Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Entwicklung => Thema gestartet von: it898ur am 03.03.11 - 09:40:23

Titel: Umwandlung von MIME-Mails mit HTML-Inhalt in Notes Richtext im Backend
Beitrag von: it898ur am 03.03.11 - 09:40:23
Hallo,

wir haben die Anforderung, dass gewisse Mails, die von Fremdsystemen am internen SMTP-Gateway ankommen, abzufangen sind und vor dem Weiterversand mit Notes-Mitteln zu verschlüsseln sind, damit in der Zieldatenbank nur der Eigentümer den Inhalt sehen kann und nicht ein Vertreter.

Das ganze lösen wir bisher so, dass wir die Mails per Serverregel am internen SMTP-Gateway abfangen und in eine Datenbank verschieben. Hier werden die Mails dann mit Server-ID verschlüsselt und weitergesendet.

Das funktioniert problemlos sofern das Mail nur Plain-Text und Anhänge enthält. Leider kommt aus einer neuen Anwendung jetzt ein Mail mit einer HTML-Tabelle, welche nach der MIME-Konvertierung aber zerstört ist.

Gibt es eine Möglichkeit am Server eine sinnvolle Konvertierung durchzuführen ?

Gruß

André
Titel: Re: Umwandlung von MIME-Mails mit HTML-Inhalt in Notes Richtext im Backend
Beitrag von: 0xse am 03.03.11 - 15:04:13
Eine Idee die zu Testen wäre:

1) Lege einen Benutzer Pre-Empfänger/Dom an (nur Personendokument)
2) Kopiere das Zertifikat aus dem Personendokument von Empfänger/Dom in Pre-Empfänger/Dom
3) Trage im Personendokument von Pre-Empfänger/Dom ein, dass eingehende Mails verschlüsselt werden sollen
4) Trage im Personendokument von Pre-Empfänger/Dom als Weiterleitungsadresse Empfänger/Dom ein

Ist nur eine Idee, aber könnte funktionieren und euch sämtliches Konvertierungs-Hick-Hack ersparen.
Titel: Re: Umwandlung von MIME-Mails mit HTML-Inhalt in Notes Richtext im Backend
Beitrag von: it898ur am 03.03.11 - 15:17:39
Hallo,

da der Empfängerkreis potentiell 10.000 Benutzer umfasst, ist das leider keine Option. Das einzig Statische ist leider der Absender.

Gruß

André

Titel: Re: Umwandlung von MIME-Mails mit HTML-Inhalt in Notes Richtext im Backend
Beitrag von: Thomas Schulte am 03.03.11 - 15:23:50
Schau dir von Geniisoft CoexEdit (http://www.geniisoft.com/) an. Das kann das.
Titel: Re: Umwandlung von MIME-Mails mit HTML-Inhalt in Notes Richtext im Backend
Beitrag von: ascabg am 03.03.11 - 15:27:56
Hallo,

Auch auf die Gefahr hin als etwas unwissend dazustehen.

Was wird / soll hierbei denn Konvertiert werden?
Und fuer wen soll das Dokument letztendlich verschluesselt werden?


Andreas
Titel: Re: Umwandlung von MIME-Mails mit HTML-Inhalt in Notes Richtext im Backend
Beitrag von: marschul am 03.03.11 - 15:42:37
Das "Verschieben" der Nachricht geht doch bestimmt in eine Mail-In-Datenbank? Was passiert denn, wenn im entsprechenden Mail-In-Dokument des NAB unter Internet-Nachrichtenspeicherung "Notes Rich Text" eingestellt wird?

Gruß
Marco
Titel: Re: Umwandlung von MIME-Mails mit HTML-Inhalt in Notes Richtext im Backend
Beitrag von: Thomas Schulte am 03.03.11 - 16:21:32
Marco wenn du den Ursprungspost genau gelesen hättest würdest du wissen, das genau diese MIME to Richtext Konvertierung ja schon stattfindet. Diese Konvertierung geht mit HTML Tabellen halt nicht notwendigerweise immer "Gnädig" um.
Titel: Re: Umwandlung von MIME-Mails mit HTML-Inhalt in Notes Richtext im Backend
Beitrag von: pram am 03.03.11 - 16:46:53
Ganz verstehe ich die Sache auch noch nicht
Marco wenn du den Ursprungspost genau gelesen hättest würdest du wissen, das genau diese MIME to Richtext Konvertierung ja schon stattfindet. Diese Konvertierung geht mit HTML Tabellen halt nicht notwendigerweise immer "Gnädig" um.
widerspricht sich doch irgendwie
Leider kommt aus einer neuen Anwendung jetzt ein Mail mit einer HTML-Tabelle, welche nach der MIME-Konvertierung aber zerstört ist.
Eine HTML-Tabelle MUSS ja schon als MIME vorliegen, wieso muss diese Tabelle/HTML-Mail nochmal nach MIME konvertiert werden. @André: oder meinst du hier die Mime->RT Konvertierung?

Als ersten Ansatz würde ich jetzt mal im Agenten der die Verschiebung macht, sofern möglich ein session.convertMIME = false einbauen, dann werden die Mime ITems nicht automatisch nach RT konvertiert.

Gruß
Roland
Titel: Re: Umwandlung von MIME-Mails mit HTML-Inhalt in Notes Richtext im Backend
Beitrag von: marschul am 03.03.11 - 17:02:09
Marco wenn du den Ursprungspost genau gelesen hättest würdest du wissen, das genau diese MIME to Richtext Konvertierung ja schon stattfindet. ...

Sorry, so sehr ich mich auch anstrenge, ich kann das einfach nicht herauslesen  :(

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt's erhebliche Unterschiede, ob ich MIME-Mails bereits bei der Zustellung konvertieren lasse oder dies per LS erledige.

Gruß
Marco

Titel: Re: Umwandlung von MIME-Mails mit HTML-Inhalt in Notes Richtext im Backend
Beitrag von: it898ur am 04.03.11 - 08:02:06
Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder einklinke, aber um die Missverständnisse auszuräumen:

Wir erhalten von einem Nicht-Domino-System MIME-Mails (unverschlüsselt im Serversegment des Rechenzentrums). Diese werden über ein internes SMTP-Gteway an Domino übergeben und normalerweise direkt an die Anwender weitergegeben - natürlich problemlos.

Jetzt kommen aber über diesen Weg vertrauliche Personalnachrichten rein, die ein Vertreter in der Empfänger-Mail-DB nicht lesen können soll (Betreff ist neutral formuliert).

Daher haben wir am SMTP-Server eine Serverregel eingebaut, die lautet, wenn Sender Contains "xyz@domain" AND Subject contains [Personalkennzeichen], dann verschiebe die Mails in eine Datenbank.

In dieser Datenbank läuft dann ein periodischer Agent mit Serverkennung, welcher das Personalkennzeichen aus dem Subject löscht, damit die Regel nicht sofort wieder greift, wenn das Mail weitergesendet wird.

Außerdem verschlüsselt er den Inhalt mit den üblichen Notes-Mitteln. Dabei erfolgt eine MIME zu RT-Konvertierung, da eine MIME-Inhalt nicht mit Notes-Mitteln verschlüsselt werden kann und futsch sind all die schönen HTML-Formatierungen (insbesondere die Tabellen).

Da ich aus der Diskussion entnehmen kann, dass dies wohl nur mit zusätzlicher Software gelöst werden kann, werde ich jetzt mal an die Absender herantreten, ob wir den Mailinhalt ändern können (z. B. in ein PDF-Dokument), so dass hier nur einfacher Text und ein Anhang übrig bleiben.

Danke - für weitere Tipps bin ich aber trotzdem empfänglich  ;)

Gruß

André
Titel: Re: Umwandlung von MIME-Mails mit HTML-Inhalt in Notes Richtext im Backend
Beitrag von: ascabg am 04.03.11 - 08:12:31
Hallo,

Also nun mus ich doch nochmal einen kleinen Beitrag schreiben.

Aktuell habe ich in den Mailboxen einiger spezieller Benutzer einen Agenten (nach Eingang einer Mail) implementiert, der eingehende Mails auf einen Bestimmten Absender prueft.
Handelt es sich bei der eingegangenen Mail um den besagten Absender, wird die Mail mit den Notes-Bordmitteln mit dem PUBLIC Key des Eigentuemers der Mailbox verschluesselt.

Somit kann auch nur noch dieser die betreffende Mail lesen. Eventuelle berechtigte Personen auf das Mailfile erhalten die in diesem Fall typische Meldung von Notes, dass die Mail verschluesselt ist und nicht fuer ihn bestimmt ist.

Dieser Mechanismus funktioniert auch, wenn die Mail von extern ueber die SMTP-Adresse des Benutzers versendet wurde.

Soweit ich nun verstanden habe, ist es bei Dir aehnlich meinem Szenario, nur dass Du dieses halt noch vor dem Abliefern der Mail in der Mailbox der Benutzer machen moechtest bzw. auch schon machst.

Andreas
Titel: Re: Umwandlung von MIME-Mails mit HTML-Inhalt in Notes Richtext im Backend
Beitrag von: it898ur am 04.03.11 - 08:34:04
Ja so in etwa trifft das mein Problem und es gibt auch keine Probleme, wenn es Textmails sind, aber wehe es ist eine HTML-Tabelle im Spiel  :(

André
Titel: Re: Umwandlung von MIME-Mails mit HTML-Inhalt in Notes Richtext im Backend
Beitrag von: mikesmurph am 06.11.12 - 13:56:05
Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich wollte ergänzen, dass mir die Erweiterung des Agenten mti session.convertMIME=false geholfen hat.
Danke an Praml!!

Zitat
@PRAML: Als ersten Ansatz würde ich jetzt mal im Agenten der die Verschiebung macht, sofern möglich ein session.convertMIME = false einbauen, dann werden die Mime ITems nicht automatisch nach RT konvertiert.

Viele Grüße

Micha