Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: meow am 04.02.11 - 11:02:53
-
Hallo zusammen,
ich habe ein äußerst lästiges Problem seit ich mir den neuesten Firefox (3.6.13) installiert habe:
Sobald ich eine HTML Mail im Lotus Notes Client öffne, macht er mir zwar einen neuen Reiter auf,
öffnet aber im Hintergrund bereits Firefox und macht die Mail dann da in der HTML-Ansicht auf.
Im Notes Client ist der Notes-interne Browser als Standard angewählt. Der Default-HTML-Viewer
ist Notepad++, keine Ahnung ob das was ausmacht. Zusätzlich habe ich Firefox deinstalliert - dann
mach er mir die Mails zwar im Notes auf, aber in der HTML Ansicht, sprich, mit <br> Commands usw.
in jeder Zeile.
Kann mir hier jemand helfen?
Ich bin nur Notes "User", kein Zugang zum Adminpanel, mache eher die Clientadministration selbst.
Vielen Dank !!
Gruß
-
Versuch doch mal den Punkt "Von mir für das Betriebssystem festgelegten Standardbrowser verwenden" auszuwählen und eventuell wieder zurück auf "Den in diesem Client integrierten Browser verwenden".
Könntest auch mal versuchen deinen Arbeitsplatz zu komprimieren (Alt + Enter am Arbeitsplatz, dann zweiten Tab (Einstellungen) und "Komprimieren" drücken)
Das sind zwar alles Vermutungen aber es könnte helfen. Notes geht manchmal merkwürdige Wege.
Der harte Weg wäre die desktop8.ndk und bookmark.nsf zu löschen aber dann musst du deinen Arbeitsplatz komplett neu einrichten.
-
Hallo !
Danke für die Tipps. Habs allerdings schon mehrfach umgestellt, Notes neu gestartet, getestet - ging nicht :-:
Den Arbeitsplatz hab ich auch mal komprimiert. Tat sich leider ebenso nix.
Jetzt habe ich mein Data-Verzeichnis mal gesichert (OS übrigens W7 Pro 64bit) und ein komplett neues geladen vom Server,
auch hier - ich öffne eine HTML Mail und mein Browser macht sich mit der Mail auf.
Gruß
-
Tritt das erst auf seit dem du 8.5.2 FP1 installiert hast?
-
Hallo,
erst seit ich Firefox neu installiert habe. Der läuft mit selbigen "Standardeinstellungen" auch auf meinem festen Rechner,
dort geht es - im Gegensatz zum Notebook - problemlos!
Gruß
-
Hallo,
erst seit ich Firefox neu installiert habe. Der läuft mit selbigen "Standardeinstellungen" auch auf meinem festen Rechner,
dort geht es - im Gegensatz zum Notebook - problemlos!
Gruß
Sag deinem Rechner mal, dass der IE Standardbrowser ist. Vielleicht krallt sicher der FF zu sehr an Win7 fest und will in jedem Anwendungsfall als Brwoser mitspielen.
-
Hab ich jetzt mal gemacht und Notes neu gestartet.
Jetzt werden nach Doppelklick auf die Mail diese auch geöffnet,
allerdings ohne "Inhalt" - der Browser geht hier dann nicht auf.
ich sehe praktisch eine Blanko-Mail im Notes :-: ;D
-
Das klingt für mich nach einer "versauten" Installation. Lass Dir mal Notes neu installieren.
-
Das klingt für mich nach einer "versauten" Installation. Lass Dir mal Notes neu installieren.
Sehe ich auch so, alles andere ist nur wildes Ausprobieren.
-
Ach, hab ich ganz vergessen, SORRY!
Notes 8.5.2 wurde bereits komplett neu und sauber installiert. Ebenso das Fixpack.
-
Was bedeutet 'sauber' genau? Leg doch mal einen neuen Benutzer an und teste es unter dem Benutzerprofil.
-
Was bedeutet 'sauber' genau? Leg doch mal einen neuen Benutzer an und teste es unter dem Benutzerprofil.
Hallo,
Notes geschlossen, via Revo Uninstaller deinstalliert. Danach das Data-Verzeichnis aus dem Appdata Verzeichnis gesichert und gelöscht. Rechner neu gestartet, Notes 8.5.2 neu installiert, danach das Fixpack und nochmal neu gestartet. Data-Verzeichnis neu laden lassen vom Server, aber tjoa ... hat leider alles nix geholfen!
-
Ich kenne 'Revo Uninstaller' nicht. Schritte die ich durchführe bei hartnäckigen Fällen:
- Sichern aller wichtigen Notes Dateien, wenn erforderlich (Bookmark.nsf, Names.nsf, Desktop8.ndk, ID Datei, Workspace Ordner)
- Deinstallieren des Notes Clients über Systemsteuerung -> Software
- Löschen aller Notes Ordner. Befand sich das Programm unter 'C:\Programme\IBM\Lotus\...' dann Löschen des Ordners 'C:\Programme\IBM\Lotus' mit allen Unterordnern und Dateien.
- Löschen der folgenden Registry Einträge:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Lotus\Notes
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\Lotus\Expeditor
HKEY_CURRENT_USER\Software\Lotus\Notes
- Neustart Rechner
- Leeren der Ordner 'C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Lokale Einstellungen\Temp', 'C:\Windows\Temp' und 'C:\Temp'
- Neuinstallation Lotus Notes 8.5.2
- Neueinrichtung ohne Verwendung gesicherter Dateien (höchstens ID, wenn erforderlich)
-
Hi!
So machts der Revo auch. Ist im Endeffekt ein Uninstaller wie der von Windows in der Systemsteuerung, allerdings entfernt er auf Wunsch auch tiefste Registry-Einträge und verknüpfte Ordner/Dateien.
Gruß
-
Und, wie sieht es unter einem neuen Windows Benutzerprofil aus?
-
Hallo,
das werde ich kommende Woche mal probieren, da ich dafür im Firmennetz sein muss um mich mit einem anderen/neuen Benutzer anmelden zu können.
Ich meld mich wieder! :)
Danke soweit!
Gruß
-
Hallo zusammen,
auch ein neues Benutzerprofil brachte nichts.
Bin mit meinem Latein am Ende ...
Gruß
-
Hast Du auch nach der Neuinstallation den Client neu konfiguriert (nur mit der ID) oder wieder das Data-Verzeichnis vom Server geladen?
Jan
-
Hallo,
nur die Dateien vom Server neu geladen.
Wie konfiguriere ich als User den Client neu nur mit der ID ?
-
Hallo,
ist jemand bekannt wie das Problem gelöst wurde?
Mfg. Hans
-
Also ich persönlich kann auch nur das lesen, was Du auch hier lesen kannst...
-
Chuck Norris kennt die Antwort ;D
-
Chuck Norris IST die Antwort! (Also 42)
-
Chuck Norris IST die Antwort! (Also 42)
;D ;D ;D
-
Hallo,
Danke.
Hans
-
Chuck Norris IST die Antwort! (Also 42)
42 ist ja die Antwort auf alle Fragen
- per Anhalter durch die Galaxis -
Kennst du auch schon die Frage aller Fragen ?
Ist der geheime Supercomputer schon gebaut ?
Sind es wieder die Mäuse ?
Hast du da evtl. schon nähere Informationen?
mfg
Ra.T
-
koehlerbv = 11+15+5+8+12+5+18+2+22 = 98
98 / 7 = 2*7
1*7 + 2*7 = 21 :-:
Aber multiplizieren wir das mit Chucks Bart:
Bart = (2, 1,18,20)
1*2 = 20-18 = 2
Also koehlerbv * Bart = RICHTIG = Chuck Norris
(hab's ja immer schon gewusst ;D )
-
Hallo,
vielleicht ist es ja für den einen oder anderen noch von Interesse.
Die Lösung des Problems ist den Internet Explorer mit dem Button "Make default"
als Standardbrowser zu setzen.
Dabei wird der fehlerhafte Registry Eintrag überschrieben.
Man kann anschliessend den Firefox auch wieder als Standardbrowser setzen.
Hans