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Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: RZLT am 24.02.11 - 12:22:51

Titel: Frage zum Administrationsserver
Beitrag von: RZLT am 24.02.11 - 12:22:51
Servus, ich schon wieder ;-)

Folgende Situation:
Seit Umstellung auf die neuen Mailhomeserver (3 Cluster mit jeweils 2 Servern) werden die Delegierungen in den Mail-DB´s nicht mehr übernommen.
Die User haben Editorrechte auf den Mail-DB´s, in der ACL der Mail-DB steht der Mailhomeserver mit Managerrechten und der Administrationsserver ebenfalls.
Auf der Admin4 ist der Default mit Autor-Rechten versehen.
Sollte also funktionieren.
Durch viel suchen und testen habe ich noch folgendes festgestellt:
Sobald der Administrationsserver in der ACL der jeweiligen Mail-DB steht, wird die Admin-Anforderung nicht sauber abgearbeitet bzw. es wird eine Anforderung:
Maildatenbank an Administrationsserver delegieren erstellt, die dann nicht ausgeführt wird, weil das Mailfile dort nicht gefunden wird (irgendwie logisch, is ja nicht der Mailhomeserver).

Nun zu meiner Frage:
Muss der Administrationsserver des Dominosystems zwingend in der ACL der Mail-DBs eingetragen sein, oder reicht der Mailhomesserver in diesem Fall als Adminserver aus?
Titel: Re: Frage zum Administrationsserver
Beitrag von: ascabg am 24.02.11 - 12:26:57
Hallo,

Soweit ich mich noch erinnern kann, sollte der Admin-Server der Mailfiles auch der jeweilige Mailserver sein, der im Personendokument im NAB eingetragen ist.

Andreas
Titel: Re: Frage zum Administrationsserver
Beitrag von: Tode am 24.02.11 - 14:31:05
Der Administrationsserver einer Datenbank hat NICHTS mit dem Administrationsserver der Domain zu tun.
Jede Datenbank sollte in der ACL einen Admin- Server eingetragen haben.

Dieser Admin- Server ist "zuständig" für diese Datenbank. Das kann er aber nur wissen, wenn er die Datenbank auch tatsächlich kennt.

Das heisst: Der Admin- Server einer Datenbank ist IMMER ein Server, auf dem die Datenbank tatsächlich liegt. Im Falle von Mail- Datenbanken ist das demzufolge der Mail- Home- Server des Users.

Sonst KANN das ganze Konstrukt nicht funktionieren... Im übrigen habt Ihr dann auch Probleme mit Umbenennungen / Löschungen von Personen, etc, weil sich da dann auch kein Server zuständig fühlt: Der (Mail-Home-) Server, auf dem die Datenbank liegt, fühlt sich nicht zuständig, weil er nicht als Admin- Server in der ACL steht, und der eingetragene Admin- Server nicht, weil er die DB ja nicht sieht (adminp verarbeitet nur für den Server lokale Datenbanken)

Gruss
Tode
Titel: Re: Frage zum Administrationsserver
Beitrag von: RZLT am 24.02.11 - 17:45:10
Vielen Dank für die aufschlussreichen Info´s. Vielleicht sollte ich die mal an den Field-Supporter von IBM weiterleiten, der mir den Ratschlag das ich den Administrationsserver von Domino in die Mail-Datenbanken eintrage, gegeben hat.