Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Entwicklung => Thema gestartet von: MNE am 09.12.10 - 15:12:28
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Hallo allerseits,
ich möchte gerne an ausgewählte Mitarbeiter eine Mail schicken, welche einen Button beinhaltet, der einen Link zu einer bestimmten Datenbank in der Bookmark Bar auf der linken Seite erstellt.
Hier im Forum gab's so eine Anfrage schon mal, wurde aber nicht so richtig beantwortet.
Die Notes-Hilfe hat mir schon soweit geholfen, dass ich zumindest ein Knöppsche erzeugen kann, welches dann tatsächlich auch die Datenbank verlinkt.
Der Befehl sie so aus:
@Command([AddBookmark];"Notes://Servername/Ordner/Datenbank.nsf"; "Bookmarkname")
Allerdings treten zwei Sachen auf, die mir nicht gefallen.
1. Der Link wird nicht automatisch erstellt sondern es wird nachgefragt wo das geschehen soll, also Bookmark Bar oder Workspace oder oder oder.
Das wollte ich vermeiden und das Ding gleich in die Favoritenleiste kleben.
2. Es wird irgendein Icon verwendet. Ich hätte aber gerne das Notes-Standard-Icon für Mailboxen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke & Gruß
Marco
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Hallo,
Das was Du erreichen moechtest ist meines Wissens nach mit @-Formeln und Befehlen nicht erreichbar.
Andreas
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Das was Du erreichen moechtest ist meines Wissens nach mit @-Formeln und Befehlen nicht erreichbar.
Zumindest für den Arbeitsbereich gehts:
@Command([WindowWorkspace]);
@Command( [AddDatabase] ; "Server/Organisation/Company" : "directory\\database.nsf";"0" )
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Stimmt, das klappt.
Allerdings hab ich's mit der Favoritenleiste nicht hinbekommen. "Bookmark Bar" anstelle von "WindowWorkspace" funktioniert nicht, "Open List" auch nicht.
Die erste Zeile kann man sich scheinbar schenken. Der Link wird automatisch auf dem Workspace angelegt.
Was bedeutet die 0 am Ende der zweiten Zeile?
Achja, danke soweit. Vielleicht bekommen wir das ja noch gelöst. :)
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Vielleicht eine Denkanstoß für eine andere Herangehensweise?
=> Du kannst Bookmarks über eine Desktop Policy verteilen.
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Was bedeutet die 0 am Ende der zweiten Zeile?
Hier ein Auszug aus der Hilfe:
@Command( [AddDatabase] ; server : database ; bookmark )
Parameters
server
Text. The name of the server where the database is.
database
Text. The path and file name of the database.
bookmark
Note This parameter is new with Release 5.
Text ("0" or "1"). Optional. Specify "1" to bring up the Add Bookmark dialog box. Here, you can select or create a folder in which the bookmark should be placed. If you specify "0" or omit this parameter, it will bookmark the database in the Databases folder.
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Habe auf die schnelle noch was bei IBM gefunden, wie man Databases in die Bookmark Bar bekommen soll:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21103175 (http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21103175)
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Hallo,
ich hatte auch mal das Problem, das ein anderes Icon auftauchte. Es war ein "altes" Icon der Datenbank, das nach dem Ändern noch irgendwo in den Weiten des Notesdatanbankuniversums gespeichert war.
Da es nur um einen kleinen Userkreis ging haben wir das Bookmark-Icon dann noch mal von Hand erstellt.
Sebastian
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Vielleicht eine Denkanstoß für eine andere Herangehensweise?
=> Du kannst Bookmarks über eine Desktop Policy verteilen.
Was unter der Version 8 nicht wirklich sauber funktioniert.
Ich hatte dazu auch einen Call bei IBM aufgemacht. Das war die Antwort:
...
After analysing and investigating the information provided, it has been
determined that it is not possible to distribute bookmarks through
policy's.
The reason is that policy's are configurations not settings.
...
Wobei ich sagen muss, das stimmt so nicht ganz. Man kann sehr wohl Bookmarks verteilen, aber in einem großen Netz mit mehreren Servern kann nicht vorhergesagt werden auf welchem Server die Datenbank dann geöffnet wird wenn die DB auf mehreren Servern als Replik liegt. Das ist besonders unschön wenn langsame Leitungen dazwischen sind.
Was ich außerdem beobachtet habe ist, dass Veränderungen an den Bookmarks nicht übernommen werden und auch das Entfernen der Bookmarks nicht funktioniert.
Axel
Axel
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Über eine Policy mit Setup Settings unter 8.5 lüppts eigentlich ganz gut. Wie es nun bei einer größeren Menge an Servern ausschaut, weiß ich nicht.
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Über eine Policy mit Setup Settings unter 8.5 lüppts eigentlich ganz gut. Wie es nun bei einer größeren Menge an Servern ausschaut, weiß ich nicht.
Kann es sein, dass du die Desktop-Settings gemeint hast?
Axel
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Nein, ich hab es in einem Setup Setting drin. In einem Desktop Setting Dokument hab ich's noch nie ausprobiert.
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Da bist du in den Möglichkeiten allerdings eingeschränkt. Hier kannst du z.B. keine eigenen Ordner mit Lesezeichen anlegen. In den Desktop-Settings geht das. Zumindest bis Version 7
Axel
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Für meine Belange reicht's, da ich keine Lust habe stets Policies anzupassen. Die initialen Datenbanken kommen per Policy. Falls es eine neue Applikation gibt, wird diese an die betroffene Gruppe per Doclink verteilt. Nen Tab in die Bookmarkleiste zu ziehen, kann man 75% der MA beibringen.
Ist mein Vorgehen (ohne eine großartig verteile Serverlandschaft) und muss auch nicht das Optimum darstellen. :)