Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Tode am 10.01.11 - 14:55:29
-
Die Performance der Eclipse- Clients wurde ja schon rauf und runter gebetet, und es gibt zahlreiche Tipps, das ganz ganz gut zum laufen zu kriegen.
Jetzt habe ich aber hier ein Problem mit einem BASIC- Client. Der Client wurde ursprünglich als Update auf einen 7er Client installiert, inzwischen aber auch schon komplett neu gemacht (nur die user.id übernommen, KEINE anderen Daten).
Problem: Das öffnen der Mail- Datenbank dauert sehr lange: Rechts die Ansicht ist schnell da, aber der Navigator Links baut sich über mehrere Sekunden weg von oben nach unten auf. Und erst wenn der fertig ist, kann der Benutzer wieder arbeiten.
Client: 8.5.1 BASIC
OS: Windows XP
Virenscanner: G Data
Internet Explorer 7
Folgende Tests wurden (leider erfolglos) gemacht:
- Komplette Deinstallation mit löschen aller Verzeichnisse und anschliessende Neuinstallation, nur Übername der ID (kein Roaming Benutzer)
- Mail- Datenbank lokal repliziert: Gleiches Verhalten
- Komplett neue, leere Datenbank aus 8er Mail- Schablone auf Lokal erstellt -> Gleiches Verhalten
- Komplett neue, leere Datenbank aus 7er Mail- Schablone auf Lokal erstellt -> Gleiches Verhalten
- Registry nach ZoneMap- Einträgen durchsucht (bekanntes Performance- Problem bei IE8 und Mime- Mails)
Obwohl fast alle Rechner noch XP haben und annähernd identisch installiert sind, tritt das Problem nur bei 3 Benutzern auf.
Hat irgendwer nen Tipp, wonach man da noch schauen könnte?
Thanx
Tode
-
Ich würde mal in Richtung 'Virenscanner: G Data' forschen (Einträge in der Notes.ini? Notes Verzeichnisse vom Scan ausnehmen).
-
Würde als erstes Mal den PC ausschliessen, sprich als Admin am Admin-PC die Datenbank öffnen. Ist sie dann schnell, kann es nur am Virenscanner oder einer vermurksten OS-Installation oder Hardwaredefekt liegen...
Der Basicclient ist ja pfeilschnell in Version 8.x
-
Aus dem Bauch heraus würde ich fast auf einen Datenbankdefekt tippen...
-
Was passiert, wenn sich die Anwender an einen anderen PC anmelden? Gleiches Problem? Eventuell an den drei Systemen ein Problem mit Grafikkarte bzw. Druckertreiber?
-
Also: Datenbankdefekt kann ich ausschliessen, weil es auch bei einer über Strg+n angelegten neuen lokalen Datenbank passiert.
Die Einschränkung auf die Hardware sowie auf die user.id lasse ich grade testen.
Mein erster Verdacht war auch der Virenscanner (keine Hooks in der notes.ini, aber auch keine Ausschlüsse, wird jetzt mal testweise deaktiviert)
Danke für die vielen Tipps, ich werde Euch auf dem laufenden halten.
-
"lokal" ist wirklich "lokal" und kein Netzlaufwerk?
-
Ja, lokal ist C:\Programme\IBM\Lotus\notes\ und darunter ein Data.... Klassische Single user installation also
-
Hallo,
wir hatten das gleiche Problem (öffnen Mail- DB) bei der Umstellung auf 8.5. Bei uns war es ein uralter Graphik- Treiber, nach dem Update öffneten die Clients die Mail-DB zügig.
Gruß
Uwe
-
Danke für die Rückmeldung. Habe die gesammelten Infos mal weitergegeben, wird alles gerade gecheckt, ich werde mich melden, sobald ich Informationen habe.
Gruss
Tode