Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Kaljamam am 14.01.11 - 16:24:25

Titel: Zugriff auf Mail Datenbank vom Internet
Beitrag von: Kaljamam am 14.01.11 - 16:24:25
Guten Tag zusammen,

habe ich die Möglichkeit von zuhause aus auf meine Mails zuzugreifen. HTTP Geschichte habe ich eingerichtet. Also über http://YYK1ZW1/mail/test.nsf kann ich auf meine Mail über Intranet zugreifen, aber wie bekomme ich das hin, dass das auch von zuhause geht??? ??? :-:

Jemand ne Idee oder einen Tipp!
Titel: Re: Zugriff auf Mail Datenbank vom Internet
Beitrag von: koehlerbv am 14.01.11 - 16:27:14
Rede mit Deinen Admins - wir kennen Eure Netzwerkstruktur nicht.
Titel: Re: Zugriff auf Mail Datenbank vom Internet
Beitrag von: Kaljamam am 14.01.11 - 16:33:53
Bin der Admin :-[

Muss ich über das Serverdokument was freischalten, ein paar Tipps wären auch schon ganz nett, lese mich auch selbst rein, weiß bloß gerade nicht, wo ich überhaupt hinfassen soll.
Titel: Re: Zugriff auf Mail Datenbank vom Internet
Beitrag von: PGroh am 14.01.11 - 16:37:10
Das kann man hier nicht so einfach beantworten.
Is ja immer die Frage in wie weit das Unternehmen sich mit der Firewall etc abgesichert hat.
Was ist mit Port-Forwarding ... also .. wie ist dein Domino Server von Extern anzusprechen. Vielleicht habt ihr ja mehrere HTTP-Server im Einsatz und nur einer ist von extern zu erreichen ...

also .. Fragen über Fragen ... Aber wenn du den Connect von der DMZ zu deinem Server über das HTTP Protokoll hinbekommst, dann ist der Zugriff der gleiche wie im Intranet. Allerdings sollte man dann auch die SIcherheit nicht ausser augen lassen und diese nur per https zB abfragen lassen

Titel: Re: Zugriff auf Mail Datenbank vom Internet
Beitrag von: Klafu am 14.01.11 - 16:58:17
Am besten fragst die Kollegen, wie du dich von extern ins Firmennetz einwählen kannst.
Das wird häufig mit VPN gemacht.
Aber auch Sachen wie Citrix sind da eine Möglichkeit.

Chris
Titel: Re: Zugriff auf Mail Datenbank vom Internet
Beitrag von: schroederk am 17.01.11 - 07:01:48
Wenn Du doch schon aus dem Intranet heraus auf Deine Mails zugreifen kannst, dann ist Domino-seitig quasi schon alles konfiguriert.
Wie hier schon gesagt wurde, der Rest ist dann Netzwerk und Netzwerksicherheit.

Das kann über VPN gehen, wird aber auch sehr oft über einen Reverse-Proxy realisiert, welcher in der DMZ steht und der Domino im Inside.
Die einfachste aber auch unsicherste Methode ist, den Domino aus dem Internet heraus erreichbar zu machen. Wenn dann aber wenigstens nur mit https anstatt http. Das ist dann nochmal im Domino auch einzustellen (dass er https haben will und akzeptiert, Stichwort Zertifkate)