Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: dheinrich am 13.10.10 - 07:18:04
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Ich kann das Problem einfach nicht "greifen". Gefühlt alle 2-3 Wochen muß ich den Domino Server neu starten, weil die iNotes User keine Anhänge mehr verschicken können. Sehr kleine Dateien gehen noch durch, aber ab 1 MB ist Ende. Ein Fehler wird nicht protokolliert, daher kann ich kaum etwas zur Analyse liefern.
Auf dem Server tummeln sich etwa 3000 User wovon mehr als 50% iNotes User sind.
Diese Problem kann ich an keiner Dominoversion festmachen, da es sich durch alle 8.x Versionen zieht, die wir im Einsatz hatten. Aktuell 8.5.1 FP3
Ich muß dann Domino durchstarten und das ganze hält dann wieder einen Augenblick.
Das Thema treibt mich so langsam in den Wahnsinn
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Und was bedeutet das genau, dass keine Anhänge verschickt werden können? Erhalten die Anwender Fehlermeldungen? Wie darf man sich das Problem vorstellen?
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Ja sorry, es erscheint ein Dialog der dem User sagt, das der Upload der Datei fehlgeschlagen ist.
Den ganz genauen Wortlaut habe ich aktuell nicht parat, weil dieser im Call nicht erfasst wurde. Da wir das Thema ja kennen, schreiben die Kollegen meist nur noch, das per iNotes keine Anhänge mehr verschickt werden können.
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Es wäre schon klasse, sich die Mühe zu machen, die genaue Fehlermeldung zu posten.
Wo sollen wir denn anfangen zu suchen? Domino? iNotes? evtl ein Zusammenhang mit Quickr?
Für alle diese Fälle gibt es Technotes. Warum ist es soooo schwer, ein paar Informationen zum Problem hier zu posten?
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eknori, nun beruhige Dich bitte wieder. Ich habe heute nicht mehr zu dem Problem bekommen und da der Server schon rebootet wurde, habe ich nicht mehr in der Hand. Asche auf mein Haupt.
Eine Technote gibt es dazu eher nicht, denn IBM hat bei dem Problem vor geraumer Zeit auch aufgegeben.
Ich gucke mal, ob einer der Kollegen aus dem HelpDesk nicht doch irgendwo einen Screenshot gemacht hat.
Hier die Meldung aus einem älteren Call. Wir erlauben Anhänge bis 15MB und dieser war deutlich kleiner. Das Problem ist dann auch immer global. Also keine volle DB des User o.ä.
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Hier nun der Screenshot von heute früh.
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Verbindung wurde beendet?
Netzwerk, Proxy, "Sicherheits"software, Session abgelaufen, ....
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Den http-Task nur neu zu starten reicht nicht aus?
Bezüglich Fehlersuche würde ich mal mit einem englischen OS auf eine eine Mail-DB zugreifen. Eventuell auch eine Testmaildatenbank mit englischer Schablone verwenden --> mit den englischen Fehlermeldungen kommst Du i.d.R. in der Knowledgebase, beim IBM Support und in den englischen Foren viel schneller zu einem Ergebnis bei einem so langwierigen Problem....
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Die Sessions laufen nicht ab. Netzwerk schließe ich auch mal aus, da es ausnahmslos alle iNotes betrifft, unabhänging vom Standort und der Anbindung. Sobald Domino neu gestartet wird, ist alles wieder ok. Ich vermute eher, das der HTTP Task rumspinnt. Es gibt nur leider keinen Beweis dafür.
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Den http-Task nur neu zu starten reicht nicht aus?
Nein, der kommt von alleine nämlich nicht wieder hoch, wenn der in der Kernarbeitszeit neu gestartet wird.
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Den http-Task nur neu zu starten reicht nicht aus?
Nein, der kommt von alleine nämlich nicht wieder hoch, wenn der in der Kernarbeitszeit neu gestartet wird.
???
Tell http quit
*warten*
load http
Wenn das nicht funktioniert, hat Eure Domino-Installation was => PMR bei IBM aufmachen.
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@m3
Ok, ich wollte keine 30 Minuten? warten. "Res Ser" geht schneller als "tell http restart".
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tell http restart
..dauert bei mir genau 5sec
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Wegen der Shutdown-Zeit : Läuft da ein Traveler mit drauf ? Dann lies dir mal das durch :
http://blog.nashcom.de/nashcomblog.nsf/dx/shuttting-down-a-traveler-server.htm
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Nein, der Traveler läuft auf einer anderen Maschine.
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Habt ihr es mal mit dem hier beschriebenen Notes.ini Parameter versucht?
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21295577
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Danke Micha, hab es zum Test mal eingetragen.