Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: dpeters am 28.03.11 - 12:07:31
-
Hallo Forum,
ich möchte ein gemeinsames Adressbuch umbennen. Bisher erscheint beim Öffnen auf dem entsprechenden Tab der Name A. Schulz - Kontakte.
Ich möchte das ganze in "Buchhaltung - Kontakte" umbenennen, weil es schließlich nicht das persönliche Adressbuch von A. Schulz ist, sondern ein gemeinsames Adressbuch der Buchhaltung.
Unter Anwendung - Eigenschaften ist bereist der Titel Buchhaltung hinterlegt.
Hat jemand irgendeine Idee??
Vielen Dank
Dietmar Peters
-
Wie ist das eingebunden? Über die DA? Und wo genau erscheint der Titel?
Gruß
-
wird das Adressbuch über ein Lesezeichen geöffnet?
Wenn ja, dann einfach das Lersezeichen neu anlegen.
-
Das 'Adressbuch wird über Lesezeichen geöffnet.
Ich habe soeben auch ein neues Lesezeichen erstellt.
Trotzdem erscheint nach dem Öffnen auf dem entsprechenden TAb noch immer der falsche Name
-
Wie ist das eingebunden? Über die DA? Und wo genau erscheint der Titel?
Gruß
Was ist denn die DA?
Wo der Titel erscheint ist unter meinem vorherigen Poste zu entnehmen.
Gruß
-
Was ist denn die DA?
Die Verzeichnisverwaltung (Directory assistance) ist eine Funktion, die es Servern erlaubt, nach Informationen in einem Verzeichnis zu suchen, bei dem es sich nicht um das lokale primäre Domino-Verzeichnis (NAMES.NSF) handelt.
-
Wer ist denn als Eigentümer in den Vorgaben angegeben?
VG, Michael
-
Als Besitzer ist ein Admin eingetragen, also nicht die Person, dessen Name auf dem Tab erscheint.
-
Das was auf dem Tab angezeigt wird ist inder Regel der Datenbanktitel.
Kann über die Datenbankeigenschaft geändert werden.
Heinrich
-
Das was auf dem Tab angezeigt wird ist inder Regel der Datenbanktitel.
Kann über die Datenbankeigenschaft geändert werden.
... Dietmar hat in seinem ersten Beitrag geschrieben, dass er das bereits getan hat.
-
Wie wird das Ding im Öffnen-Dialog aufgelistet?
-
Im Öffnen Dialog erscheint das Adressbuch als "Adreßbuch Fire". Dateiname ist adressbuha.nsf
-
Im Öffnen Dialog erscheint das Adressbuch als "Adreßbuch Fire". Dateiname ist adressbuha.nsf
???
Und Du bist Dir sicher, dass Du nicht verschiedene Replikate von verschiedenen Servern ziehst oder gar über lokal stolperst?
Hätte ich den Titel nicht vor wenigen Tagen bei einem unserer Adressbücher selbst geändert... das ist eigentlich kein Hexenwerk. :-:
-
ES gibt zwar replikate von dem Adressbuch. Ich arbeite aber definitiv nicht mit einem Replikat sondern habe die Änderungen auf dem "Original" durchgeführt, was direkt auf dem domino-Server liegt.
Verschiedene Server kommen auch nicht in Frage, weil wir nur einen Server im Einsatz haben.
-
Nur nochmal zur Sicherheit, manchmal sieht man den Wald...:
Du hast den Titel der DB auf dem Server geändert. Dann öffnest Du die DB direkt am Server und der Titel ist immer noch nicht der, den Du gerne hättest. Ebenso über Lesezeichen. Gehst Du über den Öffnen-Dialog auf dem Client, wird Dir auch noch ein dritter Titel angezeigt. Läßt Du Dir nun nochmal den Titel über die DB-Eigenschaft anzeigen, steht da trotzdem noch Buchhaltung drin. Und bei allen 3 Varianten ist es immer die gleiche adressbuha.nsf im gleichen Verzeichnis.
-
Ich habe jetzt den Besitzer in dem Adreßbuch auf dem dominoServer nochmals geändert.
Wenn ich das Adressbuch direkt auf dem Domino Server öffne, erscheint auf dem Tab der Besitzername - Kontakt.
Damit kann ich leben, und somit bin ich seit eben einen Schritt weiter.
Wenn ich eine Replik der Datenbank öffne erscheint allerdings noch die alte (falsche) Bezeichnung auf dem Tab.
Werden die Besitzer nicht mit repliziert?
-
Der Besitzer steht in einem Profildocument: directoryprofile -> owner
Es kann sein, das dies nicht richtig repliziert wurde.
-
Aha. Dann erklärt das ja einiges.
Werde dann die Repliken neu anlegen müssen.
Vielen Dank für die Hilfe
-
So ein Problem hatte ich auch mal. Ich konnte es ganz einfach dadurch lösen, dass irgendein User das Adressbuch mit dem Basic- anstatt dem Standart-Client geöffnet hat.
Danach hatten alle Datenbanken den "richtigen" Titel.
Ergibt zwar für mich wenig Sinn, aber hauptsache es geht ;)
Mfg
Matthias