Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: mastertom am 03.11.10 - 23:01:31

Titel: Notes 8.5.2 (ClientDesignerAdmin) Probleme nach Update
Beitrag von: mastertom am 03.11.10 - 23:01:31
Hallo zusammen,

jetzt hab ich auf drei Rechnern von Notes Client 8.5.1 auf 8.5.2 (die Version Client-Designer-Admin) aktualisiert.

Wie hab ich aktualisiert: Über die vorhandene Version installiert (Vollversion)

Ergebnis: Der Notes-Client startet nicht... der Start-Screen erscheint, der Balken läuft durch, und läuft und läuft.. beginnt von vorne... usw.

Erst nach einem Löschen des Ordners Workspace und anschließendem neuen Installieren funktioniert die Installation.

Wo ist hier der Grund des Verhaltens des Clients? Was muß ich  bei meiner Installation ändern? Haben wir hier einen Bug? Ist hier komplett vorher zu deinstallieren?

Ist die aktuelle Version überhaupt für den flächendeckenden Einsatz geeignet?

Bin gespannt auf die Lösung

Grüße

Mastertom
Titel: Re: Notes 8.5.2 (ClientDesignerAdmin) Probleme nach Update
Beitrag von: WernerMo am 04.11.10 - 05:54:15
Hallo

Ist die aktuelle Version überhaupt für den flächendeckenden Einsatz geeignet?

Willst Du wirklich "(die Version Client-Designer-Admin)" flächendeckend einsetzen?

Wenn nein, dann solltest Du das Update auch "nur" für den "Standard"-Client testen.

Bevor ich aber mehr dazu sagen kann, brauche ich mehr Infos dazu:
1. Wie ist der StandardClient installiert?
2. Welche(s) Betriebssystem(e)
3. Wie installierst Du (manuell, Softwareverteilung, IST incl. "Add To Kit")
etc

Gruß Werner
Titel: Re: Notes 8.5.2 (ClientDesignerAdmin) Probleme nach Update
Beitrag von: mastertom am 04.11.10 - 07:32:31
Hallo Werner,

flächendeckend hab ich nur den Standard-Client im Einsatz. Wir haben aber erst einmal unsere Admin/Entwickler-Rechner aktualisiert.

Windows XP/Windows 7
Installiert: Client, Designer und Admin, ein Verzeichnis, Data im Unterverzeichnis
Manuelle Installation ohne Zusatzprodukte etc.

Gruß

Tom
Titel: Re: Notes 8.5.2 (ClientDesignerAdmin) Probleme nach Update
Beitrag von: Axel am 04.11.10 - 08:25:48
Was passiert, wenn der "alte" Client vorher deinstalliert wird? Gleiches Verhalten?

Ich kann mich dunkel daran erinnnern, dass ich irgendwo mal gehört oder gelesen habe, dass es besser ist, den alten Client zu deinstallieren und dann erst die neue Version zu installieren.

Axel
Titel: Re: Notes 8.5.2 (ClientDesignerAdmin) Probleme nach Update
Beitrag von: WernerMo am 04.11.10 - 08:46:09
Hallo Tom,

1. bei Designer kann es sich lohnen - wie Axel sagt - zuerst zu deinstallieren und ann wieder zu installieren. Das gilt aber so NICHT für die "normalen" StandardClients.

2. Wenn die Installation so ist:
Installiert: Client, Designer und Admin, ein Verzeichnis, Data im Unterverzeichnis
dann gibt es meistens Probleme mit den Rechten auf den Dateien in den Unterverzeichnissen:
Notes\data
Notes\framework
Notes\icc
Notes\jvm
Notes\mui
Notes\RCHBackup
Notes\xmlschemas
evtl. müssen dann diese Verzeichnis (und die Dateien darunter) mit Betriebsystemmiteln von den Rechten her erweitert werden (z.B. CACLS)
3. Wie soll denn der "Rollout" laufen s.o. IST (InstallShieldTuner) ?

Gruß Werner
Titel: Re: Notes 8.5.2 (ClientDesignerAdmin) Probleme nach Update
Beitrag von: mastertom am 04.11.10 - 23:07:41
OK, als nächstes probieren wir mal den normalen Client aus....

Danke erst einmal für Eure Inputs...

Grüße

Tom