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Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Fraggle am 15.04.11 - 13:07:57

Titel: Out of Office als Richtlinie
Beitrag von: Fraggle am 15.04.11 - 13:07:57
Out Of Office - Notes 8.5
kann ich den Agenten über eine Richtlinie auf ein schnelleres Intervall setzen?
Da wir unterschiedliche Mail-Templates haben, wäre es fürchterlich alle durchzugehen.
Kann ich über eine Richtlinie, oder im Domino Admin-Client unter Nachrichten Konfiguration das Intervall für den OOO global verändern?

Vielen Dank und schönes WE,
                   
 Fraggle
Titel: Re: Out of Office als Richtlinie
Beitrag von: Klafu am 15.04.11 - 13:12:59
Wie wäre es, wenn ihr stattdessen den OoO als Task/Serveice verwendet ? Dann läuft er nach jeder neuen Mail.

Chris
Titel: Re: Out of Office als Richtlinie
Beitrag von: Fraggle am 15.04.11 - 13:15:45
Und wo?
Titel: Re: Out of Office als Richtlinie
Beitrag von: smokyly am 15.04.11 - 13:19:23
Die Admin-Hilfe ist Dein Freund.

Gruß
Titel: Re: Out of Office als Richtlinie
Beitrag von: Klafu am 15.04.11 - 13:20:11
Oder ganz spontan hilft auch Google  :)
http://www.ibm.com/developerworks/lotus/library/notes8-ooo/

Chris
Titel: Re: Out of Office als Richtlinie
Beitrag von: Micha B am 15.04.11 - 13:28:12
Da hab ich auch noch was  ;) http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/domhelp/v8r0/topic/com.ibm.help.domino.admin85.doc/H_DESIGNATING_THE_OUT_OF_OFFICE_SERVICE_TYPE_OVER.html
Titel: Re: Out of Office als Richtlinie
Beitrag von: smokyly am 15.04.11 - 13:35:01
Ich auch noch............. ne Anmerkung ;D :

Wenn der Service aktiviert wird, aber OoO-Agenten laufen, könnte es sein, dass der User den Agenten nicht mehr deaktivieren kann (da das Profil nun auf Service "eingestellt" ist) und er ständig die Meldung bekommt, er möge doch deaktivieren. >:D

Titel: Re: Out of Office als Richtlinie
Beitrag von: eknori am 15.04.11 - 13:36:58
OK, kann ich das Thema also als Session für das AdminCamp streichen ...
Titel: Re: Out of Office als Richtlinie
Beitrag von: Fraggle am 15.04.11 - 20:29:53
Hallo Eknori,

so sicher bin ich mir da noch nicht.
Gerade habe ich im IBM-Info-Center gelesen, dass der Service läuft, wenn Zitat:
>Die Verarbeitung des Abwesenheitsservice findet statt, nachdem die Server-Mailregeln und die Benutzer-Mailregeln angewendet wurden<
http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/domhelp/v8r0/index.jsp?topic=/com.ibm.help.domino.admin85.doc/H_DESIGNATING_THE_OUT_OF_OFFICE_SERVICE_TYPE_OVER.html[/size][/size]
Dann bringt mir das nichts. Ich möchte auch die Abwesenheitsnachricht bekommen, wenn mein Empfänger durch Regeln Mails in andere Ordner leitet. Dann würde der Service nicht mehr greifen, oder irre ich?

Fraggle
Titel: Re: Out of Office als Richtlinie
Beitrag von: eknori am 15.04.11 - 20:45:08
Doch, es geht nur um die Reihenfolge der Abarbeitung der einzelnen Aufgaben, die der Router ausführt.

1. Server
2. Benutzer
3. OOO

Es geht nur darum, daß sich die einzelnen Tasks nicht in die Quere kommen. ( sequentielle Bearbeitung )
Titel: Re: Out of Office als Richtlinie
Beitrag von: Fraggle am 15.04.11 - 20:57:36
OK. Vielen Dank.
Dann habe ich das im Server-Konfig.-Dok. falsch eingestellt. Oder muss ich den auch noch booten nach Änderung.

Fraggle
Titel: Re: Out of Office als Richtlinie
Beitrag von: Fraggle am 15.04.11 - 22:15:16
Gibt es nicht in irgendeiner Policy im Adressbuch einen Eintrag, mit dem man die Zeit des Out-Of-Office-Agenten vorbelegen kann. Ich blättere mich gerade wahnsinnig. Das hat so viele Seiten.   Gääääähhhn.
Vielen Dank.
Titel: Re: Out of Office als Richtlinie
Beitrag von: smokyly am 17.04.11 - 11:15:47
OK. Vielen Dank.
Dann habe ich das im Server-Konfig.-Dok. falsch eingestellt. Oder muss ich den auch noch booten nach Änderung.

Fraggle

Hallo, was kann man da falsch einstellen? Was hast Du genau gemacht?

Gruß
Titel: Re: Out of Office als Richtlinie
Beitrag von: Fraggle am 18.04.11 - 11:36:08
Ich habe nun für Agent jetzt Service eingestellt und abgespeichert.
Muss ich noch irgendeine Task gestartet haben, oder irgendetwas?
Bei mir kommen keine Out-Of-Office Meldungen an.
Schaue ich im Domino-Admin-Client, so kann ich unter:   Server->Status->Zeitpläne->Agenten immer noch das Standard Intervall von 360 min. sehen. Das steht gar nichts von Service.
Im Prinzip würde es mir ja genügen, wenn ich global für alle Mailboxen das Standard-Intervall von 360min. auf 60min. verkürzen könnte.
Kann man das nicht über Richtlinien steuern?

Vielen Dank,
                      Fraggle
Titel: Re: Out of Office als Richtlinie
Beitrag von: smokyly am 18.04.11 - 11:52:30
Der Service zieht nicht auf bestehende OoO-Aktivierungen. Hast Du die Links denn mal angesehen?

Setz Dich mal auf abwesend und schick Dir von außen eine Mail zu. Du müsstest sofort eine Abwesenheitsnachricht bekommen. Welche DB auf Service steht, sieht man im Admin-Client in der Datei-Übersicht der Mail-Datenbanken unter der Spalte "Abwesenheit".

Ich schrieb ja schon: Die Agenten rennen erst mal weiter, auch wenn der Service aktiviert ist. Ich habe die Agenten über den Designer deaktiviert und dann die Abwesenheit im Profil nochmal neu gestartet. Dann lief der Service.

Und nein, den Agenten kann man nicht über eine Richtlinie ansteuern. Wenn, dann mußt Du über die Schablone gehen.
Aber so viel Aufwand, für etwas, was eine Standardlösung an Bord hat?

Gruß
Titel: Re: Out of Office als Richtlinie
Beitrag von: smokyly am 18.04.11 - 12:02:49
OK, kann ich das Thema also als Session für das AdminCamp streichen ...

Hmm, so sicher bin ich mir da jetzt nicht mehr. :-X
Titel: Re: Out of Office als Richtlinie
Beitrag von: Fraggle am 18.04.11 - 13:06:32
Aber dann muss ich ja doch alle Boxen anfassen, wenn ich die im Designer deaktivieren muss. Ich hatte halt an eine globale Einstellung geglaubt.
Titel: Re: Out of Office als Richtlinie
Beitrag von: smokyly am 18.04.11 - 13:13:34
Aber dann muss ich ja doch alle Boxen anfassen, wenn ich die im Designer deaktivieren muss.
Wieso ALLE? Doch nur bei denen, die gerade den OoO aktiviert haben und bei denen die Änderung unbedingt sofort ziehen soll.


Zitat
Ich hatte halt an eine globale Einstellung geglaubt.
Ich hätte mir auch gewünscht, IBM hätte bei Aktivierung des Service die OoO mit deaktiviert.  >:D


Hast Du jetzt mal getestet, ob der Service denn überhaupt tut?
Titel: Re: Out of Office als Richtlinie
Beitrag von: Fraggle am 18.04.11 - 13:21:49
Hi,

ja. Der läuft. Bis dahin auf jedenfall vielen Dank.
Jetzt fehlt nur noch der letzte Schritt. Praktisch die Aktivierung für alle Boxen. Das ist mir nicht klar, dass das so umständlich sein soll?

Fraggle.
Titel: Re: Out of Office als Richtlinie
Beitrag von: smokyly am 18.04.11 - 13:31:38
Wieviele OoO-Agenten laufen denn derzeit?
Titel: Re: Out of Office als Richtlinie
Beitrag von: Fraggle am 18.04.11 - 15:18:12
Zur Zeit sind 4 aktiv.
Titel: Re: Out of Office als Richtlinie
Beitrag von: smokyly am 18.04.11 - 15:20:19
Und deswegen so ein Aufstand? Änder die 4 und Du hast für immer Ruhe!
Titel: Re: Out of Office als Richtlinie
Beitrag von: Fraggle am 18.04.11 - 15:21:42
Ach.
Dann haben wir aneinander vorbei gesprochen. Ich dachte ich muss in allen Mailboxen erst einmal den Agenten abschalten, so dass generell beim nächsten Mal der Service überhaupt greifen kann.
Titel: Re: Out of Office als Richtlinie
Beitrag von: smokyly am 18.04.11 - 15:30:14
Wie auch immer Du einen Agenten deaktivieren wolltest, der gar nicht aktiv ist... ;D

Also nochmal: Die Agenten, die laufen, deaktivieren, dann ins Profil und die Abwesenheit neu starten. Dann sollte der Service ziehen.

Für alle neu aktivierten (so wie Du es getestet hast) Abwesenheiten brauch man nix machen, da zieht der Service sofieso.

hth
Titel: Re: Out of Office als Richtlinie
Beitrag von: Fraggle am 18.04.11 - 19:50:55
Sorry, ok. Seh ich ein.
Ich werde Morgen mal einen deaktivierten OoO-Agenten ausschalten.   ???

Fraggle