Das Notes Forum
Sonstiges => Offtopic => Thema gestartet von: Glombi am 25.01.11 - 10:18:41
-
Es steht mal wieder eine Namensänderung an. Das letzte mal gings ja voll in die Hose, mal sehen wie es diesmal ankommt.
http://connections.euluc.com/blogs/lotusgermany/entry/neues_jahr_neuer_name_neues_gesicht_gomez?lang=de_de
Lotus-Lösungen werden zu IBM Lösungen zur besseren Zusammenarbeit, zu IBM Collaboration Solutions
-
Ich lach mich kaputt!!! Da wird wieder von "social everywhere" und ähnlich bedeutungslosen Hülsen gefaselt - und Frau Gomez kann nicht mal selber schreiben ... "Everywhere" ist offensichtlich doch nicht überall ...
Und wann der Begriff "Lotus" stirbt, wird wohl das IBM Marketing eher nicht bestimmen. Das ändert sich ja sowieso alle naselang.
Bernhard
-
Microsoft ist mal mit 'collaborative solutions' gekommen und zumindest in Europa damit ziemlich auf die Nase gefallen - weil Kollaboration einfach hier ein verbrannter Begriff ist.
Ansonsten bläst man offenbar lieber viel Geld für eine Namensänderung raus, welches man besser in die Software bzw. deren fortlaufende Vermarktung (s. Werners Einträge hierzu) verwendet hätte.
In Börsenkreisen gibts die Weisheit "Hin und her macht die Taschen leer" - passt hier vermutlich auch ganz gut.
Besonders interessant ist auch die Verwendung von Buzz-Wörtern in dem Artikel:
social everywhere
Lösungsportfolio
Business Analytics-Suite
interakiven und sozialen Plattformen
kollaborative Funktionen
um mal nur die gröbsten rauszupicken. Wer nichts zu sagen hat rettet sich in Floskeln - und wenn man die Kommentare von Pfeiffer/Gomez dann anschaut geht es dort in dieser Art weiter - wobei ich interessant finde, dass die Dame offenbar noch nicht mal einen Account im Portal hat.
Der Lotus IBM Collaboration Solutions fehlt es meines Erachtens seit der Übernahme durch die IBM an Vision und Konstanz - und nicht jährlich wechselnden Verantwortliche für diesen doch irgendwie eigenen Microkosmos, die zu diesem nicht die geringste Affinität haben.
-
"Collaboration Solutions" muss auch was von Novell sein. Steht jedenfalls an erster Stelle, wenn ich danach google. Mir wäre was griffiges wie "Sharepoint" lieber...
-
Ich hab mal gelesen, das VW, bevor sie ein neues Auto vermarkten, eine menge Geld dafür ausgibt, den besten Namen für ein Auto zu finden. Vielleicht sollte das IBM auch machen.
Scirocco klingt zumindest für mich besser als shared useable group transportation tool for single-steering operators for best Collaboration while moving (Ich hoffe, das macht jetzt wenigstens ein wenig Sinn ;D)
Chris
-
Das wäre nicht das erste Produkt welches IBM mit solch bescheuerten Namen ruiniert.
-
IT Plattform Marketeers besitzen für mich persönlich eine ähnliche Wertschätzung wie Rating Agenturen von Baking Aktiva.
Sie haben einen Weg gefunden für absolut sinnfreie Quacksalberei eine Menge Geld zu verdienen. Dafür respektiere ich sie.
In einer Welt, in der sich Technologie Arbeiter die Lösungen für die ihnen gestellte Aufgaben nach eher rationalen Kriterien auswählen täten, hätten dies schwerer.
-
Ich hab mal gelesen, das VW, bevor sie ein neues Auto vermarkten, eine menge Geld dafür ausgibt, den besten Namen für ein Auto zu finden. Vielleicht sollte das IBM auch machen.
Scirocco klingt zumindest für mich besser als shared useable group transportation tool for single-steering operators for best Collaboration while moving (Ich hoffe, das macht jetzt wenigstens ein wenig Sinn ;D)
Chris
Cooler Beitrag, Chris! :)
Aber was nützt es auch in diesem Beispiel: Der Scirocco bleibt ein "Möchtegern und Kann-doch-nicht".
Und selbst die Firmen, die sich dämlicher mit Autonamen angestellt haben (Mitsubishi: Pajero = Wichser (spanisch), WAS: Lada = Scheisse (finnisch), Smart: ForFour (ähnlich "Furz" italienisch), Toyoto: MR2 = Scheisse oder Rotzlöffel je nach Aussprache (französisch, schnell dahingesprochen), haben "nur" lokale Schäden verursacht.
Was IBM (Lotus) angeht, ist meine Meinung: Sie machen nix, oder sie quaken dummes Zeug. An den Mann bringen nicht sie ihren Stuff, sondern wir. Wenn es doch Käufer auf Basis der Buzzwords gibt, dann sind das genau die Gestalten, die auch fix wieder woanders hin wechseln können. IBM stellt niemals Notes / Domino als Middleware in den Vordergrund (das ist mein Hauptvorwurf!). Und sie lernen nix dazu.
Trotzdem verkauft sich ein nach wie vor ein gutes Produkt auch unter diesen Umständen. Das liegt aber sicherlich nicht an den subalternen Marketiers von IBM Lotus.
Demnächst ist ja wieder EntwicklerCamp. Gut, dass Rudi da nicht wie (bei meinem letzten) Mal einen "Bubbler" eingeladen hat (vor allem als Eröffnungsredner) - ich glaube, dieses Mal wäre ich aufgestanden und hätte auf offener Bühne Aussagen hinterfragt.
Bernhard
-
Demnächst ist ja wieder EntwicklerCamp. Gut, dass Rudi da nicht wie (bei meinem letzten) Mal einen "Bubbler" eingeladen hat (vor allem als Eröffnungsredner) - ich glaube, dieses Mal wäre ich aufgestanden und hätte auf offener Bühne Aussagen hinterfragt.
Und ich dachte schon der Einzige dieser Meinung zu sein ;D
-
Hallo
Das ist doch ganz einfach:
Wir setzen uns am ersten Abend vom EC zusammen und verfassen einen "offenen Brief" an EdBrill,
den wir Ed per email (vom EC) senden und den Ulrich auf seinem Blog veröffentlicht.
Gruß Werner
-
http://atnotes.de/index.php/topic,49755.0.html (http://atnotes.de/index.php/topic,49755.0.html)
http://atnotes.de/index.php/topic,45966.0.html (http://atnotes.de/index.php/topic,45966.0.html)
Die Frage "Lotus Knows - Kampagne; was ist daran so aufregend?" kann jetzt
klar beantwortet werden?
nämlich - nix, gar nix.
(ich fand die Tassen und Mauspads toll)
-
Das klingt doch nun richtig toll: "IBM Collaboration Solutions know" ;D ;D
Bernhard
-
Hallo
Das ist doch ganz einfach:
Wir setzen uns am ersten Abend vom EC zusammen und verfassen einen "offenen Brief" an EdBrill,
den wir Ed per email (vom EC) senden und den Ulrich auf seinem Blog veröffentlicht.
Gruß Werner
Ich bin dabei ...
-
Was wird dann eigentlich aus der Lotusphere? Die IBM Collaboration Solutionsphere? ... und LCTY heißt dann nächstes Jahr ICSCTY ???
-
Das ist doch ganz einfach:
Wir setzen uns am ersten Abend vom EC zusammen und verfassen einen "offenen Brief" an EdBrill,
den wir Ed per email (vom EC) senden und den Ulrich auf seinem Blog veröffentlicht.
Gruß Werner
Und dann? Dann wird IBM sicherlich alles wieder rumdrehen ? Die sind sicher total beeindruckt, daß das bei mir im Blog steht und rufen sofort alle hochrangigen Manager zusammen.
Bleibt realistisch. Ob wir einen Brief schreiben oder in China ein Sack reis platzt, interessiert IBM doch gar nicht.
-
Stimmt auch wieder.
Am einfachsten wäre es, den Mund zu halten, seine Arbeit zu machen und nichts zu tun. Das Problem Notes und Domino wird sich dann auf die eine oder andere Art von selber erledigen.
Machen wir uns nichts vor. Meine Erlebnisse in der letzten Zeit, und auch das was ich von anderen höre, zeigen sehr deutlich, das eine erhebliche Anzahl von Lotus Notes/Domino Benutzern (im Sinne von Firmen, nicht Usern) darüber nachdenken zu wechseln oder bereits in der Wechselphase sind oder sich die Option zu wechseln sehr offensiv offenhalten.
Manche, aber das ist eher selten, haben einen Wechsel für sich auch ganz nüchtern durchkalkuliert und festgestellt das er sich nicht lohnt.
Und ob Lotus Notes jetzt Lotus Notes bleibt oder in "Collaboration Solutions" umbenannt wird, oder aufgeht, ist insgesamt gesehen ziemlich egal. IBM hat schon einmal einen etablierten Markennamen durch einen neuen ersetzt und richtig, die Maschinen werden im allgemeinen Sprachgebrauch immer noch AS/400 (http://en.wikipedia.org/wiki/IBM_System_i) genannt.
Für mich ist es aber ein Problem, das IBM für meinen Geschmack den Kopf zu sehr in der Wolke hat. Wie jeder weis der schon mal auf einen Berg gestiegen ist, tendiert die Aussicht in einer Wolke gegen Null. Und für Visionen hat mal jemand gesagt, sollte man Pot rauchen.
-
Hallo,
@alanlepo: schreibt in Twitter mit link auf seinen Blog:
"The IBMification of Lotus is complete http://bit.ly/fzx4Ym (http://bit.ly/fzx4Ym)"
und bekommt volle Zustimmung von Ed Brill:
[link nachträglich hinzugefügt]: Lotusphere 2011: 100 percent IBM and loving it (http://www.edbrill.com/ebrill/edbrill.nsf/dx/lotusphere-2011-100-percent-ibm-and-loving-it)
Gruß Werner
-
Jetzt weiß ich wo IBM seine Energie reinsteckt... (http://www.faz.net/s/RubC3FFBF288EDC421F93E22EFA74003C4D/Doc~EB055E54F00AA4263861A8BDF27DDE032~ATpl~Ecommon~Scontent.html)
-
Jetzt weiß ich wo IBM seine Energie reinsteckt... (http://www.faz.net/s/RubC3FFBF288EDC421F93E22EFA74003C4D/Doc~EB055E54F00AA4263861A8BDF27DDE032~ATpl~Ecommon~Scontent.html)
Und so sah Watson bei Jeopardy auf der Closing-Session der diesjährigen Lotusphere aus:
http://www.lotususergroup.org/submissions.nsf/ContentSpotlight/EF9ABE9DFFF7785F8625782D00209F6B/?OpenDocument (http://www.lotususergroup.org/submissions.nsf/ContentSpotlight/EF9ABE9DFFF7785F8625782D00209F6B/?OpenDocument)
-
Hallo
zurück zum ursprünglichen Thema:
Ed Brill hat heute eineige interessante Gedanke/Infos in seinem Blog veröffentlicht:
On decision making in product management (http://t.co/RUxPLvm)
Gruß Werner