Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: chock am 02.03.11 - 09:34:45
-
Hallo Forum,
nach dem Update auf der Mail Schablone von 7 auf 852 ändert sich bei einem User plötzlich die Ansicht des Maileingangs. Öffne ich die Datenbank auf einem anderen Client sieht alles normal aus.
Am Client habe ich schon die Dateien bookmark.nsf,cache.ndk,......workspace\.... gelöscht.
Danach funktioniert es erstmal wieder, aber dann aus irgend einem Grund sieht es wieder so aus, siehe Anhang. Man hat keine Möglichkeit mehr, die Ansicht umzustellen.
Der Client ist ein Windows7 64bit, Notes Standard Client 852.
Jemand Idee woran das liegen könnte?
Danke
-
Was ist auf Deinem Screenshot zu sehen? Eine geöffnete Mail? Wie sieht es mit einem unveränderten Standardtemplate aus?
-
HI
hast du mal in der Mauil DB unter Anzeigen (Butten rechts ) überprüft was da ausgewählt ist:
Conversations oder Individual Messages.
Es sieht fast so aus als würden nur die Antworten zu einem Mail Angezeigt.
Gruß
Michael
-
Hallo,
Ich tippe eher darauf, dass eine Spalte (Breite) sehr stark vergroessert wurde ueber "View - Customize this view".
Andreas
-
Was ist auf Deinem Screenshot zu sehen? Eine geöffnete Mail? Wie sieht es mit einem unveränderten Standardtemplate aus?
Hallo,
es ist die Ansicht der Inbox, mit dem Standardtemplate passiert es auch.
Gruß
-
HI
hast du mal in der Mauil DB unter Anzeigen (Butten rechts ) überprüft was da ausgewählt ist:
Conversations oder Individual Messages.
Es sieht fast so aus als würden nur die Antworten zu einem Mail Angezeigt.
Gruß
Michael
Hi,
steht auf Individual.
Gruß
-
Hallo,
Ich tippe eher darauf, dass eine Spalte (Breite) sehr stark vergroessert wurde ueber "View - Customize this view".
Andreas
Hallo,
genau das scheint das Problem zu sein, wenn ich z.B. meine "Wer" Spalte enorm vergrößere, sieht die Ansicht genauso aus.
Nur warum tritt es plötzlich bei dem User auf?
Gruß
-
Hi
Unter dem Menüpunkt Ansicht den Menüpunkt Dise Ansicht anpassen auswählen und den Wert für die Spaltenbreite wieder auf 12 Stellen und alles sieht wieder normal aus.
Warum der Client von selber eine Änderung macht ist mir nicht klar.
Gruß
Michael
-
Eventuell hat ja die Maus beim User etwas gehangen und er hat unbemerkt die Spalte mit der Maus vergroessert.
Andreas
-
Hallo,
leider klickt der User nicht falsch. Es scheint immer zu passieren, wenn der zwischen Online und Offline wechselt, ist aber auch nicht nachvollziehbar.
Gruß
-
Hi
online / Offline ??
Verschiedene Arbeitsumgebungen?
Öffnet der User die lokale Mail DB bei Offline und MailDB auf dem Server bei Online oder was passiert beim wechsel der Arbeitsumgebungen?
-
Hallo,
ja der User wechselt zwischen lokaler MailDB und MailDB auf dem Server. Beim wechsel passiert nichts wenn man es testet. Wie gesagt es ist nicht nachzuvollziehen. Ich habe jetzt erstmal wieder auf die alte Schablone gewechselt.
Gruß
-
Ich würde erst mal auf eine leere Schablone wechseln (Replace Design) und dann auf die Mailschablone (replace design). Das beseitigt die meisten derartigen Probleme.