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Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Wupperhannes am 17.01.11 - 21:48:33

Titel: Mail Rules
Beitrag von: Wupperhannes am 17.01.11 - 21:48:33
Vielleicht hat der ein oder andere alte Hase hier im Forum beim Lesen des Betreffs schon die Augen verdreht. Um das yu verhindern, habe ich auch zuerst einmal alte Postings gelesen. Hab aber nix gefunden.

Das Problem: einer unserer User (ausgerechnet der Chef) bekommt sehr viel Spam Mail. Er weiß um die Rules und nutzt sie auch korrekt. Aber sie funktionieren nicht. In zweifacher Weise. Adressen, die er geblockt hat (egal ob den Namen oder die Domain) kommen trotzdem durch. Adressen, die er nie geblockt hat, kommen trotzdem nicht durch. Z.B. erhält er keine einzige Email von Google Accounts (*.gmail.com)

Ich hab die Rules und die Liste der geblockten Adressen gecheckt. Sieht alles gut aus. Wir haben noch einen Spam Filter beim Internet Service Provider laufen. Auch den habe ich gecheckt. Nichts.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung? In den alten Beiträgen habe ich gelesen, dass man den Rules Ordner im Designer löschen soll und danach "Gestaltung aktualisieren" durchführen soll. Aber das war ein Tip für Version 5.

Vielen Dank im voraus
Frank
Titel: Re: Mail Rules
Beitrag von: eknori am 18.01.11 - 06:18:05
Es gibt da einige Technotes zu. Meistens sind es Code Anpassungen an der Mailschablone.
http://www.ibm.com/search/csass/search?sn=mh&q=blocked%20user&lang=en&cc=us&en=utf (http://www.ibm.com/search/csass/search?sn=mh&q=blocked%20user&lang=en&cc=us&en=utf)
Titel: Re: Mail Rules
Beitrag von: ra.t am 18.01.11 - 11:55:19
Hallo Wupperhannes,
nach meiner Erfahrung kannst du mit Mailregeln am Client nicht her von Spams werden.
Wir haben bei uns mal einen Spamfilter für den Lotus Client verwendet, welcher sehr gut funktionierte. Schau mal auf folgender Seite:
http://www.spartacusfilter.com/

Soll nur ein Hinweis sein, wie du deinen Chef zufriedenstellen könntest.
Und noch ein Hinweis: Du kannnst im Client mehr Regeln erstellen, als nachher tatsächlich ausgeführt werden. Dein chef wird wohl kaum alte Regeln ständig löschen, oder wie verwaltet er diese ?

mfg
Ra.T
Titel: Re: Mail Rules
Beitrag von: atbits am 18.01.11 - 12:04:34
Die einzige vernünftige Variante ist der Einsatz eines guten Spamfilters.
Reglen taugen dazu nicht.

Ich kann Lotus Protector uneingeschränkt empfehlen.

Grüße David
Titel: Re: Mail Rules
Beitrag von: Wupperhannes am 18.01.11 - 15:26:25
Na das sind ja mehr Lösungsansätze, als ich erwartet hatte. Vielen Dank allen, die geantwortet haben.
Titel: Re: Mail Rules
Beitrag von: Ottoderxte am 24.01.11 - 14:39:43
Hallo Wupperhannes,
nach meiner Erfahrung kannst du mit Mailregeln am Client nicht her von Spams werden.
Wir haben bei uns mal einen Spamfilter für den Lotus Client verwendet, welcher sehr gut funktionierte. Schau mal auf folgender Seite:
http://www.spartacusfilter.com/

Soll nur ein Hinweis sein, wie du deinen Chef zufriedenstellen könntest.
Und noch ein Hinweis: Du kannnst im Client mehr Regeln erstellen, als nachher tatsächlich ausgeführt werden. Dein chef wird wohl kaum alte Regeln ständig löschen, oder wie verwaltet er diese ?

mfg
Ra.T
Der Spartacus war bei mir auch lange im Einsatz, war ich ganz zufrieden mit, habe aber auf eine Lösung für alle umgestellt anstatt das Teil an jedem Arbeitsplatz zu installieren.
Titel: Re: Mail Rules
Beitrag von: schroederk am 24.01.11 - 15:13:08
Spam über Mail Regeln abfangen zu wollen ist schier unmöglich.
Wir sind setzen unsererseits SpamSentinel von Mayflower Software ein.
Ich habe noch keine bessere Anwendung unter Notes gesehen.
Spam werden in 3 Kategorien unterteilt, wobei für jede Kategorie anders umgegangen werden kann.
(z.b. 1. wird schlicht gelöscht, 2. kommt in einen täglichen Bericht und 3. kommt in die Mailbox des Anwendes unter 'unterwünschte Mail')