Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND7: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: bruce_leeroy am 02.09.10 - 16:26:01
-
Hallo Forum,
ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei folgendem Problem helfen könnt:
Wir nutzen Notes 7.0.2 und bekommen automatische Nachrichten in HTML- Format von unserem Security Gateway, wenn E-Mails in Quarantäne landen. Über diese HTML- Benachrichtigung hat man die Möglichkeit bestimmte Aktionen über Buttons auszuführen (z.B. E-Mail freigeben oder in Quarantäne belassen).
Leider bekommen einige User falsch formatierte Nachrichten. Bei den falsch formatierten Nachrichten fehlen die Buttons (siehe Anhang) und somit die Möglichkeit Aktionen mit der Quarantänemail durchzuführen.
Das Gateway bietet nur die Möglichkeit die Quarantänemails in HTML oder Textformat zu schicken. Ich hatte ein Ticket bei dem Hersteller offen, das aber geschlossen wurde, nachdem deren Entwicklungsabteilung meinte, dass das Problem den Mailclient betrifft.
Jetzt hoffe ich, dass die Notesexperten (also ihr) mir helfen könnt. :)
-
Die zweite Mail wurde weitergeleitet, daher funktionieren die Buttons nicht mehr. Da hat Note beim Weiterleiten zu viel modifiziert.
Da hilft (eventuell) ein Update von Client und Template auf die aktuellste Notes 8 Version.
-
Sollte er so oder so tun, denn das von ihm verwendete OS ist für 7.0.x nicht supportet. Da Notes auch in 8.0.x / 8.5.x die Mails beim Weiterleiten umformatiert, muß das nicht zwangsläufig das Problem beheben.
-
Deswegen ja mein "eventuell" ;)
-
Meiner Erfahrung/Einschätzung nach sind durch ein Update auf 8.5x ungefähr 80-90% aller Darstellungsprobleme mit HTML Emails gefixt. Leider sind immer noch 10-20% der Emails nicht richtig sauber...
-
Sorry, Martin (m3), hab ich wohl nicht so genau gelesen ::)
-
Ja, die zweite Mail habe ich mir von einem User weiterleiten lassen. Das Problem ist aber, dass bereits die Originalmail falsch formatiert ist.
Wie gesagt unsere Benutzer erhalten Quarantänemails direkt vom Security Gateway und bei einigen ist die Formatierung korrekt und bei anderen nicht.
Da alle dieselbe Version von Notes benutzen, stellt sich mir die Frage welche Einstellungen ich in Notes vornehmen kann, damit die Mails wieder richtig dargestellt werden.
Leider sind meine Noteskenntnisse nur rudimentär, weswegen ich nicht weiß wo ich suchen/ansetzen muss. Der einzige Punkt, an dem ich überhaupt HTML- Einstellungen machen kann, ist anscheinend: Datei --> Vorgaben --> Benutzervorgaben bzw. Arbeitsumgebung. Die beiden Punkte habe ich natürlich bereits bereits verglichen.
-
Bitte einen Screenshot sowie ANONYMISIERTEN Source-Code der Mail, die DIREKT vom Gateway kommt und falsch formatiert ist.
Sonst raten wir hier nur herum.
-
Um es trotzdem schonmal in den Raum zu werfen:
Da alle dieselbe Version von Notes benutzen, stellt sich mir die Frage welche Einstellungen ich in Notes vornehmen kann, damit die Mails wieder richtig dargestellt werden.
Im Personendokument "Format preference for incoming mail" würde ich mal überprüfen und mit den Benutzern vergleichen, bei denen es funktioniert.
OT:
Glückwunsch zum 6.000sten Beitrag Martin :)
-
Und Du hast es mit 400 auch 'rund gemacht' ;D
-
Bitte einen Screenshot sowie ANONYMISIERTEN Source-Code der Mail, die DIREKT vom Gateway kommt und falsch formatiert ist.
Sonst raten wir hier nur herum.
Meinst du mit "Source Code anzeigen" --> Ansicht - Anzeigen - Seitenquelltext?
Dieser Punkt ist bei den Clients, die falsch formatierte Mails bekommen, ausgegraut.
Hilft uns das weiter? Gibt es einen Trick sich den Quellcode dennoch anzeigen zu lassen?
-
Und was ist damit? Hast Du das überprüft?
Im Personendokument "Format preference for incoming mail" würde ich mal überprüfen und mit den Benutzern vergleichen, bei denen es funktioniert.
-
Dieser Punkt ist bei den Clients, die falsch formatierte Mails bekommen, ausgegraut.
Dann ist es schon garkeine HTML Mail mehr, die da ankommt.
-
Und was ist damit? Hast Du das überprüft?
Im Personendokument "Format preference for incoming mail" würde ich mal überprüfen und mit den Benutzern vergleichen, bei denen es funktioniert.
Genau der Punkt war es. Bei den betroffenen Benutzern war "RTF" voreingestellt.
Ich danke euch. :)