Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Entwicklung => Thema gestartet von: Lloyd am 01.12.10 - 13:11:40

Titel: In welchem Feld wird die user.id im Dominoverzeichnis gespeichert
Beitrag von: Lloyd am 01.12.10 - 13:11:40
Hi,
wenn ich einen neuen Benutzer zulasse und die ID-Option "Im Dominoverzeichnis" speichern setze, dann wird mir die User.id im Personendokument (names.nsf) ganz unten angezeigt. Ich würde dieses Feld gerne auslesen, finde aber nicht den Feldnamen, wo die Datei drin gespeichert wird.

Wahrscheinlich sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht.
Titel: Re: In welchem Feld wird die user.id im Dominoverzeichnis gespeichert
Beitrag von: Glombi am 01.12.10 - 14:47:24
Die IDs werden als sogenannte V2 Attachments gespeichert. D.h. diese sind keinem Feld zugeordnet.

Andreas
Titel: Re: In welchem Feld wird die user.id im Dominoverzeichnis gespeichert
Beitrag von: NDB am 01.12.10 - 18:41:56
Du kannst lediglich auslesen ob es im Personendokument Attachments gibt. Das könnte ein Hinweis auf eine vorhandene User-ID im Personendokument sein. Oder was willst du speziell auslesen?

Bsp. so (Ansicht 'People' durchlaufen, wobei doc das jeweilige Personendokument ist):

Forall i in doc.Items
If i.type = Attachment Then
' ... dein Quellcode ...
End If
End Forall
Titel: Re: In welchem Feld wird die user.id im Dominoverzeichnis gespeichert
Beitrag von: Peter Klett am 01.12.10 - 20:20:48
na, wenn es kein Item ist, braucht man die Items nicht zu durchlaufen. Ich würde mal schauen, mit den EmbeddedObjects des Dokuments und nicht eines Items weiterzukommen (habe gerade kein Notes offen, sonst könnte ich nachschauen, wie das genau heißt)