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Domino 9 und frühere Versionen => Entwicklung => Thema gestartet von: mahonri am 03.01.03 - 13:20:08

Titel: Fehlermeldung "database ... has not been opend yet"
Beitrag von: mahonri am 03.01.03 - 13:20:08
Habe folgendes Problem

Kunde öffnet eine Datenbank und erhält die Fehlermeldung, dass die CodesDB auf die zugegriffen wird noch nicht geöffnet worden ist.
Er öffnet diese  und alles ist Paletti; Für den Rest des Tages.
Am nächsten Morgen, das selbe Spiel wieder, aber nur auf diesem Server, auf dem TestServer läuft alles wie es laufen soll.

Es scheint etwas mit dem AnsichtenIndex zutun zu haben, denn wenn einer die Fehlermeldung beseitigt hat, ist sie für alle beseitigt.
Die Ansichtenindizes in der Datenbank werden alle nach dem ersten verwenden erstellt, und nie verworfen.

Hat jemand eine Idee?? ???
Titel: Re:Fehlermeldung "database ... has not been opend yet"
Beitrag von: Performance am 03.01.03 - 14:25:11
ist die db eine Replik ?
- falls ja - löschen und neu anlegen.

cu
Titel: Re:Fehlermeldung "database ... has not been opend yet"
Beitrag von: mahonri am 03.01.03 - 14:29:27
Keine Replik sondern eine Kopie
Titel: Re:Fehlermeldung "database ... has not been opend yet"
Beitrag von: Performance am 03.01.03 - 14:39:28
ich nehme an das es sich bei der Kopie gleich verhalten hat - die Kopie wurde nicht richtig "kopiert" oder besser gesagt initialisiert. Der Fehler kommt von der Ursprungs db, die irgendwo in der Struktur beschädigt wurde.
- versuche es mal mit einer Replik(müsste eine Fehlermeldung auftauchen)
- ansonsten würde ich vorschlagen - mache die Ursprungs db zu einer ntf - lege eine neue db an und mache replace design - design von Ursprungsdb. Falls der Fehler nicht mehr auftritt, kann es sein das doks beschädigt wurden, falls doch würde ich eine neue db anlegen und die Design Elemente neu realisieren(oder ist das zuviel Aufwand?)

- Der Fehler ist bei mir aufgetreten bei Migration von 4 auf 5

cu
Titel: Re:Fehlermeldung "database ... has not been opend yet"
Beitrag von: mahonri am 03.01.03 - 14:54:04
Das Problem an der ganzen Sache ist der Kunde.
Der Ansprechpartner hat nicht das Recht Datenbanken oder REpliken auf dem Server anzulegen, sprich: Er muß einen Antrag stellen, der irgendwan abgearbeitet wird. Das Phänomen tritt nur solange auf, bis jemand es für diesen Tag repariert hat, was jeweils möglichst schnell geschehen muss, da mit der Datenbank gearbeitet wird.

An das Log komme ich leider auch nicht ran, um die einzelnen Ansichtenindizees anhand ihrer Größe zu beurteilen, also eine etwas vertrackte Situation.

Die Methode mit der neuen Kopie ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Hoffen wir das beste. Ergebnis dann irgendwan nächste Woche