Das Notes Forum
Lotus Notes / Domino Sonstiges => Companion Products => Thema gestartet von: cebolina am 25.01.11 - 08:40:19
-
Hallo zusammen,
ein Kollege hat es irgendwie geschafft, seine Sametime Visitenkarte zu ändern (siehe "Visitenkartesametime1.jpg").
Allerdings wird die Zeile 2 nur an seinem Client angezeigt.
Über "Personeninformationen aktualisieren" verschwindet der Eintrag kurzzeitig, kommt aber nach wenigen Minuten wieder zum Vorschein.
Bei allen anderen Clients wird die Visitenkarte des Kollegen ohne Zeile 2 angezeigt (siehe "Visitenkartesametime2.jpg").
Fragen:
Woher kommen die Einträge für die Visitenkarte? (Im Personendokument des Kollegen in der Server-names.nsf ist nichts entsprechendes zu finden)
Wie kann der Kollege den Eintrag wieder loswerden?
Danke für die Hilfe
Stefan
-
Kann es sein, daß sich der Kollege einen Eintrag mit seinem Namen in der lokalen names.nsf erstellt hat?
Andernfalls könntest du auch den cach löschen. Ist ein bisschen versteckt unter dem Userprofile.
So where is this cache? Well if you open the "workspace\.metadata\.plugins\com.ibm.collaboration.realtime.people.impl\PersonCache" directory beneath your Notes data directory you'll see a directory per Sametime community you're connected to. In each of these directories you'll find
-
Kann es sein, daß sich der Kollege einen Eintrag mit seinem Namen in der lokalen names.nsf erstellt hat?
Nein, in der lokalen names.nsf ist der Eintrag nicht zu finden.
Die Sache mit dem Cache werde ich ausprobieren und mich wieder melden.
Gruß
Stefan
-
So, Cache gelöscht und Client neu gestartet - leider erfolglos.
Nach wenigen Sekunden ist der alte Eintrag wieder da.
Weitere Ideen?
Stefan
-
Kann das hier leider nicht testen:
Anmerkung: Diese Funktion steht nur zur Verfügung, wenn Ihre Organisation über eine Softwarelizenz für IBM Lotus Sametime Standard oder Advanced verfügt.
Klicken Sie auf das Symbol für Standortanwesenheit oben in der Liste Sametime-Kontakte in der Seitenleiste von IBM Lotus Notes. Möglicherweise müssen Sie die Seitenleiste ziehen, um sie zu verbreitern und das Symbol für den Standort sichtbar zu machen.
Verwenden Sie entweder das Standardprofil und den Standardstandort, oder wählen Sie einen anderen Eintrag aus der Liste aus.
Wählen Sie Informationen zu meinem Standort mit anderen Benutzern gemeinsam nutzen aus.
Geben Sie unter Persönlicher Standort eine Beschreibung des Standorts ein, an dem Sie sich befinden, z. B. "Niederlassung New York" oder "Büro in der Niederlassung Tokio".
Füllen Sie die weiteren Felder nach Bedarf aus.
Wählen Sie die Option Benachrichtigung zum Bearbeiten der Standorteinstellungen bei Standortwechsel nicht mehr anzeigen aus, wenn Sie nicht möchten, dass eine Nachricht mit der Aufforderung, Ihre Standorteinstellung zu ändern, angezeigt wird, wenn Sie sich an einem neuen Standort befinden.
Klicken Sie auf Übernehmen.
Klicken Sie auf OK.
-
Kann das hier leider nicht testen:
Ich auch nicht.
Wir nutzen die Standard-Sametime-Funktioinalität von 8.5
Trotzdem Danke
Stefan
-
Normal kann das dann nur aus dem lokalen names.nsf noch kommen, wie Ulrich auch schon vermutet hatte.
Schau mal vielleicht dort auch in die "recent contacts" evtl. ist ja dort was drin.
-
Problem gelöst - ich habe das Verzeichnis data\workspace\.metadata auf dem Client des Kollegen gelöscht.
Nach dem Neustart von Notes sind die individuellen Eintragungen weg und bis heute nicht wieder aufgetaucht.
Gruß Stefan