Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: buzi am 07.10.10 - 15:39:32
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Hallo zusammen,
wir haben folgendes Phänomen: Wenn wir unseren Mitglieder-Rundbrief per Mail verschicken (ca. 2000 Adressen), kommt dieser bei den web.de Adressaten nicht an. Auch bei kleineren Newslettern (ca. 50 Adressen) passiert das selbe.
Jemand eine Idee, was wir da tun können?
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Steht ihr bei web.de evtl. auf einer Blacklist ?
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Wie finde ich das heraus? Wenn ich mir selbst an meine web.de Adresse eine Mail schicke (also Einzelversand) dann kommt die problemlos an.
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Dass bei solchen Providern für Privatleute der SPAM-Filter zuschlägt, kann sehr schnell gehen:
- Alle Empfänger stehen im SendTo- oder CC-Feld
- Die Mails werden einzeln versandt, aber in sehr kurzer Folge aufeinander
- Der Empfänger steht im bcc-Feld, aber SendTo ist leer
u.a.
Zudem verändern diese Provider auch öfters ihre Filterbedingungen.
Bernhard
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Und was kann ich dann tun? Allen betroffenen Mitgliedern sagen, sie sollen sich neue Mailadressen besorgen? Ich selbst habe auch eine web.de Adresse und meines Wissens noch nie eine e-Mail, Newsletter etc. von irgendwelchen Firmen verpasst...
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Und was kann ich dann tun?
Steht ihr bei web.de evtl. auf einer Blacklist ?
Erstmal das klären.
Axel
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Zuerst mal die Blacklists abfragen, aber WEB.DE ist der kritischste Emaildienst welchen ich kenne. Hier höre ich immer wieder von Domains die WEB.DE sehr schnell blockiert, was häufig Fehlalarme sind. Vermutlich finanzieren Sie durch Ihre teure Hotline ihren Dienst...
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Gibt's eine Fehlermeldung bzw. Zustellbericht oder verschwinden die Mails einfach im Nirwana?
Axel
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Immermal wieder haben wir auch das Problem, meistens zwischen ca 14h und ca 18h, das web.de keine Mails zulässt. Dann hängen die in meinen Mail.boxen und warten. Nach 18h gehe die dann mit einem Schlag rüber. Das gleiche hab ich auch mit gmx, t-online, usw. Ich denke das ist eine "Sicherheitsfunktion" bei denen, entweder eine Art greylisting oder einfach bei Stosszeiten die Mailserver abweisen damit das nochmal später gesendet wird.
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Das würde ich jetzt nicht bestätigen, dass alle Provider gleich betroffen sind . Meiner Erfahrung nach ist es so, dass WEB.DE Emails blockt, sobald die Domain (bzw ein Mailserver) auf einer einzigen Blacklist auftaucht, was natürlich ganz schnell passieren kann.
"Gute" Anbieter (wobei ich WEB.DE ansonsten eigentlich okay finde) blocken erst bei mehreren Blacklisteinträgen etc...
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So ich habe nochmal genauer nachgeforscht bei der Kollegin, die den Versand der Mails macht. Bei den letzten Rundmails kamen Zustellungsfehlerberichte mit folgenden Fehlermeldungen (Ihre Nachricht ... wurde nicht zugestellt an ... weil:")
1) Delivery time expired
2) Router: Failed to connect to SMTP host COM.DE because : The server is not responding. The server may be down or you may be experiencing network problems. Contact your system administrator if this problem persists.
3) Router: Failed to connect to SMTP host [$Retry mx-ha01.WEB.DE] because : The remote server is not a known TCP/IP host.
Das Feld "wurde nicht zugestellt an" enthält ausschließlich web.de Adressen!!
Einen Blacklist Eintrag schließe ich aus, da einzelne Mails problemlos zugestellt werden...
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Schliesse es nicht von vorneherein aus, sondern teste es. Gib Deine Absenderdomain mal z.B. bei mxtoolbox ein und checke es nach....
Ich tippe immer noch zu 98% darauf dass Deine Absenderdomain/SMTP von WEB.DE geblockt wird.
http://mxtoolbox.com/blacklists.aspx
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3) Router: Failed to connect to SMTP host [$Retry mx-ha01.WEB.DE] because : The remote server is not a known TCP/IP host.
DNS
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Schliesse es nicht von vorneherein aus, sondern teste es. Gib Deine Absenderdomain mal z.B. bei mxtoolbox ein und checke es nach....
Ich tippe immer noch zu 98% darauf dass Deine Absenderdomain/SMTP von WEB.DE geblockt wird.
http://mxtoolbox.com/blacklists.aspx
http://www.blacklistalert.org/
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Schliesse es nicht von vorneherein aus, sondern teste es. Gib Deine Absenderdomain mal z.B. bei mxtoolbox ein und checke es nach....
Ich tippe immer noch zu 98% darauf dass Deine Absenderdomain/SMTP von WEB.DE geblockt wird.
http://mxtoolbox.com/blacklists.aspx
Danke für den Link! Ergebnis: Listed 0 times with 5 timeouts.
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Schliesse es nicht von vorneherein aus, sondern teste es. Gib Deine Absenderdomain mal z.B. bei mxtoolbox ein und checke es nach....
Ich tippe immer noch zu 98% darauf dass Deine Absenderdomain/SMTP von WEB.DE geblockt wird.
http://mxtoolbox.com/blacklists.aspx
http://www.blacklistalert.org/
Danke für den Link! Ergebnis: DNS is consistent.
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Blacklist ist ja auszuschließen, sonst käme die Test E-Mail nicht an. Ebenso falsche DNS Reserve Eintrag.
Daher tippe ich auf Frequenzmessungen.
siehe hier:
http://freemail.web.de/reject/
Kontaktformular ausfüllen, dann wird man in eine Whitelist eingetragen