Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: fabse91 am 13.10.10 - 15:54:04
-
Hallo Leute,
wir haben folgendes Problem. In unserer Lotus Notes Datenbank (MS Office Library) stehen Vorlagen für verschiedene Dokumente drinnen. Diese Vorlagen sind gegliedert. Wenn ich nun eine neue Vorlage der Datenbank bzw. der Gliederung hinzufügen möchte setzt Lotus diese an das Ende.
Wie kann man die verschiedenen Vorlagen bzw. Dokumente verschieben?
Vielen Dank im vorraus. :)
-
Das sind die Basics für Deinen Admin. Er muss im Designer in der Ansicht den entsprechenden Haken setzen...
-
Ergänzung zu Martins Statement:
Ein manuelles "Verschieben" ist bei Datenbanken, die durch Programmierung die Listungsfolge bestimmen, nicht möglich.
Ein manuelles Eingreifen ist insofern doch möglich, in dem die Programmierung Möglichkeiten der manuellen Bestimmung berücksichtigt. Ist beispielsweise eine alphabetische Sortierung vorgesehen, so können die Benutzer durch entsprechende Bildung der dafür verwendeten Zeichenketten Einfluss nehmen.
In der Office Library als mitgelieferte Beispiels-Datenbank erfolgt die Sortierung nach dem Erstell-Datum. Manuelle Einflussnahme ist damit nur ein hypothetisch möglich (man überlegt sich vorher, wann man welches Dokument anlegt ;D).
Wie Martin schon schrieb: Wende Dich an Deinen Admin oder andere Fachkundige in Eurem Unternehmen.
Bernhard