Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Matze69 am 06.04.11 - 10:10:09
-
Hallo,
ich habe bereits von einigen Benutzern die Mail-DB auf Schablone 8.5 umgestellt per Hand.
Nun möchte ich den Rest der Benutzer umstellen - Wie mache ich das am einfachsten automatisch?
Danke
-
mit convert auf der Serverconsole, beschreibung ist in der Adminhilfe
-
Hallo,
lo convert -u <Merzeichnis der Maildatenbanken> * <Name der Schablone>
Steht auch so in der Adminhilfe.
Andreas
-
siehe auch https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21304939
-
Ich würde das aber per Programmdokument in der Nacht machen wenn niemand arbeitet. Einen Schablonenwechsel sollte man nicht unbedingt machen wenn jemand mit der Datenbank arbeitet.
Axel
-
Hallo,
Jetzt ich ach nochmal.
Ich habe einem meiner Kunden eine kleine Datenbank mit einem Agenten erstellt.
Dieser hat dann, entweder ueber ein Konfig-Dokument oder ueber in der Datenbank hinterlegte Personendokumente (mit Mailserver und Mailfile) den entsprechenden Befehl an die Server-Konsole gesendet.
Funktioniert natuerlich nur, wenn der Benutzer der den Agenten startet auch ueber entsprechende Rechte auf dem Server verfuegt. (in Bezug auf die Server-Konsole)
Andreas
-
Ich auch nochmal. Ein ganz komfortable Möglichkeit ist das Ganze über Policies zu machen. Da kann man über die Desktop-Settings Mail-Template zu bestimmten Client-Versionen zuweisen. Wenn sich der User mit einer bestimmten Client-Version anmeldet, dann wird, bevor der Client gänzlich gestartet wird, die Mail-DB entsprechend aktualisiert.
Axel
-
Hallo @Axel
Wen ich mich jedoch richtig erinnere funktioniert dieses nur dann, wenn ich zum Upate der Clients auch das Smart Upgrade verwende.
Hatte ich auch mal versucht und es lief nicht. Auf Nachfrage bei IBM kam die Ausage, dass dieses leider so sei und man selber zugibt, dass die Doku dahingehend ueberarbeitet werde muesste.
Andreas
-
Hallo @Axel
Wen ich mich jedoch richtig erinnere funktioniert dieses nur dann, wenn ich zum Upate der Clients auch das Smart Upgrade verwende.
Hatte ich auch mal versucht und es lief nicht. Auf Nachfrage bei IBM kam die Ausage, dass dieses leider so sei und man selber zugibt, dass die Doku dahingehend ueberarbeitet werde muesste.
Andreas
Kann ich net bestätigen. Bei uns hat das auch ohne Smart Upgr. funktioniert.
-
@MeisterLampe,
Welche Version der Server und der Clients setzt ihr denn ein?
Andreas
-
Domino 8.5.1 FP5
Die Clients wurden von R7 auf 8.5.1 FP5 hochgezogen und beim ersten Start wurden die Mail DB`s aktualisiert.
-
Wen ich mich jedoch richtig erinnere funktioniert dieses nur dann, wenn ich zum Upate der Clients auch das Smart Upgrade verwende.
Kann ich so nicht bestätigen. Wir haben ein Client-Update von 6.5.5 und 7.0.2 auf 8.5.2FP1 gemacht und es hat in der Regel funktioniert. Als Server-Version kam 8.5.1FP5 und 8.5.2HF23 zum Einsatz.
Bei einem oder zwei Server hast nicht funktioniert. Warum habe ich bis heute nicht herausbekommen. Die Ausgangssituation und die Konfioguration ist überall gleich.
Axel