Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: bredemeier am 10.08.10 - 23:11:59

Titel: Mail geht nicht raus
Beitrag von: bredemeier am 10.08.10 - 23:11:59
Hallo!

Bei einem Server 8.5.1 geht seit heute keine Mail mehr raus. Provider: 1und1. Ausgang läuft über smtpauth 1.04.

Wenn ich den Router neu starte bekomme ich die Meldung:
Router: DNS server returned an error searching for MX records. The destination domain may not exist: 127.0.0.1, Error: Not implemented(NOTIMP)
Router: No messages transferred to 127.0.0.1 (host 127.0.0.1) via SMTP: Remote system no longer responding

Ich habe schon den Server neu gestartet, nachdem der Start den Dienste nicht half. Ich habe SMTPAuth deinstalliert und neu installiert. Ich habe das Mailkonto mit Mozilla beschickt und abgeholt - problemlos.

Aber Domino will nicht mehr.

Hat jemand eine Idee?

Gruß, Volker
Titel: Re: Mail geht nicht raus
Beitrag von: WernerMo am 11.08.10 - 08:23:23
Hallo

das riecht doch nach einer falschen Adresse "127.0.0.1" ist er doch selbst.

Was wurde geändert? (gestern)

Gruß Werner
Titel: Re: Mail geht nicht raus
Beitrag von: eknori am 11.08.10 - 08:56:03
Zitat
das riecht doch nach einer falschen Adresse "127.0.0.1" ist er doch selbst.
Nee, Werner, das ist OK. Der Domino schickt an SMTP Auth. und der lauscht auf 127.0.0.1

@Volker: Warum nutzt du nicht die in Domino eingebauten Funktionen? SMTPAuth brauchst du nicht mehr
Titel: Re: Mail geht nicht raus
Beitrag von: bredemeier am 11.08.10 - 09:46:43
Ich habe den Server vor ca. 6 Monaten von 6.5.4 auf 8.5.1 geupdated und da alles weiterhin hübsch funktionierte, habe ich mich nicht weiter damit auseinander gesetzt. Ich hatte gelesen, dass Domino das jetzt auch kann.

Kannst Du mir auf die schnelle einen Tip geben, wo ich das finde, dann teste ich da Mal.

Gruß, Volker
Titel: Re: Mail geht nicht raus
Beitrag von: eknori am 11.08.10 - 09:55:46
Ist im Konfigurationsdokument unter "Router/SMTP - Basics"
Titel: Re: Mail geht nicht raus
Beitrag von: bredemeier am 11.08.10 - 11:56:11
Geht auch nicht!

SMTP Server ist nicht erreichbar.

Nun habe ich mal "telnet smtp.1und1.de 25" eingegeben. Vom Server und von Rechnern kommt die Meldung, die auch SmtpAuth und Domino meldet, Verbindung fehlgeschlagen.

Von meinem Rechner (steht aber nicht mit in dem Netz) bekomme ich mit Telnet eine Verbindung.

Wenn ich einen Ping schicke, bekomme ich von meinem und vom Domino Server die gleiche IP zurück. Ist also erst einmal kein DNS Problem.

Router ist eine Fritzbox.

Hat noch jemand eine Idee?
Titel: Re: Mail geht nicht raus
Beitrag von: eknori am 11.08.10 - 12:04:25
habe auch eine FritzBox und ich komme auch nach Montabaur
Zitat
serv99:~ # telnet smtp.1und1.de 25
Trying 212.227.15.167...
Connected to smtp.1und1.de.
Escape character is '^]'.
220 smtp.1und1.de (mreu2) Welcome to Nemesis ESMTP server

Hast du evtl. irgendwelche statischen routen auf dem Server?
Titel: Re: Mail geht nicht raus
Beitrag von: bredemeier am 11.08.10 - 12:10:30
nein, habe ich mir gerade noch einmal angesehen

1. Ping geht, gibt auch die richtige Adresse zurück
2. Andere Rechner im Netz haben den gleiche Fehler (Ping geht, Telnet kann nicht verbinden)

Kann es am DSL Provider liegen?

Mail abholen mit e.f.s über pop.1und1.de funktioniert und wird an Domino weiter geleitet
Titel: Re: Mail geht nicht raus
Beitrag von: eknori am 11.08.10 - 12:20:10
Versuche mal auf Port 587
Titel: Re: Mail geht nicht raus
Beitrag von: Banni am 11.08.10 - 12:21:03
Kann es am DSL Provider liegen?
Ein Anfrage bei 1und1 kann nicht schaden. Offenbar können die den MX Record eurem Account nicht zuordnen.
Du schreibst ja auch, nach dem Update auf 8.5.1 hat alles super funktioniert. Wenn ihr an eurer Konfiguration nichts geändert habt sollte man durchaus den Provider mit ins Boot holen.  ;)

Gruß Jan
Titel: Re: Mail geht nicht raus
Beitrag von: atbits am 11.08.10 - 12:21:49
Blöde Frage hast Du schon mal die IP statt des DNS-Namens versucht (per Telnet)

Ist evtl. in der Host-Datei ein falscher Wert hinterlegt?

Passwort und Username passen (aber soweit kommst Du ja gar nicht)

Hast Du mal den MX Eurer Domain abgefragt?

Grüße David

P.S.: Ich komme auch per Telnet drauf
Titel: Re: Mail geht nicht raus
Beitrag von: atbits am 11.08.10 - 12:23:58
Könnte der Provider Port 25 sperren

siehe

http://forum.chip.de/e-mail-spam/port-25-blockiert-kein-e-mail-versand-mehr-moeglich-1338291.html

oder

http://www.administrator.de/index.php?content=135331

Grüße David
Titel: Re: Mail geht nicht raus
Beitrag von: eknori am 11.08.10 - 12:41:35
Zitat
Könnte der Provider Port 25 sperren
Deshalb habe ich ja geschrieben, er soll 587 probieren
Titel: Re: Mail geht nicht raus
Beitrag von: atbits am 11.08.10 - 13:11:39
@Eknori: ja klar, ich habe nur die Erklärung geliefert, warum er Port 587 versuchen soll
Titel: Re: Mail geht nicht raus
Beitrag von: bredemeier am 11.08.10 - 15:04:59
ich habe Telnet auf die IP getestet, geht auch nicht

.... aber .....


tatsächlich, die Umstellung auf 587 hats gebracht

Jungs, danke für den Tip

Gruß, Volker
Titel: Re: Mail geht nicht raus
Beitrag von: Sizoberz am 24.02.16 - 07:04:32
Der SMTP benötigt Authentifizierung

Router: Error transferring message XXXXXXXX via SMTP to XXX.XXX.XXX.XXX 530 Authentication required

In den Einstellungen habe ich "Use authentication when sending messages to the relay host:" enabled und mein Benutzernamen und Password eingetragen

Was passt da noch nicht ?