Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: schroederk am 23.12.10 - 11:23:58

Titel: Outlook Client an Lotus Traveler?
Beitrag von: schroederk am 23.12.10 - 11:23:58
Hallo,

da sich auf dem iPhone für den Zugriff auf den Traveler ja keine Anwendung installiert, sondern nur ein Konfigurationsprofil geladen wird und dieses Profil im iPhone als Exchange-Profil betitelt wird, stellt sich mir die Frage, ob es nicht dann auch möglich wäre, einen Outlook-Client so zu konfigurieren, dass dieser auch den Traveler-Zugang nutzt.
Hat das jemand mal versucht bzw. ist das möglich?
Titel: Re: Outlook Client an Lotus Traveler?
Beitrag von: Micha B am 23.12.10 - 11:30:22
Wozu? Für Outlook gibt es doch DAMO. Zusätzlich kann man auch POP3 oder IMAP nutzen.
Titel: Re: Outlook Client an Lotus Traveler?
Beitrag von: schroederk am 23.12.10 - 11:36:57
Wir haben einige ausländische Aussendientler, die nun eine eMail-Adresse von uns erhalten sollen. Das Ganze natürlich ohne Aufwand und Kosten und Installationen auf der Client-Seite.
Die erste Idee war Zugriff über iNotes, aber damit entfällt die Möglichkeit der Offline-Bearbeitung.
Zweite Idee, war IMAP aber dann müsste ich den Server erstmal so konfigurieren, dass ein authentifizierter IMAP-Zugriff ausreicht, um von der Anti-Relay-Prüfung ausgenommen zu werden. Mails abrufen funktioniert auch schon soweit, aber nicht der Versand über SMTP.
Da einige der Aussendienstler auch ein iPhone nutzen und wir in einem ersten Schritt iNotes+Traveler zur Verfügung gestellt haben, hatte ich eben die Idee, ob das nicht auch mit Outlook und Traveler geht. Eben weil das auf dem iPhone doch auch ein Exchange-Account ist.
Es würde sich die Installation von DAMO erübrigen.
Zudem soll der Zugriff von aussen ohne VPN-Verbindung funkionieren, eben wie beim Traveler.
Titel: Re: Outlook Client an Lotus Traveler?
Beitrag von: m3 am 23.12.10 - 11:51:12
Ich denke nicht, dass Outlook das Exchange ActiveSync Protokoll (http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/domhelp/v8r0/index.jsp?topic=/com.ibm.help.lnt851.doc/active_sync_support_detail.html) unterstützt.

Du wirst nicht umhin kommen, neben IMAP4 auch SMTP (hoffentlich mit SSL-Verschlüsselung) zu implementieren.
Titel: Re: Outlook Client an Lotus Traveler?
Beitrag von: schroederk am 23.12.10 - 12:01:30
Soweit ich gelesen habe, wird ab Exchange 2003 standardmäßig das ActiveSync Protokoll verwendet. Müssten damit nicht die Outlook Clients ebenfalls Activesync sprechen?
Ich stelle mir das im Moment noch eigentlich so vor:
Der Traveler simuliert für das iPhone quasi einen Exchange-Server, das iPhone nutzt dann das Exchange-Profil für den Zugriff.

Im Internet finde ich leider weder pro noch kontra, offenbar ist die Idee noch sehr unbekannt?
Titel: Re: Outlook Client an Lotus Traveler?
Beitrag von: Micha B am 23.12.10 - 12:11:32
Zitat
Die erste Idee war Zugriff über iNotes, aber damit entfällt die Möglichkeit der Offline-Bearbeitung.
Wieso? Dafür gibt es DOLS...
Wenn man Traveler mit Outlook nutzen könnte, wäre das mit Sicherheit schon bekannt. Speziell für das iPhone geht es ja vorallem um die Datenübertragung zu den vorhandenen Programmen - und das ist eben nicht Outlook. Wie m3 schon andeutete is ActiveSync nicht gleich Exchange ActiveSync.