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Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Wipe am 23.03.11 - 11:14:29

Titel: Keine Mailzustellung
Beitrag von: Wipe am 23.03.11 - 11:14:29
Hallo zusammen,

Hab hier ein Problem was sich für mich sehr schwierig gestaltet.

User A verschickt ein Mail an User B, User C und User D

Alle erhalten das Mail außer User B - das Problem scheint auch nur sporadisch aufzutreten. Zumindest ist es dem Versender erst jetzt aufgefallen.

Im LOG sieht man genau wer es versendet hat und wer es erhalten hat - für User B ist kein LOG Eintrag vorhanden. Habe auch extra einen größeren Zeitraum davor und danach durchsucht.

21.03.2011 15:41:51   Router: Message 004EDC13 delivered to User C from User A  Size: 50K Time: 00:00:05 Hop Count: 1
21.03.2011 15:41:51   Router: Message 004EDC13 delivered to User D from User A  Size: 50K Time: 00:00:05 Hop Count: 1

Server ist 8.5.1FP5 - Client ist 6.5.1 unter Citrix (Mailtemplate/file = 6.5.1)

Ist jemanden was bekannt, ob Rel. 8.5.1 oder auch die Verbindung Serverrelease/Mailclient/File so einen Fehler verursachen können ?
Oder kann ein Benutzer in einer bestimmten Bedienkonstellation so einen Fehler verursachen ?

Schon mal Danke fürs Feedback
Titel: Re: Keine Mailzustellung
Beitrag von: MCPvsTron am 23.03.11 - 11:19:26
Hallo,

ich behaupte mal aus der Erfahrung heraus liegt der Fehler bei dem Anwender und dessen Vorgehen. Ich hatte noch nie einen Fall wo ein Server Mails "verschluckt" hat.
Zum Client gehen, sich genau zeigen lassen was der Anwender macht und dann den Fall evaluieren. Was mir noch einfällt, sind Addons wie GroupTools oder Viren/Content Scanner im Einsatz ? gibt es Server-basierte Regeln ?

Viele Grüße
Christian
Titel: Re: Keine Mailzustellung
Beitrag von: Klafu am 23.03.11 - 11:36:32
Was passiert, wenn er eine Mail an Person B schickt und dort einen Zustellbericht anfordert ?
Ist bei User B eine Mailregel aktiv, die dort zutrifft, oder der Junk Filter ?

Chris
Titel: Re: Keine Mailzustellung
Beitrag von: Wipe am 23.03.11 - 11:48:58
Hi,

also - Group läuft auch aber nur Disclaimer und auch nur dann wenn die Mails nach extern gehen.
Server-basierte Regeln setzen wir nicht ein.
Ja und Du hast Recht - ich kann mich aber nicht den ganzen Tag danebensetzen  ;) vor allem weil es ja ein sporadisches Problem zu sein scheint.
User B hat keine Filter aktiv - Zustellbericht kann ich dem Benutzer mal empfehlen  :)
Ich werde den Benutzer mal impfen - daß er sich sein Vorgehen merkt, falls er wieder ein solches Problem hat/feststellt.
Titel: Re: Keine Mailzustellung
Beitrag von: klaussal am 23.03.11 - 11:52:07
Schon mal eine Mailverfolgung auf dem Server gemacht ?
Titel: Re: Keine Mailzustellung
Beitrag von: WernerMo am 23.03.11 - 12:12:39
hallo

schon mal die "Recent Contacts" beim User gecheckt, des steht oft "veraltetes" Zeug drin

Gruß Werner
Titel: Re: Keine Mailzustellung
Beitrag von: koehlerbv am 23.03.11 - 12:14:48
Bei dem Uralt-Client, Werner? Das glaube ich aber nicht  ;)

Bernhard
Titel: Re: Keine Mailzustellung
Beitrag von: Wipe am 23.03.11 - 12:38:23
Mailverfolgung wäre auch ne Möglichkeit   :)

Ich hab mir auch schon sowohl beim Versender wie auch bei den anderen Empfänger die Feldinhalte im Dokument angeschaut und dort sieht alles korrekt aus, also der fehlende Empfänger ist überall da aufgeführt wo es sein soll.
Das Ding ist halt definitiv nicht auf dem Server aufgeschlagen (LOGauszug)
Titel: Re: Keine Mailzustellung
Beitrag von: klaussal am 23.03.11 - 12:45:07
Zitat
Mailverfolgung wäre auch ne Möglichkeit   

Und warum nutzt Du diese Möglichkeit nicht ?
Titel: Re: Keine Mailzustellung
Beitrag von: Wipe am 23.03.11 - 12:56:25
Hab Sie bis dato noch nicht gebraucht/genutzt

Werds mir mal anschauen und dann einrichten.
Titel: Re: Keine Mailzustellung
Beitrag von: Tode am 24.03.11 - 12:28:24
Wie wärs mal ganz altmodisch:
- Tell router quit
- User schickt die Mail
- Nachschauen, wie die Mail in der mail.box auf dem Server aufschlägt
- load router nicht vergessen

Damit findet man zumindest mal raus ob der Client schon Murks macht, oder der Server..
Und man erhält debugging- Informationen: Wie genau formatiert steht der Empfänger- Name in der Mail?

Ich denke aber, dass es sich hier um eine Mailregel handelt.
Mein bisheriger Favorit - gesehen original bei einem Benutzer, der sich danach beschwert hat, dass keine Bewerbungen mehr bei ihm ankommen:

Wenn Thema enthält "Arbeit", dann Nachricht nicht annehmen...

"nachricht nicht annehmen" heisst, dass die Mail direkt vom Router "verschluckt" wird... kein log- Eintrag wird generiert...

Darauf würde ich auch hier tippen... Im Zweifelsfall handelt es sich um eine Regel, die gelöscht wurde, ohne sie vorher zu deaktivieren...

Gruss
Tode
Titel: Re: Keine Mailzustellung
Beitrag von: Wolfgang am 24.03.11 - 15:49:53
Ich denke aber, dass es sich hier um eine Mailregel handelt.
Mein bisheriger Favorit - gesehen original bei einem Benutzer, der sich danach beschwert hat, dass keine Bewerbungen mehr bei ihm ankommen:

Wenn Thema enthält "Arbeit", dann Nachricht nicht annehmen...

"nachricht nicht annehmen" heisst, dass die Mail direkt vom Router "verschluckt" wird... kein log- Eintrag wird generiert...

... das hatte ich hier auch schon. Das war aber im Log zu finden.

Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Keine Mailzustellung
Beitrag von: Wipe am 25.03.11 - 14:22:45
@Tode

Es handelt sich ausschließlich um gesendete Mails  ;)
Und da der Fehler nur sporadisch auftritt ist mit Router anhalten nicht ganz so prickelnd.

Das einzige was ich jetzt festellen konnte ist, daß bei diesen 2 Fällen bisher der Benutzer sich noch als Blindkopie mit eingetragen hat. Weiterhin konnte ich feststellen, daß nur der Ersteingetragene Empfänger verschluckt wird.
Nichts desto trotz läuft jetzt mal die Mailverfolgung auf dem Server.

Schaun mer mal was rauskommt demnächst.
Titel: Re: Keine Mailzustellung
Beitrag von: Tode am 25.03.11 - 16:42:09
Wenn es nur sporadisch auftritt, dann bin ich ja mit meiner Mailregel wieder gar nicht so schlecht dabei...

Interessant wäre folgendes:

Eine Mail, bei der das definitiv passiert ist, einfach doppelklicken und nochmal auf senden klicken...
Passiert das selbe?

Wenn ja: Perfekt... jetzt könnt Ihr Euch austoben
Wenn nein: Dann sind wohl doch die Sonnenflecken schuld...

Gruss
Tode
Titel: Re: Keine Mailzustellung
Beitrag von: Wipe am 13.04.11 - 10:33:07
So nach langer Zeit melde ich mal wieder.

Also es ist so, daß ein Kunde uns eine Mail an 2 Personen verschickt. Im LOG sehe ich den Aufprall und an wen es geroutet wird. Mailverfolgung auch gecheckt.
und die zweite Person taucht definitiv nicht auf bzw. da kommt kein Mail an.
Wie wenn das Mail verschluckt wird.
Kann sowas auch Firewalltechnisch begründet sein. Wir haben vor ca. 4-6 Wochen ne neue Firewall. Kann die sowas verschlucken - sprich einer bekommts einer nicht ?

~Ratlos~
Titel: Re: Keine Mailzustellung
Beitrag von: Tode am 13.04.11 - 12:34:01
Setz mal bitte LOG_MAILROUTING auf 40. Ich habe mal Spasseshalber eine Mail mit "nicht annehmen" Regel erstellt und das sieht dann -bei oben genanntem Logging- so aus:

13.04.2011 12:27:23   Router: Delivery to local recipient Tido Test/OU/ORG is ready with 1 messages
13.04.2011 12:27:23   Router: Delivery thread [00000015] searching for work
13.04.2011 12:27:23   Router: Message 0039693F for CN=Tido Test/OU=OU/O=ORG deleted by mail rule filter
13.04.2011 12:27:23   Router: Message 0039693F delivered to Tido Test/OU/ORG from Tido Test/OU/ORG OF9AD90450:707F72F2 ONC1257871:0039693F Size: 1K Time: 00:00:00 Hop Count: 1

Kannst Du mal einen -anonymisierten- Log- Auszug für die fragliche Mail hier posten (am besten natürlich mit LOG_MAILROUTING = 40, wenn das nicht reproduzierbar ist halt mit dem aktuellen Log- Level)

vielleicht kommen wir so der Sache auf die Spur.

Gruss
Tode
Titel: Re: Keine Mailzustellung
Beitrag von: Wipe am 13.04.11 - 15:20:16
So - hab das mal auf 40 erhöht und Benutzer um Rückmeldung gebeten, wenn ein solcher Fall wieder akut ist.
Jetzt heißt es warten  ;)