Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: scbr1568 am 07.12.10 - 08:14:00
-
Hallo Zusammen,
kurze Vorgeschichte: Wir haben vor ca. 1,5 Jahren mit dem Traveler auf mobilen geräten gestartet. Zuvor hatten wir MDAs von T-Mobile, diese wurden aber heuer durch iPhones 4 ersetzt.
Das Problem ist jetzt, früher auch bei den iPhones wurden die eMails total schnell geöffnet, seit ca. 4 3 Wochen, dauert das aber ab und zu eine halbe ewigkeit.
D.h. wenn ich sehe das ich ne neue mail habe und diese anklick um sie zu lesen, steht ewig immer nur "wird geladen" da...
Habe auch schon das neue IOS draufgespielt gleiches problem....
Hat das sonst noch wer?
Gruß
scbr 1568
-
kann ich hier nicht nachvollziehen.
Ich denke auch nicht dass es am Traveler liegt, da die Mails ja auf das iPhone synchronisiert sind und das Öffnen dann ja nicht mehr Traveler betrifft.
Mail ist ja eine Standardanwendung auf dem iPhone, die nur durch den Traveler betankt wird.
Ich vermute hier eher dass durch eins der iPhone IOS Updates das Multitasking hinzukam und einfach auf dem iPhone zuviele Programme gleichzeitig ausgeführt werden.
Zur Not das iPhone mal komplett aussschalten und neustarten, danach gleich mal Mail und schauen, wie es sich dann verhält.
-
hi,
thx, erstmals....
das haben wir leider schon alles probiert. immer das gleiche problem.
gruß
-
Habt ihr schonmal die Zugriffsgeschwindigkeit via http auf euren Domino geprüft? Entweder habt ihr ein Leitungs, oder en Lastproblem... ich sehe das Problem nicht beim Traveler.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass alle eure iPhones plötzlich eine langsamere Netzwerkverbindung haben ;)
-
@FriFra. Die Mails werden lokal auf das Phone geladen und dort geöffnet. Wenn ich es richtig verstehe, tritt das Problem beim lokalen öffnen der Mail auf.
@ scbr1568: hast Du schon experimentiert an was es liegen könnte ?
Sind nur bestimmte iphones betroffen ?
Welche Version haben die iPhones ?
Ich weiss, dass es prinzipiell auch ein Performance Unterschied gibt ob es das iPhone 2, 3 oder 4 ist.
Wobei ich nicht weiß ob dies nur auf den sync sich bezieht oder doch auch auf Mails.
Ich meine gehört zu habe, dass man es aus diesen Gründen mit den 2er lassen soll.
(Bei 4 sind in anderen bereichen neue Features dabei ( Kalender) , vielleicht hat das auch was im Bereich mail zu tun. )
Hast Du die betreffenden Mails nochmal gesendet (an verschiedene iPhones), um zu sehen ob es immer wieder mit dieser bestimmten Mail auftritt ?
Anhänge ? Irgendwas spezifisches an den mails ?
Fehler reproduzierbar ?
Gruß AC
-
Von meiner Seite aus kann ich ein generelles Problem was Betriebssystem oder iPhone-Version betrifft ausschließen.
Wir haben bei uns alles von 3G bis 4G vertreten und sogar das eine oder andere iPad.
Oft auch in Kombination von mehreren Geräten pro User.
Ich selbst hatte bis vor kurzem noch das 3G und nun das 4G und kann performance technisch nur sagen, dass das 4G deutlich schneller als das 3G ist (was auch zu erwarten war)
-
das Problem war bei mir mit dem iOS Update auf 4.2.1 behoben (in Verbindung mit Traveler 8.5.2)