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Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Tweeks am 25.01.11 - 13:57:53
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Hallo.
Ich habe ein Problem mit 2 Servern.
Server 1 fragt regelmäßig auf Server 2 die Inhalten von Adressbüchern ab und schreibt diese in eine Datenbank (beide Server sind in verschiedenen Domänen).
Hat seit ca 6 Monaten problemlos funktioniert.
Seit letzten Donnerstag geht es aber plötzlich nicht mehr, an keinem der 2 Server wurde etwas geändert.
Im Log auf Server 2 steht die folgende Meldung: "ATTEMPT TO ACCESS DATABASE xxx.nsf by Server 1 was denied"
Der Server hat aber, per Gruppe, Manager-Recht auf die Datenbank (wird mir auch beim Effective Access so angezeigt) und steht auch im Security-Tab bei "Who can Access Server" drin.
Außerdem hat auch -Default- Lereserrechte auf die DBs, das kann es also auch nicht sein.
Hat irgendjemand von euch vielleicht eine Idee?
Ich hab keine Ahung wonach ich suchen soll...
Mfg
Matthias
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Und bei Trusted Servers ist Server 1 auch eingetragen? (Das müsste dann aber geändert worden sein, sonst hätte es auch vorher nicht funktioniert)
Bernhard
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Ja, da steht er "leider" auch drin.
Jetzt das beste: Wenn ich mich per RemoteDesktop auf Server 1 verbinde, den Notesclient dort starte (per nlnotes.exe) und dann die Datenbank öffne funktioniert alles problemlos...
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Das wäre nicht das erste Mal in der letzten Zeit, dass der Server Ansichtsindizes "vergisst", die für die Gruppenauthentifizierung da sind. Ich habe (leider) seit 8.5 solche Phänomene immer mal wieder in verschiedensten Umgebungen... Evtl. ist nachts auf einem der Server der Designer- task gelaufen, der macht gerne mal Ansichtsindizes oder auch andere Dinge "kaputt"...
Ein updall auf die Ansichten der verwendeten Adressbücher, ein dbcache flush oder auch ein drop all hilft da machmal, aber nicht immer. Manchmal reicht auch einfach ein Shift + Strg + F9 im Adressbuch. Meist liess sich bei mir so ein Problem mit durchstarten des Servers beheben.
Gruss
Tode
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Serverneustart und updall auf names.nsf hab ich gemacht, hat aber leider nichts gebracht.
Mfg
Matthias
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HI
Hat der Server Leserechte auf die Ansichten, die Abgefragt werden?
Hat sich was am "Signing der Datenbanken oder Agent geändert?
Gruß
Michael
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Leserechte auf die Ansichten? Wie kann ich die denn überprüfen, bzw. anpassen?
Am Signierstatus hat sich nichts geändert.
Mfg
Matthias
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In den Eigenschaften der Ansicht unter dem Reiter Sicherheit.
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Habs gefunden. Steht aber leider auch drin "All readers and above".
Schade, war ne gute Idee.
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Liegt die Datenbank vielleicht in einem zugriffsbeschränkten Dirlink?
Falls ja: Vielleicht wurde ja an der Gruppe, die das Verzeichnis öffnen kann, etwas geändert.
Andreas
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Nein, die DB liegt in nem "normalen" Ordner.
Ich habe mal den Client auf Server 1 gestartet und damit die DB auf Server 2 geöffnet. Funktioniert ohne Probleme.
Auch eine Replik vom Adressbuch auf Server 1 anzulegen und daruaf die Abfrage zu machen funktioniert.
Mfg
Matthias
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Was ist denn in der ACL für ein Typ für den Servereintrag angegeben: Person oder Personengruppe? Wenn Die ACL konsistent ist, dann darfst Du mit dem nlnotes- client zugreifen (=Personenzugriff) aber nicht mit dem Server (=Serverzugriff)...
Eventuell ist es ja das...
Gruss
Tode
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Der Server ist auch als Server in der ACL eingetragen.
Und konsistente ACL ist nicht aktiviert...
Mfg
Matthias
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Morgen
Auch wenn es nicht direkt mit der Meldung zu tun hat:
Hast du den Agent mal im Debug modus laufen lassen und überprüft wann bei welchem Script Befehl die Meldung kommt.
Kann denn Server 1 eine Replikation mit der DB auf Server 2 durchführen zugriffe, du hast das zwar mit einer Anmeldung an einem Client probiert, aber um alles auszuschliessen.
Gruß
Michael
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Ok, habe den Fehler gefunden:
Die Person, die den Agenten signiert hat, der die Adressbücher prüft hatte keine Berechtigung auf die Ordner auf Server 2 zuzugreifen, in denen die Adressbücher liegen.
Warum Notes dann allerdings im Log schreibt, der Server 1 wäre nicht berechtigt die Datenbank zu öffnen versteh ich nicht so ganz...
Außerdem wurden die Berechtigungen schon vor ca 2 Wochen eingestellt.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!
Mfg
Matthias