Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Tyler am 22.08.02 - 23:32:59

Titel: Hilfe- Benutzer kann sich nicht mehr anmelden
Beitrag von: Tyler am 22.08.02 - 23:32:59
Hallo,

ich habe folgendes dringende Problem:
Immer wenn ich früher einen Benutzer neu angelegt habe, habe ich mir seine ID Datei mit dem von mir vergebenen Initialpassword gespeichert. Falls mal ein Benutzer sein Password vergaß konnte ich ihm immer die alte ID geben mit dem entsprechenden Initialpassword.

Im Rahmen einer Serverneuinstallation wurden bei uns nun auch neue Unterorganisationen (OU) eingeführt und so mussten also alle Benutzer umbenannt werden.
Nun hat heute ein Benutzer seine ID durch einen Plattencrah verloren. Leider kann ich nun mit der alten ID die ich noch habe gar nix mehr anfangen, da die ja noch von vor der Umbenennung ist. (Fehlermeldung Zertifikat ist abgelaufen, oder so ähnlich)
Was kann ich denn nun tun damit dieser USer eine gültige ID Datei von mir bekommt und damit an seine Datenbanken kommt??
Auch könnte ja jederzeit jeder mal sein Password vergessen und ich hätte keine Chance mehr was zu machen.
Kann mir da jemand helfen ???
Titel: Re: Hilfe- Benutzer kann sich nicht mehr anmelden
Beitrag von: Arno am 23.08.02 - 10:29:58
hi,

Ich denke das schnellste ist mit dem entspechenden Namen neu anlegen.
Sicherlich kannst du auch versuchen die Alte ID neu zuzulassen, aber ob die *neue* OU nachgetragen wird  ist fraglich. Daher lasse die person doch einfach mit der richtigen OU neu zu.

mfg

Gont
Titel: Re: Hilfe- Benutzer kann sich nicht mehr anmelden
Beitrag von: Meff am 24.08.02 - 22:02:24
Zu dem Thema 'Passwort vergessen' kann ich nur empfehlen sich mal mit der 'Password Recovery' zu beschäftigen. Wurde hier in dem Forum schon einiges zu gepostet, ansonsten findet Ihr was in der Hilfe.

Meff ;)
Titel: Re: Hilfe- Benutzer kann sich nicht mehr anmelden
Beitrag von: woh am 24.08.02 - 22:47:46
Hi,

wie kaputt ist denn die Platte?

Noch 'ne Chance mit Rettungstools was zu machen?

Ich hab' da schon ganz gute Ergebnisse erzielt, wenndie Platte "elektrisch noch funktionierte" und es nicht gerade der absolute Headcrash war.

Wenn ich dir helfen kann....?

Wolfgang
Titel: Re: Hilfe- Benutzer kann sich nicht mehr anmelden
Beitrag von: Meff am 24.08.02 - 22:53:31
Hi Wolfgang,

lass mal hören...Ich habe durch ne Stromabschaltung zwei SCSI Festplatten über den Jordan gehen lassen. Das einzige, was man von den Dingern jetzt noch hört ist ein Klack wenn diese loslaufen.
Meinst Du, ich habe noch eine Chance da wieder an die Daten zu kommen ?

Meff ;)
Titel: Re: Hilfe- Benutzer kann sich nicht mehr anmelden
Beitrag von: Tyler am 24.08.02 - 23:05:11
also zum glück ist die platte zwischenzeitlich kurz mal wieder hochgefahren und wir konnten die id sichern.
jetzt allerdings ist sie endgültig hin und klackt nur noch komisch.
ich habe mich nun mal in die id recovery funktionen eingelesen und alle user aufgefordert mir über diesen mechanismus ihre id´s zu mailen. hoffe mal das funktioniert.
Titel: Re: Hilfe- Benutzer kann sich nicht mehr anmelden
Beitrag von: woh am 25.08.02 - 00:11:03

Da Tyler's Problem sich inzwischen gelöst hat:

primär @ Meff

Hört sich nicht gut an - im wahrsten Sinne des Wortes

wenn der Lesekopf auf der Platte aufsetzt, ruiniert er logischerweise den Datenbestand.

weil du von 2 Platten schreibst: waren die in einem Raid? Und was für einem =0, 1 ?

Raid 0 macht die Sache auch nicht einfacher.

Was für ein Dateisystem ist denn auf den Platten?

Von NTFS habe ich mal ein komplettes MS-Office wieder zum laufen gebracht und ein anderes Mal keine einzige Datei (z.B. eine names.nsf) gerettet.

Die Ergebnisse sind also etwas schwer vorherzusagen.



Lost & Found (kommerzielles Produkt, das aber inzwischen freigeben wurde) könnte ich dir zumailen.

Easy Recovery hat eine Trial-Version im Internet - mit der 5.x Variante konnte man noch 5 Dateien retten - was in Tylers Fall ja locker gereicht hätte - (habe es vielleicht noch irgendwo), mit der 6.x Trial-Version kann man nur noch schauen, ob's was zu retten gibt.

http://www.ontrack.de/easyrecovery/

Ach ja, was auch noch in deinem Fall ein Problem sein könnte: Da Lost & Found nicht mehr ganz taufrisch ist, bekommt es evtll. Probleme mit SCSI, falls du eine neuere Variante hast - müßte man testen.

Falls du weitere Fragen zum Thema hast: Machen wir einem Thread unter Off Topics auf? bzw. meine Mail-Adresse ist im Forum hinterlegt.

Gruß

Wolfgang

Dann gibt's noch andere Freeware-Produkte, die ich allerdings noch nicht getestet habe.



Titel: Re: Hilfe- Benutzer kann sich nicht mehr anmelden
Beitrag von: woh am 25.08.02 - 00:23:02
HI,

@ Tyler

freut mich, dass die Platte nochmal hochgefahren ist -

@ all

ich fühle mich an den Thread lokale oder Netzinstallation erinnert - scheint irgendwie doch ganz sinnvoll zu sein, das Data Verzeichnis im Netz abzulegen oder ein paar Dateien (names.nsf, desktop5.dsk. *.id, bookmark.nsf, notes.ini) wie auch immer ins Netz zu legen, damit sie in die Datensicherung einbezogen werden.  ;D

Wolfgang
Titel: Re: Hilfe- Benutzer kann sich nicht mehr anmelden
Beitrag von: Meff am 25.08.02 - 07:14:58
Hallo Wolfgang,

ich habe unter Offtopic einen neuen Thread aufgemacht zu dem Thema Festplatten Recovery :

http://www.atnotes.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=004-3;action=display;num=1030252270

Meff ;)
Titel: Re: Hilfe- Benutzer kann sich nicht mehr anmelden
Beitrag von: Tyler am 25.08.02 - 11:14:30
@woh

bei uns werden bisher grundsätzlich alle \data ordner auf den persönlichen netzlaufwerken der user abgelegt.
so sind alle daten in die sicherung miteinbezogen.

in meinem problemfalle hier, handelte es sich allerdings um ein notebook. es war also eine mobile userin die ihre daten lokal abgelegt hatte.
aber selbst eine netzinstallation mit sicherung bringt einem gar nix mehr, wenn der user sein passwort vergessen hat.
Titel: Re: Hilfe- Benutzer kann sich nicht mehr anmelden
Beitrag von: Tyler am 25.08.02 - 11:18:45
ahja...
weil in diesem thread auch schon mal die rede von "..lasse den benutzer doch einfach neu zu.." die rede war. das würde dem benutzer zwar wieder zugriff auf seine maildatenbank bringen, aber alle einträge in den vielen datenbanken der acl würden dann nicht mehr stimmen.
Titel: Re: Hilfe- Benutzer kann sich nicht mehr anmelden
Beitrag von: Meff am 25.08.02 - 11:23:20
Hi Tyler,

gebe mal den Suchbegriff "Password Recovery" in der Suchmaske bei Lotus Support an (http://www.lotus.com/support), dort wirst Du einige Dokumente zu dem Thema finden.

Meff ;)