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Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Norton am 14.02.11 - 11:05:28
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Hallo zusammen,
ich bekomme im Log immer wieder folgende Meldungen angezeigt:
14.02.2011 02:04:48 RnRMgr: Error processing calendar profile document (NoteID: NT00000FF6) in database archive\Archiv_DB-Name.nsf: Cannot find user in Domino Directory
Das der User nicht gefunden wird, ist richtig in diesem Fall, da bei länger abwesenden Benutzern die Personendokumente in ein nicht eingebundenes Adressbuch ausgelagert werden, welches der Server hier nicht ausliest.
Da jedoch in diesem Adressbuch knapp 50 Personen hinterlegt sind, ich aber nur von ca. 20 Personen derartige Meldungen im Log angezeigt bekomme, frage ich mich nun, wodurch diese Meldung verursacht wird und wie ich das abstellen kann.
Weiß jemand Rat?
Danke schon einmal im Voraus und Gruß
Thomas
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Halo,
Steht doch eigentlich alles in der Melung drin was Du brauchst.
Im Profil-Dokument der betreffenden Datenbank steht halt ein Name, den er nicht mehr findet.
Andreas
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Halo,
Steht doch eigentlich alles in der Melung drin was Du brauchst.
Im Profil-Dokument der betreffenden Datenbank steht halt ein Name, den er nicht mehr findet.
Andreas
Hallo Andreas,
eigentlich steht es dort nicht. Die Frage mit dem Namen habe ich ja Eingangs schon erklärt, ist für mich keine. Was die Meldung also aussagt ist mir klar, was mich interessiert ist, was die Meldung auslöst. Den Trigger und die Möglichkeit diesen abzustellen interessiert mich also.
Gruß
Thomas
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Der "Auslöser" ist ein "falschr" Name im Item $BusyName des CalendarProfiles der im Log genannten Datenbank.
Bernhard
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Hallo Bernhard,
hab mal nachgeschaut. Dort steht bei einer betroffenen DB als Feldwert "Owner". Im Feld Owner wiederum steht "@UserName".
Klingt für mich korrekt, oder bin ich falsch unterwegs?
Gruß
Thomas
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Hallo,
In den besagten Feldern sollte eigentlich schon der Name des Benutzers stehen, dem das betreffende Mailfile gehoert.
Wo hast Du denn nachgesehen?
(Designer oder z.B. NotesPeek)
Andreas
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Hallo Andreas,
"sollte eigentlich" heißt, dass es aber nicht so sein muss und "@UserName" eine Option ist? Steht bei dir in der Mail-DB wirklich der Name im Klartext drin? Dann wäre das bei allen Stichproben (auch bei denen ohne Probleme) falsch.
Hmm...
Danke und Gruß
Thomas
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Ich sprach aber vom Item und nicht dem (programmatischen) Feld.
Bernhard
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Hallo,
ich glaube die Nachfrage ist nicht ganz richtig angekommen.
wie hast Du Dir denn das Calenderprofildokument angesehen?
Mit NotesPeek?
Wenn ja was zeigt NotesPeek wirklich an?
Gruß Werner
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Den Inhalt des Feldes "Owner" sieht man doch auch ohne NotesPeek.
Einfach "More - Preferences" aufrufen. Auf dem Register "Mail" und dann Register "Basics" steht doch der Inhalt des Feldes "Owner" fuer jeden ersichtlich.
Andreas
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Andreas, Owner spielt hier aber nicht mit - das Item juckt weder den Scheduler noch den R&R-Manager.
Bernhard
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Bernhard,
Ich weiss.
Meine Antwort bezog sich auf den Post des Fragestellers.
Andreas
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Ich habe nun in Notespeek im Punkt "Profiles - calenderprofile -" den Punkt "$Busyname" aufgerufen und bekomme folgende Ausgabe:
name "$BusyName"
type Text
class Text
flags Summary Names
length 39
value "CN=Vorname Nachname/O=Firma/C=DE"
Insofern ich richtig bin an dieser Stelle sieht es für mich immer noch korrekt aus. Der angegebene Name ist auch der erwartete und korrekte Name.
Suche ich an der falschen Stelle oder muss ich noch was anderes beachten / prüfen?
Gruß
Thomas
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Und findet sich dieser Name noch im Domino Directory? Laut Deinem Ausgangspost lautet die Antwort "nein" und damit wäre alles korrekt.
Bernhard
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Hallo Bernhard,
du hast natürlich recht. Das war mir auch klar. Was mir aber weiterhin nicht klar ist, ist folgendes:
46 User sind nicht im Domino Directory und haben aber trotzdem eine Mail-DB im System
Bei 20 von diesen Usern/Datenbanken bekomme ich diese Meldung im Log
Bei 26 von diesen Usern/Datenbanken bekomme ich diese Meldung NICHT
Mir fehlt nun die Idee, warum sich die 20 gegenüber den anderen 26 Usern/Datenbanken anders verhalten. Deswegen die Frage nach dem Auslöser, der ja nicht alleine beim Domino Directory Eintrag liegen kann, sonst müsste ich ja insgesamt 46 Einträge bekommen.
Oder mache ich einen Denkfehler? Wenn ja, welchen? ;)
Gruß
Thomas
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Und wo befinden sch die Mailfiles der 26 "fehlenden" Personen?
Sind diese ebenfalls noch auf dem Server und wenn ja, kann der Server auch auf diese zugreifen?
Andreas
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Hallo Andreas,
gleicher Server, gleiches Verzeichnis und Zugriff möglich. Das hatte ich bereits getestet.
Gruß
Thomas
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Und was steht bei den nicht angemeckerten CalendarProfiles im Item $BusyName?
Bernhard
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Hallo Bernhard,
wie so oft, war dein Hinweis der entscheidende. Als ich zuerst nicht im Item, sondern im Feld geschaut habe, da habe ich noch den Umkehrschluß gemacht und nachgeschaut. Beim zweiten Mal dann, war ich gedanklich scheinbar schon festgefahren und hab das nicht mehr geprüft. Nach deinem Hinweis hab ich das sofort nachgeholt und siehe da: Entweder erst gar kein "Calenderprofil" oder kein "$Busyname" zu finden an der entsprechenden Stelle. Warum das nun wieder so ist, weiß ich nicht, aber eine Erklärung für die Log-Einträge ist es zumindest.
Vielen Dank, ich schließe den Thread mal.
Gruß
Thomas
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$BusyName ist leer: Dann könnte die ACL der betreffenden DB den AdminP zum Löschen des Inhalts eingeladen haben.
Kein CalendarProfile: Das muss ja immer erstmal angelegt werden. Vielleicht ist dies nie geschehen.
Bernhard