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Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Matze69 am 05.04.11 - 15:56:43

Titel: Richtlinie und Richtlinieneinstellung
Beitrag von: Matze69 am 05.04.11 - 15:56:43
Hallo,
Was ist der Unterschied zwischen Richtlinieneinstellung und Richtlinie?

Ich möchte Mail-DB von MA archivieren.
Manche Mitarbeiter wollen Mails älter als 90 Tage archiviert haben, andere wollen Mails älter als 360 Tage archiviert haben.
Wie bzw. wo stelle ich das ein?

Kann ich eine Richtlinie "Archivierung Mail-DBen" erstellen mit den unterschiedlichen Richtlinieneinstellungen "90 Tage" und "360 Tage"? Oder wie funzt das?

Sehe im Admin unter Konfiguration- Richtlinien eine Spalte mit Richtlinieneinstellungen und eine weitere Spalte mit Richtlinienhierarchie. Was ist da der Unterschied?

DAnke
Titel: Re: Richtlinie und Richtlinieneinstellung
Beitrag von: ascabg am 05.04.11 - 16:02:53
Hallo,

Einfach mal so ins Blaue hinein.

Erstelle eine bzw. 2 explizite Richtlinien. In diese bindest Du jeweils eine Archiveinstellung (musst Du ebenfalls noch definieren), die Deinen Anforderungen entspricht.
(eine Einstellung mit 90 Tagen und eine mit 360 Tagen)

Die explizieten richtlinien wiederum kannst Du dann entsprechenden Gruppen bzw. Personen zuweisen.


Andreas
Titel: Re: Richtlinie und Richtlinieneinstellung
Beitrag von: Matze69 am 05.04.11 - 16:47:30
Wie kann ich eine alte Richtlinie vom Benutzer wegnehmen?
Greifen die Richtlinieneinstellungen erst am nächsten TAg?

Danke
Titel: Re: Richtlinie und Richtlinieneinstellung
Beitrag von: m3 am 05.04.11 - 23:25:50
Richtlinien werden - IIRC - beim Client-Neustart vom Server gelesen.
Titel: Re: Richtlinie und Richtlinieneinstellung
Beitrag von: Klafu am 06.04.11 - 00:33:33
Fuer einen Benutzer gibts dynamische und explizite Richtlinien. Die dynamischen kann man ueber den Menüpunkt Dynamische Richtlinien verwalten. Explizite stehen im Personendokument. Wenn da fuer einen benutzer keine richtlinien eingestellt sind, hat er auch keine - es sind dann alle 'entfernt'
Titel: Re: Richtlinie und Richtlinieneinstellung
Beitrag von: Matze69 am 06.04.11 - 07:58:33
wenn ich eine Richtlinie erstellt habe und sie einem Benutzer zuordnen will, dann habe ich die Auswahl
a) Im Richtliniendokument (empfohlen)
b) im Personendokument

Was empfehlt ihr bzw. wenn ich im Richtliniendokument ausgewählt habe, kann ich sie auch dort einfach wieder rausnehmen?

Gruß
Titel: Re: Richtlinie und Richtlinieneinstellung
Beitrag von: Axel am 06.04.11 - 08:54:31
Explizite stehen im Personendokument. Wenn da fuer einen benutzer keine richtlinien eingestellt sind, hat er auch keine - es sind dann alle 'entfernt'

Nicht unbedingt. Man kann auch explizite Richtlinien erstellen und sie in der Richtlilnie selbst einem User oder Gruppen zuweisen. Dann steht im Personendokument nichts.

Also wir arbeiten hauptsächlich mit organisatorischen Richtlinien. Nur wenn es um ganz spezielle Einstellungen für einen oder ein paar User geht oder um temporäre Einstellungen für eine Umstellungsphase, dann arbeiten wir mit explizieten Richtlinien.

Axel
Titel: Re: Richtlinie und Richtlinieneinstellung
Beitrag von: Matze69 am 06.04.11 - 10:36:52
ist es richtig, das organisatorische RL komplett für die Organisation greifen, während explizite RL nur für ausgewählte Benutzer?

Ist es dann sinnvoll eine explizite RL zu erstellen, zu testen mit einigen Benutzern und dann daraus eine Organisatorische RL zu machen?

Danke
Titel: Re: Richtlinie und Richtlinieneinstellung
Beitrag von: ascabg am 06.04.11 - 10:41:04
Hallo,

Koennte man schon.

Jedoch glaube ich mich zu erinnern, dass, wenn Du in beiden Richtlinien fuer einen Punkt unterschiedliche Einstellungen hast, dann greifen nur die der "organisatorischen" Richtlinie.


Andreas
Titel: Re: Richtlinie und Richtlinieneinstellung
Beitrag von: stoeps am 06.04.11 - 22:35:39
Hallo,

Koennte man schon.

Jedoch glaube ich mich zu erinnern, dass, wenn Du in beiden Richtlinien fuer einen Punkt unterschiedliche Einstellungen hast, dann greifen nur die der "organisatorischen" Richtlinie.


Andreas

Nein!

Die am höchsten gewichtete Policy ist die, die im Personendok eingetragen ist, dann kommen die Dynamischen nach Gewichtung und zum Schluß OU und O zugewiesene Richtlinien.

Wenn du also in einer organisationsbezogenen Richtlinie z.B. Archivierung verbietest und in einer expliziten für einige User erlaubst, dann dürfen diese Archivieren.
Titel: Re: Richtlinie und Richtlinieneinstellung
Beitrag von: ascabg am 07.04.11 - 07:35:23
@stoeps,

Habe hier aber eine andere Erfahrung gemacht.

In einer expliziten RL haben (zugewiesen an eine Gruppe) wir einen Eintrag in die notes.ini schreiben lassen.

Nach Kontrolle der Einstellungen, Policy war definitiv beim User angekommen, da auch noch andere Einstellungen getroffen wurden, war unser Eintrag in der notes.ini nicht der, den wir erwartet haben.

In der organisatorischen RL wurde derselbe Eintrag in der ini-Datei geschrieben, jedoch mit einem anderen Wert und zwar genau der, der letztendlich auch beim User stand.


Andreas
Titel: Re: Richtlinie und Richtlinieneinstellung
Beitrag von: stoeps am 07.04.11 - 11:00:16
Da würde ich einen PMR aufmachen, das ist nicht wie es entwickelt bzw. dokumentiert ist.

Wenn das so laufen würde, könnte ich keine Ausnahmen zu organisatorischen Richtlinien definieren. Bei mir läuft das in mehreren Umgebungen.
Titel: Re: Richtlinie und Richtlinieneinstellung
Beitrag von: ascabg am 07.04.11 - 11:28:26
Bin ich aktuell schon am ueberlegen, dennoch moechte ich vorher weitestgehend alle Eventualitaeten ausschliessen.


Andreas