailschablone 8.52 gemacht - Mit dieser Schablone einen Schablonenwechsel bei einem Benutzer gemacht - Klappt nicht - Parameter steht wieder auf 1.....

Was habe ich falsch gemacht
Titel: Re: Überfällige Aufagen werden nicht im Kalender angezeigt
Beitrag von: chock am 01.06.11 - 06:48:52
Hallo,

bei Usern die es aktiviert hatten, hat der Schablonenwechsel den Agent auch nicht umgesetzt. Ich denke weil der Signer der User ist.
Ich habe mir dann bei den Erignissen die User gesucht, die den Agent aktiviert hatten und manuell umgesetzt. Waren nicht so viele.

Viele Grüße
Titel: Re: Überfällige Aufagen werden nicht im Kalender angezeigt
Beitrag von: Matze69 am 01.06.11 - 11:42:45
Hallo,

bei Usern die es aktiviert hatten, hat der Schablonenwechsel den Agent auch nicht umgesetzt. Ich denke weil der Signer der User ist.
Ich habe mir dann bei den Erignissen die User gesucht, die den Agent aktiviert hatten und manuell umgesetzt. Waren nicht so viele.

Viele Grüße


Was meinst du dann "Bei den Ereignissen die User gesucht"? Wie machst du das bzw. wie findest du das heraus?
Titel: Re: Überfällige Aufagen werden nicht im Kalender angezeigt
Beitrag von: chock am 01.06.11 - 12:47:40
Hallo,

bei Usern die es aktiviert hatten, hat der Schablonenwechsel den Agent auch nicht umgesetzt. Ich denke weil der Signer der User ist.
Ich habe mir dann bei den Erignissen die User gesucht, die den Agent aktiviert hatten und manuell umgesetzt. Waren nicht so viele.

Viele Grüße


Was meinst du dann "Bei den Ereignissen die User gesucht"? Wie machst du das bzw. wie findest du das heraus?

Hallo,

im AdminClient unterverschiedenen Ereignissen. Es wird jede Nacht um 1Uhr Nachts der Agent gestartet, funktioniert der Agent nicht, wird ein Fehlermeldung dort angezeigt.

Gruß