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Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: du2008 am 08.03.11 - 16:51:28
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Hallo zusammen,
ich habe hier eine Notesdatenbank in welcher ich einen Agent im Debugmodus laufen lassen möchte um einen Fehler zu finden. Beim Starten bekomme ich abwechselnd die Fehlermeldungen "Auslöser - und Suchtyp unbekannt; der Agent könnte beschädigt sein" oder
"Die Länge der Multi-Segment-ID-Tabelle vom Server entspricht nicht der erwarteten Länge".
Version Notesserver 8.02, Client 7.02
Die NotesDB ist ziemlich voll, 900000 doc und 50 GB groß, sollte laut Spezifikation aber gehen.
Sonst läuft die DB recht performant.
Was kann man da machen?
Danke und Gruß Dirk
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Hi
was soll der Agent denn normalerweise machen.
Wie oder von was wird er gtriggert?
Habt ihr DECS oder soetwas dran?
Für mich sieht das so aus als fehlen dem Agent informationen beim start.
Gruß
Michael
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der Agent gleicht seine eigenen Dokumente mit einer Oracle-DB ab. Wenn er als Background-Agent zeitgesteuert läuft gibts auch soweit keine Probleme. Nur wenn ich im Debugmodus im Client starte kommt diese Meldung. DECS oder so haben wir nicht dran.
Gruß Dirk
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Hi Dirk,
da ist die Antwort.
Der Agent läuft lokal nicht da er von dort nicht an die ORACLE Datenbank rankommt und dort den Primär-Schlüssel nicht abgleichen kann. Daher die Fehlermeldung mit der MultiSegmet ID Tabelle.
Du könntest es über remote Debugging versuchen.
Gruß
Michael
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Hi, wie soll denn das gemeint sein? Der Agent läuft durchaus lokal im Debug-Mode in anderen Datenbanken, nur welche die halt nicht so groß sind. Ich glaube ehern das die DB einen Knacks hat. Der Agent läuft gar nicht erst los, ne Verbindung zum Oracle baut der erst später auf. Das muß was anderes sein.
Gruß Dirk
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Er meinte damit, dass wenn der Agent zeitgesteuer ausgeführt wird, dass er dann vom Server ausgeführt wird (mit dessen Rechten und Zugriffen)
Wenn du ihn manuel startest, dann führst du ihn aus. Das führt meist zu solchen Problemen.
kommen die Fehlermeldungen bevor der debugger anfängt ?
Chris
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Hi Dirk,
die Frage die sich jetzt stellt wer: mit welcher Siegnatur läuft der Agent (Rechte im Serverdokument Security Reiter)Gibt es ACL unterschiede zwischen den Datenbanken die den Agenten betreffen.
Wo greift er überall drauf zu und mit welchen Rechten macht er das.
Ist der Agent einfach aus einer DB in eine andere DB kopiert worden?
Meldet die Datenbank selber Fehler?
Hsst du schon mal die IBM Knowledgebase durchsucht.
Gruß
Michael
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Hi, also der Agent läuft nur in einer DB nicht im Debug-Mode los, andere DB mit dem selben Template funktionieren. Weiß nicht ob da Rechte und Signaturen noch ne Rollen spielen sollen. Meine Rechte sind in allen DB gleich.
Ich habe auch mal probiert einen Scriptagent mit einer Zeile Print "Hallo Error" zu starten. Da kommt immernoch der Fehler mit Multi-Segment_id_Tabelle....
Der Fehler kommt immer wenn der Agent zeitgesteuert eingestellt ist. Wenn er als Aktionsagent eingestellt ist und bei Ziel <keines> in den Agenteigenschaften steht kommt der Fehler nicht. Muß also mit der DB zu tun haben.
Gruß Dirk
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Hi Dirk
Rechte und Signaturen spielen in der Dominowelt eine entscheidende Rolle.
Wer ist Signer des Agernt ? Mit wlchen Rechten laüft er wann und wie.
Wenn du sagst der Agent läuft in den anderen DB ohne Problem auch im DEBUG Modus. Wo ist der unterschied zu der DB. Die Größe der DB und die anzahl der Dokumente?
Da ich nicht weiß was der Agent genau macht ist es shr schwierig zu helfen.
Gruß
Michael
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Hi, das kann alles mit dem Agent oder Rechten nichts zu tun haben. Wenn ich mir einen einfachen Scriptagent schreibe
sub initialize
Print "Hallo Error"
end sub
und den in der DB laufen lasse wo ich Designer-Access habe, kommt der Fehler "Die Länge der Multi-Segment-ID-Tabelle vom Server entspricht nicht der erwarteten Länge". Wenn der Agent als Aktionsagent läuft und als Ziel unter Laufzeit in den Agenteigenschaften "Keines" gewählt wird kommt kein Fehler. Nur wenn als Aktionsagent irgendwelche Docs selektiert werden oder als Hintergrund agent wo man ja nur Dokumente als Ziel auswählen kann kommt die Fehlermeldung.
Neuanlegen der Replik bringt auch nichts.
Gruß Dirk
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Hi Dirk,
hier muss ich passen.
Dein Agent wählt dabei ja dann auch keine Dokumente aus wenn in Ziel keine Documente angegeben sind.
Ja das sieht nach kaputter DB aus.
Hast du denn schon die Reperaturtasks über die DB laufen lassen? (updall / fixup / compact -c) wären da im Angebot. ( Aber immer ein Backup in der hinterhand haben)
Ich habe aber auch keine Idee ob das in deinem Fall hilft.
Die Meldung kann au einen kaputten View Index hinweisen. Kannst du alle Views in der DB von hand öffnen?
Vielleicht hilft dir dieser Link weiter:
http://www-10.lotus.com/ldd/46dom.nsf/55c38d716d632d9b8525689b005ba1c0/e1f76ca14747f4e8852565e100794c73?OpenDocument (http://www-10.lotus.com/ldd/46dom.nsf/55c38d716d632d9b8525689b005ba1c0/e1f76ca14747f4e8852565e100794c73?OpenDocument)
Gruß
Michael