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Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: dominikgr am 20.09.10 - 13:46:47
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Hallo zusammen,
wir haben in der letzten Woche unsere Sametimeumgebung auf Sametime 8.5.1 angehoben. Die Updates aller ST-Server liefen ohne Komplikationen.
Jedoch habe ich nachher etwas dumm geschaut als die 8.5.0 Sametime Clients (full/embedded) keinen Connect mehr zum Media Server bekamen. Das Telefon Icon bleibt grau. Chat /Awareness und Meetings laufen.
Es gibt eine Technote dazu mit der ich jedoch nicht viel anfangen kann.
"Enabling interoperability of Audio Video functionality with 8.5.0 / 8.5.1 Sametime client" Doc #: 1442179
Kann mir bitte jemand erklären "was" nun genau "wo" zu tun ist ? Ich steige da nämlich nicht durch und meine Tests mit den Port-Änderungen haben nur bewirkt, das sich nun auch die 8.5.1 Client nicht mehr am Media Server anmelden können. Der Support war bisher keine grosse Hilfe ;-) Gruß Dominik
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Ich denke mal eher, das folgender Link der richtige für Dich ist: http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21443291
Oder?
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Hi, danke.
Klar das Problem hatte ich auch ;-). Das ist aber schon gelöst.
Meine Frage oben bezieht sich auf den A/V Dienst. 8.5.0 Clients an Sametime 8.5.1 Media Server.
Wie gesagt Chat und Awareness laufen ja.
Laut Technote soll man TLS vorübergehend (solange 8.5.0 Clients mitspielen) ausschalten. Aber wie ?!
Ich steige durch die Technote und den weiteren Links nichts durch.
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21442179
Hat jemand das gleiche Problem (gehabt) und kann mit sagen wie man das löst ?
LG Dominik
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TLS beim MediaManger kann man per System console abschalten.
Dort auf Sametime Servers - Sametime Media Manager klicken.
Dort dann den Media Manger auswählen und von TLS auf TCP umstellen.
Genauso dann auch das SRTP disablen.
Media Manger reboot.
fertig.
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Hi,
sorry so einfach scheint es nicht zu sein.
Ich habe beim Media Server das TLS auf TCP umgestellt- SRTP war disabled - und den Media-Manager restartet.
Jetzt kommen weder 8.5.0 noch 8.5.1 Full-Clients an den Media-Manager ran.
8.5.0er Clients bringen keine Fehlermeldungen, bei 8.5.1er kommt
"Unable to initialize Computer, and it can't be used at this time. com.ibm.collaboration.realtime.telephony.softphone.SIPPhoneException: Processed unsuccessful response: SIP/2.0 500 Server Internal Error....."
Noch Vorschläge ?
LG
Dominik
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Ist eine Firewall aktiv? Wenn ja, schalte sie mal testweise aus und prüfe dann die Funktion.
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Hi,
nein da ist nichts zwischen....
8.5.0 Clients an 8.5.0 Media Server ging ja auch bzw
8.5.1 Clients an 8.5.1 Media Server geht jetzt. Aber nicht
8.5.0 Clients an 8.5.1 Media Server.
Die Server selbst stehen quasi "nebeneinander"
Meine stavconfig.xml sieht jetzt, nachdem ich alles lt. der Techote geändert habe, so aus....
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!-- ***************************************************************** -->
<!-- -->
<!-- Licensed Materials - Property of IBM -->
<!-- -->
<!-- L-GHUS-6LUKN6 -->
<!-- -->
<!-- Copyright IBM Corp. 2009 All Rights Reserved. -->
<!-- -->
<!-- US Government Users Restricted Rights - Use, duplication or -->
<!-- disclosure restricted by GSA ADP Schedule Contract with -->
<!-- IBM Corp. -->
<!-- -->
<!-- ***************************************************************** -->
<avconfigurations>
<configurations>
<configuration lastUpdated="1226425838277" name="DeploymentName" value="mediaserver1"/>
<configuration lastUpdated="1226425838277"
name="ClientHostedAudio" value="2"/>
<configuration lastUpdated="1226425838277"
name="ClientHostedVideo" value="2"/>
<configuration lastUpdated="1285586928730"
name="ClientAudioPort" value="20830"/>
<configuration lastUpdated="1285586928730"
name="ClientVideoPort" value="20832"/>
<configuration lastUpdated="1285586928730"
name="NoOfSwitchedAudioStreams" value="5"/>
<configuration lastUpdated="1226425838277"
name="NoOfSwitchedVideoStreams" value="1"/>
<configuration lastUpdated="1285586928730"
name="VideoSwitchingWaitTime" value="3000"/>
<configuration lastUpdated="1226425838277"
name="STCommunityServerHost" value="intdusst1.intdus.retail-sc.com"/>
<configuration lastUpdated="1226425838277"
name="STCommunityServerPort" value="1516"/>
<configuration lastUpdated="1226425838277"
name="STReflectorServerHost" value="*"/>
<configuration lastUpdated="1226425838277"
name="STReflectorServerPort" value="0"/>
<configuration lastUpdated="1226425838277"
name="ConferenceServerHost" value="stmedia1.intdus.retail-sc.com"/>
<configuration lastUpdated="1285586928730"
name="ConferenceServerPort" value="5060"/>
<configuration lastUpdated="1226425838277"
name="SIPProxyServerHost" value="stmedia1.intdus.retail-sc.com"/>
<configuration lastUpdated="1285586928730"
name="SIPProxyServerPort" value="5080"/>
<configuration lastUpdated="1285586928730"
name="SIPProxyServerTransportProtocol" value="TCP"/>
<configuration lastUpdated="1285586928730" name="Encryption" value="NoEncryption"/>
<configuration lastUpdated="1285586930371"
name="AudioCodecPreferenceList" value="ISAC,iLBC,G7221-32000,G7221-24000,G7221-16000,G.711"/>
<configuration lastUpdated="1285586930371"
name="VideoCodecPreferenceList" value="H264,H263"/>
<configuration lastUpdated="1226425838277" name="showReports" value="0"/>
<configuration lastUpdated="1226425838277"
name="bandWidthEstimationInterval" value="5000"/>
<configuration lastUpdated="1285586928730" name="SessionExpiry" value="150"/>
<configuration lastUpdated="1226425838277"
name="MaxSendKeyFrameRequests" value="3"/>
<configuration lastUpdated="1226425838277"
name="TimeIntervalBetweenSendKeyFrameRequests" value="800"/>
<configuration lastUpdated="1226425838277" name="IsEncryptedConferenceEnabled" value="false"/>
<configuration lastUpdated="1226425838277" name="AudioRTCPEnabled" value="false"/>
<configuration lastUpdated="1226425838277" name="VideoRTCPEnabled" value="false"/>
</configurations>
<packetswitches isNatTraversal="1">
<!-- The value of 'host' will always include the fully qualified domain name -->
<!-- The 'udpInboundPort' attribute is optional and should be used if multiple packet switchers using UDP are installed on the same host -->
<packetswitch capacity="200000" endingAudioPortRange="43000"
endingVideoPortRange="47000"
host="stmedia1.intdus.retail-sc.com"
id="PacketSwitchstmedia1MediaNode1" port="5060"
portIsMultiple="1" serverName="STMediaServer"
singleAudioPort="39000" singleVideoPort="40000"
startingAudioPortRange="42000"
startingVideoPortRange="46000" transportProtocol="UDP" udpInboundPort="55555"/>
</packetswitches>
<reflectors/>
</avconfigurations>
...ich gehe echt am Stock....
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Hallo,
nimm mal Kontakt zu blizzard auf:
http://atnotes.de/index.php?action=profile;u=5648
Ich glaube der hat dazu schon einiges geschrieben.
Gruß Werner
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Naja, es hängt sicherlich irgendwie mit dem TLS zusammen.
Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings konnte ich keine Meetings mehr joinen - auch nicht mit dem 8.5.1 embedded Client.
Mir ist das ganze dann zu blöd geworden und hab den Snapshot zurückgefahren. Seit der Media wieder auf 8.5 ist geht alles wieder einwandtfrei.
Ich gehe mal davon aus, dass du updated hast und nicht neuinstalliert? Bei einer Neuinstallation sollte der Fehler nicht auftreten, jedenfalls werde ich das auch mal die nächsten Tage ausprobieren. Laut IBM Field Support könnte es ein Update Problem sein.
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Ja es war ein Update MediaServer 8.5 -> 8.5.1
Ich denke ich werde den 851er Media-Server auch neu aufsetzen.
Vorallem aus dem Grund, da der Support mir ein WebSphere ST-Mediaserver Fix 8.5.1.1 geschickt
hat. (Embedded Client SSO-Token Login geht nämlich auch nicht am Media Server 8.5.1)
Dieser Fix lässt sich nicht installieren. Mal sehen ob es dann besser fruchtet.
Wenn nicht, drehe ich ihn auch auf 8.5 zurück.
<< to be continiued...>>
Danke schon mal für den Tipp