Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: (h)uMan am 13.10.10 - 21:37:58
-
Hallo,
einer unserer Domino Server startet extrem langsam.
Ablauf in der Konsole:
Lotus Domino (r) Server, Release 8.5.1FP4, July 25, 2010
Copyright (c) IBM Corporation 1987, 2009. All Rights Reserved.
refreshing view $Users - 13.10.2010 20:37:37
finished refresh - 13.10.2010 20:37:37
13.10.2010 21:08:58 Event Monitor started
13.10.2010 21:08:59 Event: Creating the Monitoring Configuration database.
13.10.2010 21:09:05 Event: Copying documents into the Monitoring Configuration database
13.10.2010 21:09:22 Warning: All Domino Domain Monitoring probes are disabled resulting in the loss of valuable diagnostic information. Please confi
gure DDM probes in events4.nsf. Assess DDM reports in ddm.nsf.
13.10.2010 21:09:32 License tracker: Initialization complete
13.10.2010 21:09:43 Event: Created Domain Monitoring Database using replica from server CN=server/O=firma
Zwischendurch kommt nsenddiag.exe mit Meldung "33:10"
mittlerweile sind weitere 30 Min vergangen.
OS: Windows Server 2003 SP2 Standard (32bit) mit allen aktuellen Patches
Hardware: eigener Server mit 2x Xeon 3,4GHz und 3,5GB RAM, keine VM
LAN: 1000BaseTX
Last: CPU, RAM, Process und Netz sehr gering
Selbst bei Ausführung von nfixup oder ncompact über die Windows Eingabeaufforderung passiert nichts.
Hat einer Idee, woran es liegen könnte?
-
Hi
Schon mal den Windoesrechner neu gestartet?
Ist eine der Deieien Log.nsf oder statrep extrem groß?
Hängt einer der Tasks die gestartet werden
Was heist bei nfixup passiert nichts?
Gruß
Michael
-
- Server (Hardware) wurde mehrmals neu gestartet - keine Verbesserung bisher
- die log.nsf, ddm.nsf habe ich vor dem Start verschoben, damit die neu angelegt werden
- bei Aufruf von nfixup passiert nichts, keine sichtbare Aktionen in der Konsole
Hardware Diagnose Tool sagt: Alles okay, keine Probleme
Systemtreiber aktualisiert und HW-Management-Tools des Herstellers deaktivert
Aktuell wird das Dateisystem geprüft.
Schau´n wir mal ...
-
hallo,
was steht in den Logs im "IBM_Technical_Support"-Verzeichnis?
Gruß aus dem sonnigen Nürnberg
Werner
-
PMR bei IBM aufmachen?
-
hats du mal ein in der note.ini geschaut ob sich was verändert hat.
oder den strat von den Server task unterbinden z.B. replica raus usw. ist nur so eine Idee was zeigt der Taskmanager kannst du die tasks des Server dort sehen?
Oder hast due ein drittanbieter tool das stoert (Vierenscanner)
-
- im Win Taskmanager steht nservice und nserver mit CPU-Last von 0 - wenn das man immer so wäre ;-)
- es ist kein Virenscanner etc. auf dem System installiert
- notes.ini unverändert
- Domino Server Task auf router, adminp reduziert
Situation nach wie vor unverändert.
Vermute Probleme mit dem Speicherzugriff, da Dateizugriffe teilweise extrem langsam. Eventuell doch HW des Rechners.
Aktuell bringen wir das System in eine VM, um die HW tauschen zu können.
-
Gute Idee das System auf eine VM zu bringen.
Eventuell ein Speicherbaustein, diese mal austauschen obwohl dann ist domino eigentlich immer glaeich ganz weg.
Ein HDD bzw eine Controller Problemen wäre auch noch Möglich, soetwas hatte ich schon mal, da war die names zeitweise weg.
Gruß
Michael
-
als VM läuft der Server einwandfrei.
Somit liegt es eher nicht am Domino.
Das ursprüngliche System prüfen wir jetzt intensiv HW-technisch und setzen das Teil komplett neu auf, eventuell mit Tausch des RAID-Controllers und der HDs.
Allen besten Dank für die Hinweise!
-
Poste mir doch bitte was der Fehler war, würde mich Interssieren.
Gruß
Michael
-
leider haben wir die Ursache nicht eindeutig finden können.
Die HW war und ist völlig okay.
Der Zugriff auf das Dateisystem mit den Domino Dateien (Programm und Data) wurde zeitweise extrem langsam.
Wir hatten beim Traveler das SyncML-Logging mit Stufe "Info" aktiv und daher wurden sehr viele Log-Files geschrieben.
Das Löschen dieser Log-Files ist extrem langsam erfolgt.
Wir haben das System vollständig neu aufgesetzt, inklusive Neuerstellung des HD-RAID und der Partitionen.
Aktuell läuft es wieder ohne Probleme.