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Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: juku01 am 14.09.10 - 22:24:58
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Hallo Kolleginnen und Kollegen,
Stehe im Augenblick vor dem Problem einen Dominoserver (8.02) aus einer Konzernumgebung (weltweit) rauszulösen und diesen als eigenständige Einheit (mit 40 Useren) laufen zu lassen. Die Namenshirachie sieht wie folgt aus
Servername/Firmenname/Konzernname
Die Firma wurde aus dem Konzern herausgekauft, und somit muss der Konzernname verschwinden. Gibt es hierfür ein Guideline vom IBM (die User Mailfiles müssten natürlich mit übernommen werden)? Meines Wissens müsste das ganze über die cert.id zu machen sein (bin mir aber nicht mehr sicher, da ich die letzten 3 Jahre nichts mehr mit Domino und Notes zu tun hatte). Das ganze müsste ich zuerst in einer Testumgebung ausprobieren. Gegoogelt habe ich schon, aber nichts passendes gefunden (oder die falschen Suchbegriffe benutzt).
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.
Juergen
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Hallo Jürgen,
willommen bei AtNotes!
Vorab: Ob der Ex-Mutterkonzern weltweit aktiv war oder nicht, ist für Dein Anliegen vollkommen egal. Ebenso die Namenshierarchie (zumindest fast), und auch der "Konzernname" in der Domino-Organisation ist vollkommen egal (und wenn Ihr dadurch Notes-Namen wie "Kuno Killerkarpfen/DieSchweinebacken" haben solltet - das ist hässlich, sieht man aber nur intern).
Was Ihr vielmehr braucht, ist eine Herauslösung aus der bisherigen Notes-Organisation und damit die Vergabe eines neuen Certifiers (dann natürlich sinnigerweise mit einem neuen Namen ;)). Ein neuen Administrationsserver, einen eigenständigen AdminP etc. folgt daraus automatisch.
Als allererstes solltest Du Dir hierzu in der Domino AdminHelp die Kapitel zur Rezertifizierung durchlesen. Daraus folgende konkrete Fragen werden Dir hier sicherlich gerne beantwortet.
Bernhard
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Hi,
das herauslösen einer Gruppe von Usern aus einem Unternehmensverbund in Lotus Notes ist möglich.
Wichtig sind jedoch eine Vielzahl von Vorüberlegungen:
- Erstellen eines neuen Zertifizierers
- Umstellen des Servers auf neue Hierarchie
- Umbennen der User auf die neue Hierarchie
- Ändert sich mit der neuen Firma auch der Servername selbst?
- Daraus ergeben sich dann eine weitere Anzahl von Aufgaben
etc.
Kurz und Bündig es geht sowohl raus als natürlich auch rein. Habe diese schon mehrfach bei verschiedensten Kunden vorgenommen.
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Hallo Zusammen
Erstmal besten Dank für die schnellen Antworten. Werde das ganze heute Abend in Ruhe nachlesen.
Gruss Jürgen
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Hallo Zusammen
Stecke im Augenblick fest. Habe mir das Thema Rezertifizierung in der Domino Hilfe durchgelesen, hat mich aber nicht wirklich weitergebracht. Ich habe einen neuen Dominoserver installiert (8.02 / der alte läuft selbstverständlich weiter), eine neue cert.id und eine neue server.id von der Installationsroutine erstellen lassen, sowie einen neuen Organisationsnamen vergeben. Der Weg die Mail DB einfach zu kopieren und einen passenden User zu regristieren hat nicht funktioniert. In der Bildschirmmaske "Personen regristrien" gibt noch die Möglichkeitkeit "aus fremden Verzeichnissen" migrieren, es scheint sich hier aber eher aus anderen Systemen zu handeln. Kann mir jemand im groben ( oder auch detaliert ) die nächsten Schritte sagen ?
Gruss Jürgen
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Hi,
mal in Kurzform:
- Dein neuer Server hat das gleiche Adressbuch wie dein alter Server
- Zwischen beiden Zulassungstellen gibt es eine Querzulassung auf O Ebene
- Bei allen Usern gibt es ebenso diese Querzulassung
=> User können mit alten Zertifikat auf den neuen Server ohne Meldungen zugreifen!
- Alte User stückweise mit neuem Zertifikat versehen (Mittels umbenennen)
- Verschieben des Mailfiles vom alten auf den neuen Server (Mittels Move Mailfile)
=> User arbeitet mit neuem Zertifikat auf neuem Server
- Abschalten alt Server
- Entfernen der Querzulassung
Ende