Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: dpeters am 16.03.11 - 09:39:17
-
Hallo Forum,
wir haben hier folgendes Problem.
Rechner an einer Aussenstelle sind über 2 mb Standleitung an Hauptstelle angebunden.
An der Hauptstelle befindet sich ein DominoServer 8.5.1.
Die Mailclients haben ebenfalls die Version 8.5.1.
In der Aussenstelle wurden lokale Repliken der Maildateien angelegt, um die Antwortzeiten der Notes Clients zu verbessern.
Das funktioniert auch.
Allerdings habe ich das Problem, dass beim Öffnen der Maildatei auf dem lokalen Rechner in der Aussenstelle grundsätzlich nicht die lokale Replik geöffnet wird, sondern immer die Datei auf dem Notes Server.
Nach jedem Neustart des Notes Clients muss im Lesezeichen wieder auf lokale Replik umgestellt werden.
Kann man irgendwo einstellen, dass grundsätzlich die lokale Replik geöffnet werden soll?
Vielen Dank schonmal
Dietmar Peters
-
Steht in der Arbeitsumgebung als Speicherort der Mail-Datei "Lokal"?
-
In der Arbeitsumgebung statt Speicherort "Server" "Lokal" angeben.
Gruß
-
Das Problem kenne ich leider schon seit R5 Zeiten immer wieder. Wenn die Arbeitsumgebung korrekt eingetragen sind, dann kenne ich nur als Abhilfe das löschen der bookmark.nsf. Danach funktioniert es wie gewünscht, bzw wie es in den Arbeitsumgebungen definiert ist....
Wenn man in der Lesezeichenleiste mit der rechten Maustaste die lokale Replik öffnet, dann funktioniert es i.d.R. zukünftig auch, allerdings arbeitet der User dann immer der lokalen Replik, auch wenn er eine andere Arbeitsumgebung auswählt wo eigentlich als Speicherort Server eingetragen ist...
-
Hallo Dietmar,
es gibt ab Version 8.5.2 die "Managed Mail Replika".
Siehe hier: http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/domhelp/v8r0/index.jsp?topic=/com.ibm.notes85.help.doc/fram_what_new_85_r.html
Damit arbeitet der Nutzer generell auf der lokalen Replik und muss sich eigentlich um nichts mehr kümmern. (Ja, ich habe gelesen, dass ihr 8.5.1 einsetzt. Da hast du vielleicht einen Grund zum Upgrade)
Gruss
Toralf
-
Hallo,
in der Arbeitsumgebung war als Speicherort Server eingetragen.
Den habe ich auf Lokal umgestellt.
Jetzt bekomme ich allerdings beim Neustart vom NotesClient die Meldung dass er die Maildatenbank nicht finden kann.
Nach zweimaligem Bestätigen von OK kann trotzdem auf die Datenbank zugegriffen werden und er arbeitet auch mit der Replik.
Stellt sich jetzt nur die Frage weshalb die Fehlermeldung beim Start kommt.
Kann das mit der Bookmark.nsf zusammenhängen?
-
Kann es sein, dass die Replik lokal nicht in das gleiche Verzeichnis mit dem gleichen Dateinamen abgelegt wurde, wie auf dem Server? Entsprechend könnte dann der Eintrag im Feld "Mail-Datei" nach der Umstellung auf Lokal falsch sein.
-
Stimmt.
Die Replik liegt unter dem Verzeichnis u:\data\Mailreplik\dateiname.nsf
Die Originaldatei liegt undter \Mail\dateiname.nsf
Muss die Replik auch unter \Mail\ liegen?
-
Hallo,
Und der Wert "u:\data\mailreplik\dateiname.nsf" ist auch so in der Arbeitsumgebung
im von Peter angegebenen Feld eingetragen?
Andreas
-
Da war das Problem.
Habe den Pfad jetzt dort eingetragen und es läuft wie es soll.
Vielen Dank.